Letzte Aktivitäten

  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Neue Bücher, Buchtipps und Bücherlisten verfasst.
    Beitrag
    Ich würde mich freuen, wenn von Sigrid Undset mehr bei Gutenberg zur Verfügung stünde. Kristin Lavranstochter habe ich als Buch hier, auch einige weitere Werke von ihr, aber ihre späten Eheromane interessieren mich besonders.
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Ich habe Tarantjews ersten Auftritt gestern abend gelesen und finde ihn nicht ganz so unerträglich. Gut, er hat ein unglaublich unverschämtes Auftreten, aber solche Menschen gibt es in der Literatur zuhauf und oft - gerade in der modernen Literatur -…
  • JakobVonGunten

    Hat eine Antwort im Thema Neue Bücher, Buchtipps und Bücherlisten verfasst.
    Beitrag
    Maeterlinck und Rolland sind definitiv interessant!
  • DerFuchs

    Hat eine Antwort im Thema Kostenlose Hörbuch Downloads verfasst.
    Beitrag
    Was man von hier aus sehen kann (M. Leky)

    https://www1.wdr.de/mediathek/…eel-good-stueck--100.html
  • JMaria

    Hat eine Antwort im Thema Kostenlose Hörbuch Downloads verfasst.
    Beitrag
    In den nächsten Wochen gibt es gratis...
    Thomas Bernhard: Wittgensteins Neffe
    https://www.swr.de/swr2/litera…folgt-2020-01-24-100.html
    gelesen von Thomas Holtzmann
  • JMaria

    Hat eine Antwort im Thema Neue Bücher, Buchtipps und Bücherlisten verfasst.
    Beitrag
    gemeinfrei werden 2020 u. a. Werke von Maurice Maeterlinck (übrigens mit schönem Cover im Jugendstil), Sigrid Undset, Romain Rolland..
    https://www.projekt-gutenberg.org
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Hier geht es nicht recht voran und bei mir auch nicht. Erstens habe ich momentan wenig Zeit zum Lesen, und zweitens will mir der "Oblomov" bei der Zweitlektüre nicht so recht eingehen.
    Gontscharow schildert wunderbar die verschiedenen Menschentypen, und…
  • sandhofer

    Thema
    War nur ein kurzer Stunt, den er da ablieferte. Aber er will wohl wieder mehr schreiben. Verständlich.
  • BigBen

    Hat eine Antwort im Thema Wie/wo lest ihr eure Bücher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sandhofer)

    Jaj, es gibt immer wieder diese Gerüchte, dass jenseits des Buchdeckels soetwas wie eine Realität existieren soll. Alles Schmarn. Jenseits des Buchdeckels steht das nächste Buch!
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Wie/wo lest ihr eure Bücher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von finsbury)

    Real Life oder echtes Leben. :)
  • Bladwijzer

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    "Prokrastination" scheint mir die Diagnose zu sein, die die Sache am ehesten trifft. Dass er ein "Messie" ist, kann man ja als Folge der Prokrastination verstehen. Schwieriger ist es mit dem Verdacht "Depression". Hier sind einige Psychologen der…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Wie/wo lest ihr eure Bücher? verfasst.
    Beitrag
    @Dostojevskij, ja, das wäre nett, wenn der Aufenthalt und meine beruflichen Verpflichtungen das ermöglichen, aber was ist das oder der RL?
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Das, was du am Ende geschrieben hast, Zefira , schoss mir auch direkt durch den Kopf. Heutzutage würde Oblomov ein Serienjunkie entweder vor dem Fernseher oder durch Streamen sein, aber wohl eher vorm Fernseher, weil das Draufschaffen der neuen…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Die Art, wie Oblomows Aussehen beschrieben wird, erinnert mich an den Film "Small World" mit Gérard Depardieu als Alzheimerpatient. Im Lauf des Films baute er mehr und mehr ab, in der Schlussszene, die bei einer Beerdigung spielte, schien er keinen…
  • Fuzuli

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Habe gestern abend das erste Kapitel zu Ende gelesen.
    Gontscharow entwirft sehr geschickt und mit relative wenigen Sätzen die Person Oblomow.

    Beim Lesen gingen mir eine Reihe von Gedanken durch den Kopf:
    - ein sehr passiver junger Mann, wirkt fast schon…
  • DerFuchs

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Wie der Zustand der Wohnung und die fehlende Entscheidungsfähigkeit beschrieben wird ist schon sehr unterhaltsam. Interessant ist auch wie sich der Führungstil auf den Diener auswirkt. Irgendwie erinnert der Haushalt Oblamov an ein Unternehmen mit…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Wie/wo lest ihr eure Bücher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Dostoevskij)

    Im März wieder zur Buchmesse!
  • sandhofer

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fuzuli)

    Mit der aktuellen Forensoftware stehe ich diesbezüglich auf Kriegsfuss. Am besten schreibst Du ihn dort noch einmal. Danke.
  • Bladwijzer

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Meine Ausgabe des Oblomow ist 1956 in der Deutschen Buch Gemeinschaft erschienen, übersetzt von Reinhold von Walter. Ich weiss nicht, ob diese alte Übersetzung Mängel hat, sie liest sich jedenfalls recht gut. Und nach 250 Seiten bereitet die Lektüre…
  • Fuzuli

    Hat eine Antwort im Thema Iwan A. Gontscharow - Oblomow verfasst.
    Beitrag
    Sorry - nicht aufgepaßt. Kann jemand bitte netterweise den Beitrag verschieben?
    Danke