Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • Diaz Grey

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zefira)

    Viel Erfahrung habe ich von Italo dem Jüngeren ja auch nicht - es ist ein Einstiegsversuch in die neuere italienische Literatur; ansonsten kenne ich etwas Tabucchi, den wir eigentlich eher Portugal zurechnen sollten, dann, wie schon…
  • b.a.t.

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Der zweite Teil von Maya Angelous Biografie ist sehr flüssig zu lesen. Sie geht sehr schonungslos mit sich selber um. Als Teenie-Mutter schlägt sie sich mit ihrem Kind durch. Immer wieder kehrt sie zu ihrer Mutter zurück weil sie sämtliche Jobs…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Apropos Calvino: Ich habe mir endlich bei meiner letzten Medimops-Bestellung den "Reisenden in einer Winternacht" gegönnt und bin sehr gespannt. Meine Tochter ist begeistert davon. Bisher kenne ich von Calvino nur eine Erzählung über einen halbierten…
  • Diaz Grey

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Italo Calvino: Herr Palomar. Ein Patchwork von kurzen Skizzen, in denen es jeweils um die überscharfe Beobachtung und Dekonstruktion alltäglicher Dinge geht - und die den Beobachter, den Signor Palomar, jeweils in einem wenig befriedigenden Zustand…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Da hast du Recht, sandhofer. Aber das gilt für eine ganze Menge der englischen Schriftsteller, zum Beispiel auch für Barbara Pym, die ich ja seit ein paar Jahren aus ähnlichen Gründen wie Trollope ebenfalls sehr gerne lese. Spannend ist zudem, wenn…
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Ja, wunderschön gezeichnete Charaktere und teilweise echt zum Schiessen komisch. Ich fand damals bei der Lektüre allerdings, dass es wohl ohne ein Minimum an Kenntnissen in anglikanischer Kirchengeschichte hier nicht geht. Zumindest eine Ahnung von der…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    "Die Türme von Barchester", der zweite aus der Reihe der Barchester-Romane von Anthony Trollope, ein schön satirischer Roman, der das anglikanische Kirchenmilieu und seine Postenbesetzungsstrategien thematisiert.
  • b.a.t.

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Nachdem ich James Baldwin mit großer Begeisterung beendet habe, die Sprache ist imposant, poetisch und hintergründig gehe ich weiter, bleibe im Bürgerrechtsmilieu der USA und lese den zweiten Teil der 7-bändigen Autobiographie von
    Maya Angelou - Gather
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sandhofer)

    Ja, die Insel kommt in mehreren bekannten Romanen vor, so auch in Poes "Arthur Gordon Pym". Auch Jean Giono soll Tristan da Cunha in "Die große Meeresstille" beschrieben haben. Letztes Jahr hatte ich ja endlich "Der Husar auf dem…
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Tristan da Cunha - die Insel, von der Arno Schmidt annahm, sie sei das Vorbild für die "Insel Felsenburg" von Johann Gottfried Schnabel gewesen. Was mich daran erinnert, dass ich das Reclam-Heftchen der Tieck'schen Bearbeitung der "Insel Felsenburg",…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was lest ihr gerade? 6,1k

      • Suse
    2. Antworten
      6,1k
      Zugriffe
      2,6M
      6,1k
    3. Diaz Grey