Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • haukehaien

    Hat eine Antwort im Thema Sturm und Drang-Dramen verfasst.
    Beitrag
    Nein, ist nicht mein Ding.

    Klassik (u.a.FAUST(-Fan)), Realismus und die genannten Epochen sowie manche anderen immer.

    Ich weiß nur, dass Maximilian Klinger sein Drama "Wirrwarr" nennen wollte, bis ein Freund ihm zu dem Titel "Sturm und Drang" riet,…
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Sturm und Drang-Dramen verfasst.
    Beitrag
    Ach ja ... Lenz' "Hofmeister" war auch erst kürzlich. Und von diesem Autor wollte ich endlich mal seine literaturtheoretischen Schriften lesen. Kennst Du dich da aus, haukehaien ?
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Sturm und Drang-Dramen verfasst.
    Beitrag
    Sagen wir es so: Ich streife diese Epochen immer mal wieder. Im Moment liegt hier gerade Lohensteins "Sophonisbe", bei Büchner habe ich erst kürzlich reingeschaut (wobei ich ihn nicht zum Sturm und Drang rechnen würde - trotz seines "Lenz"). Um…
  • haukehaien

    Hat eine Antwort im Thema Sturm und Drang-Dramen verfasst.
    Beitrag
    Lieblings-Epochen Barock und Junges Deutschland / Vormärz

    Hat "zufällig" jemand die gleichen Vorlieben - gleichgültig ob Gryphius u.a. oder Revoluzzer Büchner u.a. ?
    Ich wünschte mir einen Gedankenaustausch über diese beiden Epochen und ihre…
  • finsbury

    Beitrag
    Ich habe ein weiteres Werk der deutschen Literatur für den Zeitraum zwischen 1960 und 1969 gelesen: Gisela Elsner - Der Nachwuchs.
  • finsbury

    Hat das Thema Gisela Elsner gestartet.
    Thema
    Zu dieser leider etwas vergessenen Autorin haben wir wohl bisher keinen Thread. Nun also.


    Gisela Elsner: Der Nachwuchs. Roman (1968)

    Zur Autorin:
    Gisela Elsner (1937-1992) entstammte einer großbürgerlichen Familie, lebte nach einem…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe auch gelesen, dass er recht spannend schreibt. Mal sehen ... .
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von finsbury)

    Ich habe seit Jahren eine Sammlung Erzählungen von ihm, "Zorn, Zeit und Ewigkeit", auch ein Schrankfund. Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, Gruselgeschichten. Recht spannend.
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Heute war wieder etwas im freien Bücherschrank gefunden ... .

    Werner Bergengruen: Der Großtyrann und das Gericht

    Hab ich mal mitgenommen, weiß aber noch nicht so recht. Bergengruen war ein sehr konservativ und religiös orientierter deutsch-baltischer…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Krylow)

    Ich habe mir erst im letzten Jahr erstmalig den Gänsemännchenbrunnen angesehen - ich war wohl schon hin und wieder in Nürnberg, habe aber diesen Brunnen immer übersehen. Kunststück, er ist halt auch sehr, sehr klein ... Aber der…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sturm und Drang-Dramen 8

      • Ginny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      11k
      8
    3. haukehaien

    1. Ein Klassikerforumswettbewerb 2024 - Kommentare und Diskussionen 35

      • finsbury
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      4,5k
      35
    3. finsbury

    1. Gisela Elsner

      • finsbury
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      66