Beiträge von JMaria

    So, auf in den Spaß.

    Nachdem ich die Edl-Übersetzung der "Education" beendet hab.

    Bouvard und Pécuchet definitiv erst einmal gelesen, da war ich vielleicht so Mitte 20.

    40 Jahr später, hoffentlich etwas weniger unweise, wird es wirklich Zeit.


    Huch, Bouvard und Pécuchet ist ganz an mir vorübergegangen! Fehlt mir noch!

    Friedrich Dürrenmatt, Das Stoffe-Projekt

    "Die Online-Versn der Textgenetischen Ausgabe in fünf Bänden verbindet den Buchtext der Diogenes-Publikation mit den Vorzügen der Hypertext-Technologien. Von hier aus sind sämtliche Originalmanuskripte aus dem Nachlass und gedruckten Ausgaben der Stoffe zugänglich."


    Tolle Seite! Grandios!


    Ich lese zur Zeit die Biographie über FD von Peter Rüedi und er nimmt oft Bezug auf die „Stoffe“.
    Danke giesbert, das wäre mir entgangen!

    es hat seine Vorteile eine neuere Übersetzung herzunehmen und wenn es nur wegen den Anmerkungen ist. Jedenfalls herzlichst Dank für die Auflösung, Leibgeber :thumbup:


    Ich habe kürzlich Die Versuchung des Heiligen Antonius von Gustave Flaubert beendet. Ein seltsames Werk. In einer Traumfrequenz wird Antonius nicht nur versucht, sondern es werden ihm auch ein Aufmarsch untergegangenen Götterwelten vorgeführt, außerdem die verschiedensten Sekten aus den ersten 5 Jahrhunderten, die alle ein Anrecht auf die Wahrheit ihres Glaubens in Anspruch nehmen. Alles gipfelt sich in einem Flug ins Universum mit dem Teufel, der ihm nicht die Welt anbietet, sondern zeigt dass alles Wissenschaft ist.


    Es war ein interessanter Lesestoff.

    Somit habe ich Flauberts Hauptwerke gelesen. Ein großer Erzähler!


    Nun habe ich noch seine Reisetagebücher und den Briefwechsel mit den Goncourts und die neue Biographie von Michel Winock.



    2022 ist ein übrigens Jubiläumsjahr für Edmond de Goncourt, sein 200. Geburtstag. Ich bin mit den Tagebüchern jedenfalls eingedeckt ;)

    danke für eure Gedanken! Ich finde das immer hilfreich und bringt einem auf irgendeine Weise weiter.


    ich denke mal, da im Text von Romanfiguren gesprochen wird, dass auch Franck eine sein wird. Es muss eine „romantische“ Figur sein, denn Frederic spinnt ja allerlei Szenen für sich und seine Angebetete Marie.


    ich bin auf einen Franck im Zirkusroman von Edmond de Goncourt gestoßen. Weiß allerdings nicht ob er in diese Kategorie fällt, oder ob Goncourt eher am Realismus verhaftet ist. Der Titel des Buches ist „Die Brüder Zemganno“.


    Zur Vollständigkeit und vielleicht interessiert es jemand irgendwann mal, hat meine Recherche folgendes ergeben, wobei ich natürlich auch bei dem einen oder anderem falsch liegen könnte:


    Werther = Goethe

    René = Atala und René von Francois-René de Chateaubriand


    Lara = Verserzählung von Byron


    Lelia = George Sand


    fehlt nur noch ...


    Franck = ?

    Hallo Volker,


    alle Teile der Graphic Novel besitze ich nicht. Als ein Profi in Bezug auf Proust würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber du hast absolut recht, wenn du schreibst, dass es für Liebhaber des „Stoffs“ ein bezauberndes Erinnern an die „Recherche“ weckt.

    Für Neueinsteiger kann ich nicht sprechen. Es gibt manchmal seltsamere Wege die zur Literatur führen können.

    ich glaube eine, ich sag mal, „echte“ Biographie gab es bisher noch nicht in D.
    schon allein deswegen möchte ich sie mir im Mai kaufen.


    Sandhofer,

    Danke fürs editieren und für die verständliche Erklärung!

    Zitat

    Jetzt verstehe ich auch, wie es möglich war, dass 'Die Thibaults' in einen Taschenbuchband passen. Wenn man die beiden Teile weggelassen hat, die kurz vor und zu Beginn des 1. Weltkriegs spielen, dann hat man ungefähr die Hälfte weggelassen.)



    Das ist mir auch aufgefallen. Also wenn man auf Vollständigkeit besteht, dann sollte man nach den DDR-Ausgaben Ausschau halten, die anscheinend ungekürzt sind.

    Hallo finsbury,


    ich finde deine Beschreibung und deine Gefühle gut begründet und lässt für jeden noch Raum der Salammbo gern gelesen hat.


    Zitat

    So kommt mir der Roman eher wie ein literarischer Vorgänger des späteren Art déco /Jugendstils oder auch der Präraffaeliten vor.



    Gefällt mir. Ein schöner Gedanke.

    ich lese gerade „Die Erziehung des Herzens“ und bin mal wieder begeistert von Flauberts Stil.
    Frederic liebt die Leidenschaft in der Literatur und nennt einige Helden bei Namen..


    drei Namen kann ich nicht zuordnen. Kommt ihr drauf?

    Werther = Goethe


    René


    Franck


    Lara


    Lelia = George Sand


    danke schön im Voraus :blume:

    Die Inspector Bony Reihe von Arthur Upfield (1890-1964) gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingen. Kürzlich las ich zum wiederholten Male Die Witwen von Broome.


    Die Serie spielt in Australien und Inspector Bony wird immer dorthin geschickt wenn’s kompliziert wird.