Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?

  • Hallo zusammen, ihr kennt es ja sicherlich, dass man mal das eine oder andere Buch kauft, es aber noch nicht sofort liest oder nicht gleich ein Bericht darüber schreibt. Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein Thread ganz nett wäre, in den ihr immer mal wieder Bücher eintragen könnt, die ihr gekauft habe. So ein Thread kann ja sicherlich zusätzliche Anregungen schaffen.


    Ich fange einfach mal mit meinen letzten Besuch im Antiquariat an, bei dem ich diese beiden Titel gesehen und gekauft habe:


    1) Leo Perutz und Paul Frank: Das Mangobaumwunder

    2) Eduard von Keyserling: Wellen


    Was sind eure letzten Neuzugänge?

  • Bei mir sind vier Sachbücher neu eingezogen:


    Ian Kershaw - Höllensturz. Europa 1914 bis 1949


    Ulrich Walter - Im schwarzen Loch ist der Teufel los


    Harald Lesch - Die Menschheit schafft sich ab


    Herfried Münkler - Der Dreißigjährige Krieg

  • Wenn ich hier alles auflisten würde, was bei mir einzieht, dann würde das den Rahmen sprengen ...


    Daher mal ein nicht so typischer Titel, den ich mir irgendwann signieren lasse:

    Christoph Hein - Alles, was Du brauchst. Die 20 wichtigsten Dinge im Leben. Illustriert von Rotraud Susanne Berner (bekannt mit ihren Wimmelbüchern).


    Ich finde es immer wieder interessant, wenn "Erwachsenenautoren" (illustrierte) Kinderbücher veröffentichen. Das wäre ein ganz eigenes Sammelgebiet. Günter Kunert ist erst vor kurzem mit "Josephine im Dunkeln" bei mir eingezogen.


    @Jacqui: Das Buch von Lesch wurde letztes Jahr auf der Buchmesse vorgestellt. Es gibt ein quasi parallel erschienenes Buch von Ernst Ulrich von Weizsäcker: Wir sind dran. Club of Rome: Der große Bericht: Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Beide Bücher kommen zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Lesch ist m.E. besser konsumierbar. Überraschendes enthalten aber beide Bücher nicht, wenn man ein wenig die Presse verfolgt.


    Schöne Grüße, Thomas

  • klassikfreund Überraschendes erwarte ich auch nicht wirklich, sondern eher eine Zusammenfassung und ein "wie es dazu kommen konnte". Das Vorwort fand ich schon mal sehr amüsant wie er beschreibt wie zukünftige Archäologen unsere Welt beschreiben würden.


    "Dass es in Mitteleuropa verschiedene religiöse Vereinigungen gegeben hat, die eines gemeinsam hatten: die Verwendung von Plastiktüten. Bemerkenswert die Namen der Gottheiten die alle vier Buchstaben hatten: Lidl, Ikea, Aldi" :D

  • Neuzugang

    Zwei Hälften des Lebens.: Hegel und Hölderlin. Eine Freundschaft


    [kaufen='3896675974'][/kaufen]

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Diese Woche habe ich meine Bibliothek um 4 Neuzugänge erweitert:


    Tyll (Daniel Kehlmann)

    Die einzige Geschichte (Julian Barnes)

    Moskau Bel Etage (Grigori Rjaschski)

    Tragödie auf der Jagd (Anton Tschechow)


    Entdeckt habe ich die 4 Titel in guten Zustand übrigens in einen sozialen Kaufhaus. Bei einen Preis von 6 Euro für alle 4 Titel zusammen konnte ich nicht widerstehen. Es ist schon erstaunlich, was man in sozialen Kaufhäusern alles manchmal finden kann.

  • Das ist wirklich super.


    Tyll steht auch auf meiner Liste.

    Tyll gibt es mittlerweile als Taschenbuch. Da ich von den letzten Büchern des Autors eher unterwältigt war, hatte ich keine Lust, das Buch zu kaufen. Nachdem ich dann von einigen Bekannten aber Gutes über das Buch gehört habe, habe ich das TB gelesen. Und was soll ich sagen: Der Roman hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Viele der Schwächen der vorherigen Bücher habe ich in diesem Roman nicht gefunden. Ich bin also sicher, dass Du es auch mögen wirst, Jaqui!