Lieblingsbuch - Lieblingsschriftsteller(in) - Lieblingsthema

  • A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Fragt sich neugierig FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur
    puh - mal sehen:


    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
    nostalgische Gefühle hege ich zu "Jane Eyre" von Charlotte Bronte.
    "Der Zauberberg" von Thomas Mann.



    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Thomas Mann, Theodor Fontane, Virginia Woolf. Jeder von ihnen spricht mich in einer anderen Weise an. Thomas Mann hat so was rätselhaftes bis morbides in seinen Romanen, Theodor Fontane einen Gerechtigkeitssinn und spiegelt für mich Lebenserfahrung wider, Virginia Woolf wirkt so zerrissen und geheimnisvoll auf mich.


    Edit: 2010
    Proust, Heimito von Doderer - beide geben mir einen großartigen Literaturkosmos.


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    Reisen, Schifffahrt
    Epoche: Realismus.


    Edit 2010:
    Sanatoriumsromane, Dorfromane


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    --------


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Thomas Mann: Der Zauberberg
    Charlotte Bronte: Jane Eyre
    Theodor Fontane: Jenseit des Tweed
    John Steinbek: Strasse der Ölsardinen
    Die Bibel
    Virginia Woolf: Zum Leuchtturm
    Thomas Hardy: Die Woodlanders
    Baroness Orczy: Scarlet Pimpernel - Das scharlachrote Siegel
    Gwen Bristow: Celia Garth
    Gillian Bradshaw: Der Leuchtturm von Alexandria


    Edit 2010:
    Halldor Laxness: Salka Valka
    Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
    Doderer: Die Strudlhofstiege



    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Hallo,



    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    Die Brüder Karamasow. Ich glaube kaum jemand hat die menschliche Psyche so gut verstanden wie Dostojewski.


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Dostojewski. Erstens aus obigem Grund und zweitens weil er es schafft trotz höchstem Niveau sehr spannend zu schreiben.


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Ich glaube die menschliche Psyche. Deshalb liebe ich Fontanes Ehebruchsromane, Zolas Rougon-Macquart und die alten Russen.


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    Nein


    Zitat von "Friedrich-Arthur"


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Die Brüder Karamasow
    Schuld und Sühne
    Der Untertan
    Anna Karenina
    Deutschstunde
    Die Buddenbrooks
    Das Verbrechen des Pater Amaro
    Das Memorial
    Verlorene Illusionen
    David Copperfield

  • Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    Ich schwanke zwischen Kafkas Prozess und Nietzsches Zarathustra. Ersteres wegen der Vielschichtig und -deutigkeit, wegen seiner Sprache und wohl auch weil es mein erstes literarisches Erlebnis war.
    Zweiterer wegen der Sprachkunst Nietzsches, wegen seines Vermögens bestimmte Gedanken in symbolische Bilder zu kleiden, weil sich an einigen Stellen Gedanken und Sprache zu einer Einheit gestalten, wie ich es bisher noch in keinem Buch gesehen habe.


    Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Neben Nietzsche und Kafka noch Thomas Bernhard wegen seines Sprachrhytmuses, aber auch wegen seiner zuendegedachten Lebensphilosophie. Des weiteren Robert Walser.


    Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    Vereinsamung, philosophische und theologische Probleme(?), Individualismus, wobei ein Buch meiner Meinung nach zum Glück nicht auf ein Motiv festlegbar ist...
    Und natürlich Nihilismus und Überwindung desselben...



    Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    In der Grundtendenz bleiben sie gleich, höchstens noch kommt einer dazu, allerdings gibt es Tage, an denen ich bestimmte Schriftsteller (zb. Bernhard) nicht lesen kann


    Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Kafka: Der Prozess, Das Schloss; Musil: Mann ohne Eigenschaften, Joyce: Ulysses, Die Bibel (Luther Übersetzung) , Tolstoi: Anna Karenina, Nietzsche: Also sprach Zarathustra, Bernhard: Die Ursache Eine Andeutung; R. Walser: Jakob von Gunten; Gedichtband mit expressionistischen Gedichten (Stramm, Benn, Trakl, Heym)




    Gruss,
    Rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen, :eis:


    Zu a:
    "Die sieben Säulen der Weisheit" von T.E. Lawrence. Mein Opa schenkte mir das Buch zu meinem 16. Geburtstag. Er war 1917/18 Offizier an der Palästinafront und erzählte mir oft von "Lawrence von Arabien" und das er ihn zweimal persönlich kennengelernt habe.
    Natürlich interessierte mich das sehr. Inhalt und Sprache sind gewaltig, aber auch hier war es wieder das große historische Thema, das mich noch heute immer wieder fasziniert.


    Zu b:
    Einen eigentlichen Lieblingsautoren habe ich nicht. Aber J.F. Cooper, T.E. Lawrence und Theodor Fontane nehmen bei mir einen Spitzenplatz ein - dazu noch meine Neuentdeckung des Jahres 2005: Arno Schmidt.


    Zu c:
    Eigentlich zumeist historische Themen, aber wenn mir danach ist auch mal Henry Miller und D.H. Lawrence. Ihr wisst, was ich da meine.


    Zu d:
    Da gilt im wesentlich da zu Frage b gesagte.


    Zu e:
    1. Die sieben Säulen der Weisheit.
    2. Der Pfadfinder von J.F. Cooper
    3. Der Stechlin von Fontane
    4. Königliche Hoheit von Thomas Mann (mit Kommentaband)
    5. Lotte in Weimar von Thomas Mann
    6. Robinson Crusoe von Daniel Defoe
    7. Lady Chatterley von D.H. Lawrence
    8. Kaspar Hauser von Jakob Wassermann
    9. Die Schatzinsel von R.L. Stevenson
    10. Etwas von Arno Schmidt


    LG Leila

  • Hallo!


    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    Goethe: Faust (I+II); Shakespeare: Hamlet, Macbeth; Sophokles: Antigone, Ödipus auf Kolonos. Warum? Siehe Frage C!


    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Shakespeare und Sophokles. Begründung: Wird aus Antwort zu Frage C klar!


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    Das „ewige Drama“ in seinen vielen Gestalten.


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    Nein.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Ich würde Bücher mitnehmen, mit denen ich mich jahrzehntelang beschäftigen kann:


    Bibel
    Die göttliche Komödie
    Shakespeare-Dramen
    Sophokles-Dramen
    Parzival
    Ein Gedichtsband mit vielen schönen Gedichten
    Goethe-Dramen
    Taoteking
    Ein Buch über jungianische Psychologie
    Lexikon


    Viele Grüße,
    Pius.

  • B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
    Franz Kafka, wegen seiner praegnanten Sprache, seinem Witz(beim Lesen seiner Tagebuecher und Briefe musste ich mehrmals lachen), und seine groteske Art zu illustrieren.


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
    Muedigkeit, Christentum, Mittelalter


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
    Ja.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?
    Buecher, die ich noch nicht gelesen habe, aber die auf meiner Wunschliste stehen:


    Theodor Fontane - Effie Briest
    Max Frisch - Der Mensch erschien im Holozän
    Lars Gustafsson - Nachmittag eines Fliesenlegers
    Knut Hamsun - Hunger
    Thomas Mann - Joseph und seine Brüder. Die Geschichten Jaakobs.
    Pascal Mercier - Der Klavierstimmer
    Vladimir Nabkov - Lolita
    Leo Perutz - Der Meister des jüngsten Tages
    Marquis de Sade - 120 Tage von Sodom


    und Das Nibelungenlied. Gruss.


  • Hallo zusammen!


    In aller Kürze..


    A: Hermann Hesse - Der Steppenwolf


    B: Kafka, Thomas Mann, Nietzsche, Dostojewskij. Warum!? Weil die besten mir bekannten Autoren.


    C: Die Themen der in C genannten Schriftsteller..:zwinker:


    D: Nein


    E: Hesse - Der Steppenwolf
    Thomas Mann - Der Zauberberg; Buddenbrooks; Felix Krulll; Erzählungen
    Dostojewskij - Schuld und Sühne; Der Großinquisitor
    Nietzsche - Also sprach Zarathustra; Jenseits von Gut und Böse
    Kafka - Erzählungen

  • A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
    Fontane - Effi Briest
    Eine klassiche und tragische LIebesgeschichte



    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Thomas Mann, Theodor Fontane


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    das Leben mit seinen Tücken


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    Immer die gleichen Hauptlieblinge und ab und ein paar wechselnde Nebenlieblinge...:D


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Thomas Mann: Der Zauberberg
    Thomas Mann: Königliche HOheit
    Theodor Fontane: Effi Briest
    Theodor Fontane: L'Adultera
    Theodor Fontane: Vor dem Sturm
    Arthur Schnitzler: Der Weg ins Freie
    Tolstoi: Anna Karenina
    Dostojewskij: Schuld und Sühne
    Dostojewskij: Die Brüder Karamasow
    Kafka: Das Schloss


    :winken:

  • Euch allen schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich lese sie regelmäßig und freue mich immer, wenn ein neuer Beitrag hinzugekommen ist. Mit der letzten Frage habe ich dabei selbst Schwierigkeiten, die Auswahl gelingt mir selbst nicht leicht. Ich ringe sozusagen mit mir. Aber ich warte ab und hoffe auf weitere Antworten von anderen Forumsteilnehmer(innen). Erstaunlich ist doch, wie breit das Spektrum der Lieblingsbücher und Bücher für die Insel bei den hiesigen Forengeistern ist. Vor allem bin ich überrascht über die vielen Antworten. Nochmals vielen Dank dafür! Grüße in die Runde, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Euch allen schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich lese sie regelmäßig und freue mich immer, wenn ein neuer Beitrag hinzugekommen ist. Mit der letzten Frage habe ich dabei selbst Schwierigkeiten, die Auswahl gelingt mir selbst nicht leicht. Ich ringe sozusagen mit mir. Aber ich warte ab und hoffe auf weitere Antworten von anderen Forumsteilnehmer(innen). Erstaunlich ist doch, wie breit das Spektrum der Lieblingsbücher und Bücher für die Insel bei den hiesigen Forengeistern ist. Vor allem bin ich überrascht über die vielen Antworten. Nochmals vielen Dank dafür! Grüße in die Runde, FA


    Die letzte Frage war für mich auch schwierig, aus verschiedenen Gründen: Ich habe einerseits Bücher, die ich sehr gerne mal lesen würde und nie dazu komme, da müssten einige mit, wobei ich nicht sagen kann, ob ich sie dann auch wirklich gut finden werde, auf der andern Seite habe ich so viele Bücher, die mir viel bedeutet haben, als ich sie las, dass sie eben auf die Liste gehören, wenn sie auch zeigen soll, wa sich mag...nun habe ich eine MIschung aus beidem gemachjt und als ich dann die andern Antworten las, kamen mir so viele Bücher in den Sinn, die auch noch hätten mit müssen, dass ich mit meiner Antwort nicht mehr zufrieden bin. Ich lasse sie nun stehen, den die endgültige und einzig wahre Auswahl gibt es für mich wohl kaum.


    Grüsse
    Cosima

  • Hallo zusammen,


    erst jetzt wahrgenommen und wenn auch altbekannt, macht es immer wieder Spaß zu diesen Fragen Stellung zu nehmen.


    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
    Kann ich nicht eindeutig sagen: Dostojevskij: Schuld und Sühne; Th. Mann: Doktor Faustus, Buddenbrooks; Tolstoj: Krieg und Frieden; Fontane: Der Stechlin, Dickens: David Copperfield ...
    Warum? Ich mag Romane, die die Analyse der menschlichen Seele mit einem gesellschaftlichen Panorama verbinden, dabei lieber die englisch-deutsch -russische Ausformung dieser Themenkreise als die französische, letztere empfinde ich häufig als ziemlich erbarmungslos. Ich mag es, wenn der Grundton menschenfreundlich und ein bisschen humorvoll ist.
    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
    Die oben genannten mit der oben genannten Erklärung, dazu noch viele andere Romanautoren des Realismus.
    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
    Ebenso siehe oben: Gesellschaftliche Veränderungen, aufgezeigt an Familien- oder Einzelschicksalen
    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
    Ja, als junger Mensch standen die Russen absolut im Mittelpunkt, die deutsche Literatur begleitete auch aufgrund des Germanistikstudiums immer, heute bedeuten mir auch die englischsprachigen Literaturen sehr viel und einzelne Autoren des Orients, die auch den Gesellschaftsroman als Werkmittelpunkt haben, z.B. Nagib Machfus.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    Das will ich nicht mehr entscheiden: Ich hoffe, niemals in eine so entsetzliche Situation zu geraten.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • A: Habe kein Lieblingsbuch


    B: Lieblingsautor habe ich auch keinen. Begründung: Es gibt so viele auf ihre Art bewundernswerte Autoren!


    C: Gesellschaft, Persönlichkeiten, Lebensweisheiten, philosophische Ansätze, die Psyche der Menschen...


    D: Da ich keine definiere, wechseln sie auch nicht


    E:
    Kafka: Tagebücher
    Kafka: Oktavhefte
    Kafka: Briefe an Felice
    Proust: A la recherche du temps perdu (4 Bände in der Pléjade-Ausgabe)
    Thomas Mann: Joseph und seine Brüder (gibt/gab es in einem Monster-Band)
    Jean-Paul Sartre: Les chemins de la liberté (eigentlich 3 Bände, allerdings sind sie so schmal, dass es vielleicht auch eine "Kombi-Ausgabe" gibt)


    Und schon sind es eigentlich 11 Bücher! - Das wäre allerdings wirklich hart, auf sie beschränkt zu sein in der Lektüre!

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • A
    Sylvia Plath Die Glasglocke
    Virginia Woolfe- orlando,
    Haruki Murakami- kafka am strand,
    Mirjam Müntefehring- Wenn es Dunkel ist gibt es uns nicht,
    Banana Yoshimoto-Amrita,
    William Somerset Maugham- Auf Messers Schneide,Silbermond und Kupfermünsze
    Oscar Wilde-The Picture of Dorian Gray,
    Terry Pratchet- Ruhig Blut,
    Henry James- Portrait of a Lady,
    J,R. Salinger- Catcher in the rye,
    Uwe Jonson Jahrestage
    Michel Faber Das Karmensinrote Blütenblatt
    Kafka- Das Schloß (aber eigentlich alles von ihm)


    B hm schwer zusagen ich zähle unter andrerem Kafka zu meinen absoluten Lieblingautoren aber auch jeden der andren obig genannten Autorenwie alpha schon vormuliet hat es gibt so viele wunderbare Autoren und jeder ist es auf seine Weise (Kafka is auch wirklich schwer zu vergleichen)
    C hmmm.. ein thema vielleicht nicht unbedingt allerdings habe ich eine besondere schwäche für Melancholisches und Depressives (ok jetzt weiß jeder warum ich kafka mag)


    D Ja als ich Jünger war hab ich praktisch keine Klassiker gelesen das fing dann so mit 12 so richtig an und verdränge so nach und nach Fanttasy und Jugendkrimis etc.MIr 12 wr für Salinger praktisch ein Gott und ich konnte mir nicht vorstellen das es ein besseres Buch als der Fänger im Roggen geben könnte - dann habe ich Die MItte Der Welt von Andreas Steinhöffel gelesen und von da an war dies mein Lieblingsbuch ... etc etc tja inzwischen les ich praktisch kein Fantasymehr und meine Lieblingsbücherliste hat sich komplet verändert is ja auch normal wenn man älter wird intressiert man sich ja auch für andere themen


    E
    Kafka- Das Schloss (wahlweise auch ein andres aber Kafka muss aufjedenfall mit)
    Sylvia PLath -Die Glasglocke
    Michel Faber - Ds Karmensinrote Blütenblatt
    William Somerset Maugham- Die Macht der umstände (weil ich das noch nicht gelesen habe
    Jahrestage -von Uwe Jonson (dann htt ich endlich endlich ganz viel zeit dafür)
    Karoline von Günderode -Gedichte (ohne sie geh ich nicht auf eine einsame insel!)
    Ingeborg Bachmann -Gedichte (wahlkweise auch etwas andres von ihr )
    Kafka am Strand -Harukli Murakami (weil es iens meiner absoluten Lieblingsbücher ist und ich es nicht einfach so im Regal stehen lassen könnte)
    Der Vulkan -Klaus Mann (weil er auch einer meiner Lieblingsautoren ist)
    Virginia Woolfe- Tag und Nacht


    (aber wie ich mich kenne würde ich noch das ein oder andre mitschmuggeln ;) )

  • Zitat

    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?


    von den wenigen "Klassiker", die mir bisher untergekommen sind, fand ich "Verlorene Illusionen" von Balzac als eines der Besten. Er verstand es sehr gut, das Verhalten des Menschen bis ins Detail wiederzugeben. Und Lucien de Rubempré ist eine faszinierende Figur - facettenreich, mit einigen Stärken und einer Menge Schwächen - "menschlichen" Eigenschaften.


    Zitat

    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?


    Neben Balzac schafft es Paul Auster auch fabelhaft, die menschlichen Abgründe zu erforschen, jemand, der nicht besessen darauf ist, einen perfekten Helden zu schaffen, der von Tugenden aus allen Poren trieft und meint, er könne die Welt verbessern durch seine Anwesenheit. Ich mag Figuren mit Kanten und rauhen Flächen.


    Zitat

    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?


    Die menschliche Psyche, das Ausschlachten negativer Eigenschaften, Utopien, ...


    Zitat

    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?


    Klar, es kommt immer mal vor, daß man ein Buch in die Finger bekommt, welches alle bisherigen (gelesenen) übertrifft.


    Zitat

    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?


    5, die ich schon gelesen hab und wiederlesen würde:
    Lydie Salvayre: die Macht der Fliegen
    Patrick Süskind: das Parfum
    Alexandre Dumas: der Graf von Monte-Christo
    Ambrose Bierce - Erzählungen
    Frank Herbert - Wüstenplanet-Hexalogie


    5, die ich garantiert noch lesen werde:
    Cervantes - Don Quichote
    Balzac - Vater Goriot
    Goethe - Wahlverwandtschaften
    Dostojewsky - Der Spieler
    Flaubert - Madame Bovary


    greentea

  • Hallo zusammen,


    ich habe per Zufall diesen älteren Thread wieder entdeckt und vielleicht möchte manche/r ergänzen oder verändern. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich Heimito von Doderer in meine Liste mit aufnehmen.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • zu A. "Der Zauberberg" von Th. Mann
    B. Th. Mann, H. Hesse und Brontegeschwister
    C. Entwicklungsroman :


    D. Im unteren Bereich der Hitliste gibt es Änderungen.


    E. Bücher für die Insel:


    Der Zauberberg - Th. Mann
    Das Glasperlenspiel - H. Hesse
    Jane Eyre - Ch. Bronte
    Oblomow - I. Gontscharow
    Anna Karenina - L. Tolstoi
    Das Märchen vom letzten Gedanken - E. Hilsenrath
    Die Mutter - M. Gorki
    Schlafes Bruder - R. Schneider
    Die Krebsstation - A. Solschenizyn
    Das goldene Notizbuch - D. Lessing

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in &quot;Also sprach Zarathustra&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Anita ()

  • A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
    Hab kein richtiges Lieblingsbuch. Pick mir einfach mal ein Beispielbuch raus, welches zu denen gehört, die noch am ehesten dafür in Frage kommen.
    Die Jalousie von Robbe-Grillet, weil dieses Buch einfach was besonderes ist, durch die Auflösung und Verwischung der Chronologie, die einzigartigen, pedantisch geometrisch geschilderten Beschreibungen und die sehr gut gelungene Trennung von Gegenständen und Menschen.


    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
    Ebenso habe ich keinen Lieblingsautor, aber ich pick mir einfach auch mal wen raus, der dafür eventuell in Frage kommen würde.
    Zum Beispiel wäre das Masuji Ibuse, von dem ich jedoch bisher nur ein Buch gelesen habe (Schwarzer Regen), doch dies gehört einfach zu den größten Büchern (und auch thematisch den wichtigsten) überhaupt.


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
    Da habe ich, glaube ich, nichts bestimmtes. Finde postapokalyptische/ dystopische Settings zB sehr interessant.


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
    Ja, momentan ist es 1984 von Orwell.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?
    Liste ohne bestimmte Reihenfolge:
    Schwarzer Regen
    Der Herr der Ringe
    American Psycho
    Die Leiden des jungen Werther
    In einem andern Land
    Picknick am Wegesrand
    Die Jalousie
    Die blaue Villa in Hong Kong
    Der Fall
    1984

  • Welches ist euer Lieblingsbuch:


    Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich nicht, aber doch eins
    was mich immer wieder fasziniert, Doktor Faustus von
    Thomas Mann. Das ist auch das Buch was ich am häufigsten gelesen habe, es
    wird alle Jahre wieder gelesen.


    Einen Lieblingsschriftsteller habe ich heute nicht mehr, wenn
    dann mag ich heute Schriftsteller mit einer Fähigkeit zur Sprache
    wie Thomas Mann. In jungen Jahren, so zwischen 13 -16, war es Maupassant,
    danach, zwischen 16-19, war es Hermann Hesse und dann in den zwanzigern
    Goethe.


    Mein Lieblingsthema ist und war das Faust-thema, warum kann ich nicht einmal
    begründen. Gepackt hat mich das Thema nachdem ich die Gründgens-Inzenierung
    am Hamburger Staatstheater mit Gründgens als Mephisto und Will Quadflieg als
    Faust gesehen habe. Wir wurden vom Deutschlehrer verplichtet der Kinofassung im
    örtlichen Kino beizuwohnen. Da war es um mich geschehen.


    Die zehn Bücher die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde:
    Sicherlich Doktor Faustus und Faust Teil1.
    Die anderen acht wären vermutlich noch ungelesene, die ich aber
    noch gelesen habe möchte.
    z.B. Celine: Reise ans Ende der Nacht
    Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
    etc.


    Gruß Lauterbach

  • Baihu
    Hi, habe fast die Sprache verloren, als ich die Erwähnung des Picknicks am Wegesrand gesehen hatte! Ich wusste, dass das übersetzt worden war, aber konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand offensichtlich Mitte 20 das liest! Applaus! Meiner Meinung ein absolut epochales Buch, vergleichbar nur mit Solaris (bin eben für die "alte" sience fiktion, obwohl Picknick am Wegesrand sicherlich darüber hinaus ist. Habe mit 14 zum ersten Mal gelesen, der Eindruck war verheerend. Damals hätte ich das sicherlich als ein von Lieblingsbüchern bezeichnet.
    MFG, Jenny