Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Der verlinkte Artikel hat mir gut gefallen.
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Buch gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher wegen der Redewendungen, meine aber, in den Neunzigern mal einen kurzen deutschen Roman mit allerhand Sprachspielereien gelesen zu haben, so erinnere ich mch an ein kurzes Kapitel ohne den Buchstaben E. Leider weiß ich ich den…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Ich verstehe natürlich, was diese Aktionsgruppe meint. Ich habe vor ein paar Wochen die ersten Kapitel in Zolas "Rom" gelesen - es ist das einzige, was mir von der Städtetrilogie noch fehlt - und war diesmal wirklich verärgert über Zolas…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Ja, zum Haare raufen. Und auch eine Umkehrung aller klassischen Kunstdefinitionen, oder? Früher war es so, dass Kunst ja gerade die Freiheit hatte, Grenzen zu überschreiten. Kunst sollte verunsichern und provozieren. Diese neue Art der Unfreiheit…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Die Autorin hebt nach meiner Erinnerung (ich habe den Artikel jetzt nicht noch einmal gelesen) u.a. stark darauf ab, dass das Ziel der Schullektüre sein soll, Schüler und Schülerinnen erst mal ans Lesen heranzubringen, Interesse für Bücher zu…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich verstehe das ebenfalls nicht. Es wäre ja authentisch, wenn ein Rassist dieses Wort benutzt, denn es gehört zu seinem Wortschatz.

    Nun ist es aber - soweit ich einige der Diskussionen um das Thema richtig verstanden habe - so, dass das N-Wort…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Verstehe die Aufregung um Hohlbein auf Twitter nicht so ganz. Schaut man sich das Original Video an, dann erst recht nicht. Warum soll ein Autor einen Rassisten nicht das Wort Nigger sagen lassen? Bei Literatur kommt es doch letztlich darauf an wie gut…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Diese Diskussion ist ja grundsätzlich schwierig zu führen. Wenn Ziel des Deutsch- (bzw. Literatur-)unterrichts ist, einen fundierten Überblick über die klassischen und prägenden Werke der Literaturgeschichte zu vermitteln, dann wird man eben einen…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was war eure Pflichtlektüre? verfasst.
    Beitrag
    Zum Thema Pflichtlektüre bzw. empfohlene Schullektüre ein interessanter Link, der das Thema speziell aus Schülerinnensicht beleuchtet:

    Schullektüre - vom Patriarchat durchtränkt?
  • BigBen

    Hat eine Antwort im Thema Klassiker aus Österreich verfasst.
    Beitrag
    Alfred Polgar, Egon Friedell, Friedrich Torberg

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was war eure Pflichtlektüre? 99

      • Suse
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      107k
      99
    3. klassikfreund

    1. Buch gesucht 1

      • daelmans-sikkel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      120
      1
    3. Zefira

    1. Klassiker aus Österreich 11

      • DerFuchs
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      223
      11
    3. BigBen

    1. Deutscher Buchpreis 2019 9

      • Jaqui
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      435
      9
    3. klassikfreund

    1. Was lest ihr gerade? 5,1k

      • Suse
    2. Antworten
      5,1k
      Zugriffe
      1M
      5,1k
    3. JHNewman