Liebe Forumsmitglieder,
über die Suchfunktion konnte ich keinen entsprechendes Thema finden, daher hoffe ich, es ist okay ein neues zu starten.
Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Lesetagebuch, Reading Log, oder wie ihr es auch immer nennt, führt.
Welche Informationen nehmt ihr mit auf? Welche Bücher erhalten Einzug? Wie gestaltet ihr es? Was tragt ihr ein, wenn ihr einzelne kürzere Geschichten oder Gedichte lest? Und zu welchem Zweck dokumentiert ihr euer Leseverhalten?
Bis vor kurzem habe ich ein DinA5-Heftchen geführt, in das ich die Titel, Autoren und das Datum, an welchem ich das Buch beendet habe, eingetragen habe. Da das Heft nun voll ist, hatte ich die Gelegenheit mein Konzept zu überdenken. Leider vergesse ich den Inhalt eines Buches sehr schnell und weiß nach zwei Jahren lediglich noch "Ach ja, das Buch habe ich auch einmal gelesen ... wie war die Geschichte doch gleich?"
Jetzt habe ich ein DinA5-Büchlein, in das ich alle begonnenen Bücher notiere. Für jedes Buch habe ich zwei Seiten reserviert. Direkt unter den Titel schreibe ich, wann ich es begonnen und beendet habe. Daraufhin folgt dann eine kurze Zusammenfassung, mein persönlicher Eindruck, etc. Dadurch hoffe ich, später einmal einen besseren Überblick zu haben bzw. mich länger an den Inhalt zu erinnern (oder ihn schneller wieder in Erinnerung rufen zu können).
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Eule