Letzte Aktivitäten

  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    "Lincoln im Bardo" von George Saunders. Lincolns Sohn Willie ist kürzlich verstorben und befindet sich im "Bardo", einer Art Zwischenreich zwischen Diesseits und Jenseits, zusammen mit anderen Seelen auf dem Friedhof. Saunders montiert die Stimmen der…
  • Leibgeber

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Zefira)

    Das Exemplar der Großen Kommentierten ist heute angekommen. Opulent. Also, Wiederlektüre in absehbarer Zeit.
    Auch jetzt zwei, die ich schon mal gelesen hatte:
    Doderer, Ein Mord, den jeder begeht.
    Svevo, Zenos Gewissen.
    Ich merke mal wieder,…
  • Jaqui

    Hat eine Antwort im Thema Ein Klassikerforumswettbewerb für 2022 - die Listen verfasst.
    Beitrag
    Dann will ich mal meine Liste veröffentlichen. Ich nehme quasi alle aus dem Vorjahr mit. Mit dem festen Vorsatz sie jetzt aber wirklich zu lesen.

    5 Klassiker:
    Fjodor Dostojewski - Die Dämonen
    James Joyce - Ein Portrait des Künstlers als junger Mann
    Thomas…
  • Zefira

    Beitrag
    Ich habe mal über das Regal geschaut, man will ja (oder soll jedenfalls) sozusagen ein gemeinsames Thema für die geplanten Lektüren (er)finden, und ich stelle fest, ich habe etliche Nordlichter im Schrank, die gelesen werden wollen.
    Ich werde auf jeden…
  • Jaqui

    Beitrag
    Danke für den thread.
    Vielleicht komme ich ja 2022 mehr zum Lesen
  • finsbury

    Thema
    Hier könnt ihr eure Bücherlisten melden und pflegen. Alle sonstigen Anmerkungen bitte in dem Thread "Anmerkungen und Diskussionen".
  • finsbury

    Thema
    Hier könnt ihr zu eurer Liste und den gelesenen Büchern Stellung nehmen und wir können miteinander darüber plaudern.
  • finsbury

    Beitrag
    Wie es aussieht, sind wir alle schon voller Pläne fürs nächste Jahr. Dann lege ich schon mal die entsprechenden Threads an. Wann ihr da was einstellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
  • Krylow

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich habe an die Empfehlungen hier gedacht, freut mich umso mehr. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Bände zum kleinen Preis gefunden habe. Die oft geforderten 20€ pro Band sind mir da einfach zu viel. Jetzt habe ich die für 5€ pro…
  • Krylow

    Beitrag
    (Zitat von giesbert)

    Der steht bei mir neben Hauff ganz oben auf der imaginären Liste! Ich habe auch endlich den schönen Schuber von Hauff antiquarisch gefunden und gekauft. Bei Tieck weiß ich gar nicht, ob es einen gab...
  • giesbert

    Beitrag
    Tja, ich hatte mich ja auf Dramen kapriziert, um überhaupt wieder ins regelmäßige Lesen zu geraten. Das hat insofern funktioniert, als ich zwar nicht meine Liste weg-, aber dafür nach ein paar Dramen anderes gelesen habe :-). Für nächstes Jahr werd…
  • Zefira

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Guter Kauf! "Der Judas des Leonardo" habe ich vor ein paar Wochen gelesen, gefiel mir sehr gut. "Die dritte Kugel" ist mein Lieblingsbuch von Perutz. Nur "Turlupin" kenne ich noch nicht.
  • Krylow

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Zuletzt neu hinzugekommen, antiquarisch erworben, drei gebundene Bücher von Leo Perutz: "Die dritte Kugel", "Turlupin" und "Der Judas des Leonardo".
  • Krylow

    Beitrag
    Meine Leseliste war eher derartig gedacht, um das Feld abzustecken, das ich beackern wollte. Letzlich habe ich mich dort auch einige Male aufgehalten oder bin zumindest in der Nähe gewesen, oft aber auch ganz woanders.

    So habe ich statt "Krieg und…
  • Krylow

    Hat eine Antwort im Thema Was lest ihr gerade? verfasst.
    Beitrag
    Nach "Oliver Twist" habe ich mit einem Wälzer begonnen, der mich wohl den Rest des Jahres beschäftigen wird: Victor Hugo - Les Misérables
  • Krylow

    Hat eine Antwort im Thema Dostojewski verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Diaz Grey)

    Danke. Den Artikel kann man auch online lesen.
    Das Spezial bei dekoder.org ist mittlerweile auch abrufbar.

    Ich habe noch zwei virtuelle Ausstellungen gefunden:
    https://www.kaliningradartmuse…/virtual/dostoevskiy-200/
  • Zefira

    Beitrag
    Ich hatte eine ziemlich ehrgeizige Leseliste, beim "Abarbeiten" sind mir dann vom Sommer ab ein Dutzend Leserunden in die Quere gekommen. Ins nächste Jahr mitnehmen werde ich den Huck Finn und "Die Welt von gestern". Wann ich dazu kommen werde, die…
  • finsbury

    Beitrag
    Schön, wieder von dir zu lesen, schokotimmi,

    das Decamerone kann ich empfehlen, sehr burleske Geschichten, gut zu lesen. Und Nestroy macht auch Spaß.
    Auch ich habe dieses Jahr wenig geschafft, werde einige TItel von der Liste ins nächste Jahr…
  • schokotimmi

    Beitrag
    Hallo und guten Abend,

    nach Monaten habe schaffe ich es endlich wieder hier hereinzuschauen. Leider haben mich Arbeit, Kinderbetreuung und Elternrat in diesem Jahr doch weiterhin viel mehr auf Trab gehalten als gedacht. Trotzdem habe ich zumindest 2…
  • finsbury

    Hat eine Antwort im Thema Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft? verfasst.
    Beitrag
    Ich stelle mir vor, dass Goethe wohl auch unzählige Male aufgefordert wurde, in diese schrecklichen Freunde- und Festbücher zu schreiben, und da hat er sicherlich nicht immer die goldenen Windungen seines Hirns bemüht. Das wird ein reichlicher…