Beiträge von sandhofer

    Sagen wir es so: Ich streife diese Epochen immer mal wieder. Im Moment liegt hier gerade Lohensteins "Sophonisbe", bei Büchner habe ich erst kürzlich reingeschaut (wobei ich ihn nicht zum Sturm und Drang rechnen würde - trotz seines "Lenz"). Um Klinger als Dramatiker möchte ich mich mal kümmern.

    Eigentlich wollte ich gestern ja nur Wolf von Niebelschütz' "Ein Geisterfrühstück" in der Buchhandlung abholen. Ich habe mir dann gleich den neuen García Márquez reserviert, den die Buchhandlung heute reinkriegt. Und dann hatte ich zu viel Zeit und habe noch im nahe gelegenen Antiquariat die Grabbelkiste durchgeschaut. Dabei sind zwei Reiseberichte (Mungo Park in Afrika und Ernst Moritz Arndt in Schweden) hängen geblieben. Und - nach einem Blick ins Schaufenster - auch noch eine dreibändige Werkausgabe des Machado de Assis. Nun brauche ich nur noch Lesezeit ...

    Nun ja. Die Ausgabe bei Jung und Jung war ja letzten Endes wohl ein Rohrkrepierer. "Der Mann ohne Eigenschaften" ist noch einigermassen gelungen, aber auch da will man offenbar nichts mehr zu tun haben mit. Und auch die Online-Ausgabe hört mit Band 5 der 12-bändigen Ausgabe auf. Gut - für den MoE ist das Wichtige wirklich online, denke ich mal.

    Wenn du wirklich eine kommentierte Ausgabe willst, dann würde ich die vom Jung und Jung Verlag nehmen. Die haben Musils komplettes Werk herausgegeben.

    Die bringen den "Mann ohne Eigenschaften" in sechs Bänden, von denen - zumindest im Online-Katalog meiner Buchhandlung - die ersten beiden mit "vergriffen / kein Nachdruck" gekennzeichnet sind.

    Sind das noch jede Menge Nachträge, die das Buch noch fetter gemacht hätten ...?

    Wenn ich mich richtig an die Frisé-Ausgabe erinnere, hat der Herausgeber versucht, aus dem Nachlass den Roman so zu Ende zu bringen, wie ihn Musil eventuell und vielleicht sich gedacht hat. Musil schrieb bis an sein Lebensende am "Mann ohne Eigenschaften", aber fand kein Ende. Zumal die Realität ihn unterdessen, was das Schicksal Kakaniens / Österreichs betraf, eingeholt und 'übertroffen' hatte. So gibt es nur verschiedene Fragmente, die einander zum Teil widersprechen.

    b.a.t. : Unterschätz mir meinen Goethe nicht! :)


    Aber ja: Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hab's zwar auch schon geschafft, Werkausgaben von A-Z durchzu ... na ja ... blättern, aber nicht hintereinander. Und Goethe habe ich noch nicht geschafft. ;)

    Persönlich finde ich das pauschale Abwatschen der Beiträge, insbesondere im Hinblick auf ihre vermeintliche Substanzlosigkeit, ziemlich daneben. Man kann das anders sehen.

    Da bin ich ganz bei Dir.



    Manchmal glaube ich, bei Dir haben die Tage 48 Stunden.

    Das nicht, aber senile Bettflucht und Rentner-Dasein helfen ungemein. :)



    Oh. Wieder da? Ich wusste, dass es die gibt, sie wurde mir aber seinerzeit bei der Suche selbst mit ISBN auf der Seite der Buchhändlerin meines Vertrauens nicht angezeigt. Heute schon. Hm ...

    Die große Zeit der Foren ist schon lange vorbei

    Ja. Auch dieses Forum war vor, sagen wir: 20 Jahren lebendiger. Blogs sind daran nicht unschuldig; auch ich muss zugeben, dass ich vorwiegend in meinem Blog poste und hier wenig davon zum Besten gebe. Nicht zu vergessen sind aber auch die Social Media. Von so manchem, der hier mal sehr aktiv war und heute schweigt (ich verwende bewusst die maskuline Form), weiss ich, dass selbst deren Blog unterdessen sehr ruhig ist und kaum noch zu Literatur sich äussert, während der Mensch dahinter sich fleissig in Kurznachrichtendiensten mit verschiedensten Leuten zu verschiedensten Themen herumschlägt.


    Und ja: Je weniger Leute, umso geringer die Chance, dass sich auch nur zwei mal finden, die mehr oder minder parallel dasselbe Buch lesen und sich dazu äussern können.

    Als ich in diesem Forum neu war, hat sich bei mir spontan der Eindruck breit gemacht, dass ich es hier mit einer Handvoll eiserner Intellektueller zu tun habe, alle grauhaarig (oder glatzköpfig) und mit Bücherstaub bedeckt, die nur widerwillig alle Schaltjahre mal hinter ihren Buchdeckeln hervorkriechen und den Rechner anwerfen (Windows 7 und darunter), um ein Statement die Weiten des Internets zu werfen ...

    Während die jungen Leute im täglichen Überlebenskampf kaum mehr Zeit finden, sich gehaltvoll zu gehaltvollen Büchern zu äussern. Auch das war früher noch anders, als wir alle und das Internet noch jung waren ... 8)

    Ja dann mal hallo und herzlich willkommen!


    Tipps haben wir jede Menge - es lohnt sich auch, die alten Threads durchzuschauen, da ist so viel.


    Grüsse


    sandhofer

    Die genannten Autoren passen alle in das Unterforum "Klassische Literatur" - Unterunterforum "Klassische Autoren und Werke" (Klassische Autoren und Werke). Da halt dann rasch suchen, ob Autor:in oder gar Werk bereits einen Thread haben und gegebenenfalls den Beitrag dort anhängen.


    Rezensionen, sofern Du die woanders veröffentlichen darfst: Jederzeit gern!

    Mit dem Forum komme ich nach nur drei Stunden hiesiger verwirrender Tätigkeit überhaupt noch nicht klar.

    Hallo und willkommen alldahier!


    Das kommt schon noch. Sich in eine Struktur einzudenken, die über Jahre - nein: Jahrzehnte - gewachsen ist, braucht etwas Zeit.


    Aber ich denke für alle zu sprechen, wenn ich sage, dass wir gern mehr über diese Fach- und Sachbücher zur Geschichte lesen würden.