Letzte Aktivitäten

  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Auf welcher Lesung seid / wart ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Ondaatje gelingt es, eine besondere Stimmung zu erzeugen. Die deutschen Texte hat Ulrich Noethen gelesen, den man als Idealbesetzung für einen solchen Text sehen kann. Ja, allzu viel Handlung kam in den Lesestellen nicht vor.
  • klassikfreund

    Hat das Thema Werkausgabe Boris Pasternak gestartet.
    Thema
    Der S. Fischer Verlag gibt eine dreibändige Werkausgabe von Pasternak heraus. Band 1 ist gerade erschienen. In der NZZ gut besprochen.
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Kostenlose Hörbuch Downloads verfasst.
    Beitrag
    und ab 03.09.18

    Brüder

    von Hilary Mantel, Hörspielserie von Walter Adler

    https://www1.wdr.de/radio/wdr3…podcast-download-100.hkentml


    Dankeschön, einer meiner liebsten historischen Romane. Mindestens genauso empfehlenswert wie "Wölfe" und…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Auf welcher Lesung seid / wart ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Wie hat Dir die Lesung gefallen? Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und fand es ganz ordentlich, wie üblich bei Ondaatje atmosphärisch recht intensiv, aber von der Handlung her doch ein wenig dürftig... Erinnert mich ein wenig an Michael…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Auf welcher Lesung seid / wart ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Heute war ich in Köln bei Ondaatje. Fahre noch 2,5h zurück. Großartiger Abend. Trotz langer Schlangen wurde geduldig signiert.
  • giesbert

    Hat eine Antwort im Thema Kostenlose Hörbuch Downloads verfasst.
    Beitrag
    Theodor Fontane, Unwiederbringlich. Produktion: HR 1957.
  • klassikfreund

    Hat das Thema Stroemfeld Verlag ist insolvent gestartet.
    Thema
    Der kleine, aber feine Stroemfeld Verlag, der u.a. eine kritische Kafka-Ausgabe herausgibt, aber auch den Nachlass von Peter Kurzeck verwaltet, muss Insolvenz anmelden, wie das Börsenblatt berichtet:

    Stroemfeld Verlag insolvent
    DLF zu Stroemfeld
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Cervantes: Don Quijote verfasst.
    Beitrag
    Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich gebe nicht auf.

    Nun habe ich den ersten Teil beendet, wobei mir die letzten Kapitel wieder sehr zuwider waren, weil DQs Theorien und die gut gemeinten, aber sinnlosen Bekehrungsversuche seiner Freunde…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Biller und Haratschwili kommen nicht nach Frankfurt, da beide im Ausland sind.
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JHNewman)

    Die SZ war in der gestrigen Besprechung jedenfalls begeistert von Biller und spricht von stilistischer Eleganz.
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Witzel hatte seinerzeit wirklich den besten Text und die beste Lesung hingelegt. Da war ich auch überrascht. Mein Buchhändler meinte noch, dass sich so ein Buch nie durchsetzen könne (was dann für den späteren Verkauf wiederum stimmte). Biller…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von klassikfreund)


    Den 'Vogelgott' fand ich auch ganz fürchterlich und gar nicht preiswürdig.
    Dass Biller sprachlich anspruchsvoll sei, habe ich so bisher noch nicht gehört, zwei Buchhändler, die ich. dazu gehört habe, meinten beide, es sei…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Es steht außer Frage, dass jedes nominierte Buch, auf seine eigene Weise gut ist. Das eine "beste" Buch kann es doch gar nicht geben. Aber zugegeben: In der Vergangenheit gab es schon Sieger, die man so nicht erwartet hätte. Aber wenn man in Frankfurt…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Billers Buch ist dünn, das Thema ist deutsch, sprachlich ist es anspruchsvoll, und Biller ist bereits bekannt. Und mein Buchhändler empfiehlt es (mit Einschränkungen).Thome und Haratschwili schreiben hingegen mehr als 700 Seiten. Puh. Die restlichen 3…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von klassikfreund)

    Was meinst Du damit?

    Ich meine, Biller ist zu unsympathisch, extrem polarisierend und einfach kein gutes Gesicht für den Buchpreis, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass er den Preis bekommt. Es sei denn, die Jury ist auf…
  • klassikfreund

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Am nächsten Sonntag lesen alle nominierten Kandidaten in Frankfurt/Main. Danach ist man schlauer. In den letzten Jahren hat dann meist der Kandidat gewonnen, bei dem es im Publikum die meisten Lacher gab bzw. bei dem man beeindruckt zurückblieb. Jeder…
  • Volker

    Hat eine Antwort im Thema Cervantes: Don Quijote verfasst.
    Beitrag
    Das ist schoen, finsbury , dass Du nochmal auf den DQ zuruekgekommen bist. Er verdient es. Auch was Du schreibst, gefaellt mir. Ich habe mit Mueh und Not inzwischen den Knigge zu Ende gelesen. Die Schrift ist so winzig und meine Augen sind nicht mehr…
  • JHNewman

    Hat eine Antwort im Thema Deutscher Buchpreis 2018 verfasst.
    Beitrag
    Die Shortlist ist heute bekannt gegeben worden:

    https://www.deutscher-buchprei…iniert/#section-shortlist

    Eine Fehlentscheidung ist sicher, Arno Geiger nicht zu nominieren. Sein Buch hätte das absolut verdient, was ich von Susanne Röckels Buch nicht…
  • Zefira

    Hat das Thema Marie Madeleine: Ihr schlechter Ruf gestartet.
    Thema
    Marie Madeleine ist das Pseudonym einer Schriftstellerin namens Marie Madeleine Baronin von Puttkamer, geborene Günther, 1881 - 1944.
    Auf der Mobileread-Seite zu dem Roman "Ihr schlechter Ruf" steht: Einige ihrer Veröffentlichungen wurden zu ihrer Zeit
  • Eule

    Beitrag
    Hallo sandhofer!

    Schade, aber schön, dass du antwortest! Und danke dir für den Link zu deinem Blogeintrag :)


    Liebe Grüße
    Eule