Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Kafka-Kuriosum verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zefira)

    Dass Kafka eine neue Puppe besorgt habe, berichtet wohl Max Brod in seiner Version der Geschichte. Stach meint aber, das sei unwahrscheinlich - weil Kafka zu dem Zeitpunkt, zu dem er das lt. Brod getan hätte, bereits in Zehlendorf…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Kafka-Kuriosum verfasst.
    Beitrag
    Die Geschichte taucht auch in meiner eigenen Kafka-Biographie auf, von Ronald Hayman. Allerdings heißt es dort nicht, dass Kafka eine neue Puppe besorgt (und einen Brief darin versteckt hätte), nur dass er im Namen der Puppe Reiseberichte schrieb.
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Kafka-Kuriosum verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zefira)

    Ich habe gerade Michael Kumpfmüllers sehr schönen Roman 'Die Herrlichkeit des Lebens' über die Liebe zwischen Kafka und Dora Diamant gelesen. Darin wird auch diese Episode erzählt.

    Nun habe ich bei Reiner Stach nachgelesen (der eine…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Ein Beispielsatz im ersten Kapitel, als Hauberrisser gerade in den Laden eingetreten ist - ich will den Satz nicht komplett abtippen, er beginnt mit "In einem Lehnstuhl in der Ecke" und beschreibt zunächst den Zitter Arpad. Meyrink beginnt mit der…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Bis zum sechsten Kapitel habe ich mich jetzt vorgearbeitet, und es wird immer mehr zu einer mystisch angehauchten Räuberpistole - mit hysterischer Tötung, Mord und immer mehr zwielichtigen Gestalten. Das Setting ist sehr gelungen, dieses…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Ob das wohl Absicht ist? Die anderen Wortspielereien sind ja absichtlich gesetzt wie z.B. das verballhornte Goethezitat. Die arme Frau Consul kriegt es ja dicke ab. Ich bin jetzt im vierten Kapitel und wundere mich, dass es immer noch so gut lesbar ist.…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja mal lustig. Ich bin im zweiten Kapitel und finde dort gleich am Anfang des Gesprächs mit der "Frau Consul Rukstinat" den Satz "Yoni soit qui mal y pense".
    Steht das bei euch auch so da oder ist das ein Druckfehler?
    Die "Yoni" bezeichnet in der…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Ich habe meine liebe Not mit den Meyrink-typischen Verschachtelungen und beschreibenden Nebensätzen.
    Manchmal muss ich einen Satz von hinten her aufdröseln, um richtig zu verstehen, worauf sich die einzelnen Nebensätze beziehen.
    Andererseits nimmt die…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Das zweite Kapitel habe ich inzwischen auch gelesen. Interessant ist das Zeit-Setting. Der Roman ist 1916 erschienen und spielt in dem zeitgenössischen Amsterdam, das von Flüchtlingen vor den Kriegsfolgen, die weiter in den Westen, wohl vor allem nach…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht verfasst.
    Beitrag
    Das erste Kapitel habe ich abgeschlossen. Es spielt in einem wenig fashionablen Viertel von Amsterdam, in dem der bisherige Er-Erzähler, Fortunat Hauberrisser, ein elegant gekleideter Ingenieur, etwas haltlos umherstreift. Um einer Bande neugierig…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kafka-Kuriosum 9

      • Zefira
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. JHNewman

    1. Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht 7

      • finsbury
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      144
      7
    3. Zefira

    1. Gustav Meyrink - Das grüne Gesicht 22

      • Firiath
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      2,5k
      22
    3. finsbury

    1. Gustav Meyrink: Das grüne Gesicht

      • finsbury
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
    1. Iwan A. Gontscharow - Oblomow 43

      • Jaqui
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      6,5k
      43
    3. finsbury