Beiträge von Baihu

    seine Erzählungen liegen mir durchaus, seinen Roman "Liebe in Zeiten der Cholera" mußte ich (zweimal) abbrechen. Ich kam mit seinem Stil nicht klar. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal mit einem anderen Roman von ihm


    Habe bisher noch nix von ihm gelesen, hatte ich jedoch schon lange mal vor und da ich das Buch letztens in nem Antiquariat gefunden habe und ich im kommenden Semester auch ein Seminar habe, bei dem unter anderem Marquez vorkommt, dachte ich mir, schieb ich ihn doch mal ein. Bin mal gespannt drauf. Scheint voll von Figuren und Zeitebenen zu sein, der Roman.

    Lese auch gerade Mrs Dalloway. Hab gestern Seite 100 erreicht. Mir gefällt der Roman schon ganz gut und ich kann durchaus seine Bedeutung für die Literatur des 20. Jhds. nachvollziehen, aber rein geschmacklich ist es nicht so meins. Klar ist Dichte gut, doch der oft endlose Bewusstseinsstrom, der teilweise von Figur zu Figur geht, ist mir manchmal... wie soll ich sagen... zu viel? Ich glaube, das trifft es nicht, aber mir fällt gerade auch nichts besseres ein.

    @ Poppea:


    Für mich ist es dagegen das erste mal, dass ich das Buch lese. Hatte es allerdings schon seit Jahren mal vor, aber wie das eben so ist, kam immer mal wieder was dazwischen

    Danke euch beiden.


    Obwohl, jetzt, wo ich länger drüber nachdenke... So 'n offizielles Begrüßungskommitee mit Blaskapelle im Hinter- und einem händeschüttelndem Barrack Obama im Vordergrund, das würde mir wohl auch gefallen...

    @ jenny:
    Ja, ich mag das Buch ebenfalls überaus gerne. Allein einfach die der Handlung zugrunde liegende Idee ist klasse und etwas innovatives, vor allem für die damalige Zeit natürlich. Solaris habe ich bisher noch nicht gelesen, ist aber auch irgendwo auf meiner imaginären Liste. Den Film von Tarkowsky habe ich allerdings schon einige Male gesehen (habe ihn auf DVD).
    Du konntest dir tatsächlich nicht vorstellen, dass das Buch jemand in meinem Alter liest?! Das wundert mich aber schon sehr, ist mit Abstand nicht das schwierigste oder anspruchsvollste Buch, das ich gelesen habe und ich kenne mehr als genug Leute, die ähnliches lesen (einige davon auch schon Picknick am Wegesrand). Naja gut, das liegt vielleicht auch daran, was ich studiere und dem damit zusammenhängenden Umfeld.

    Hey ho,


    bin 23 und komme aus Niedersachsen.


    Hab mich hier angemeldet, da ich in letzter Zeit mal wieder mehr zum Lesen komme und ich zur Zeit auch vorrangig Lücken in Sachen Weltliteratur schließe.


    Ansonsten gibt's bei mir noch Videospiele, Filme und Fußball weltweit. Habe sicher noch weitere Interessen oder was man so nennen könnte, die kommen mir aber gerade nicht ;-)

    A Welches ist euer Lieblingsbuch und warum?
    Hab kein richtiges Lieblingsbuch. Pick mir einfach mal ein Beispielbuch raus, welches zu denen gehört, die noch am ehesten dafür in Frage kommen.
    Die Jalousie von Robbe-Grillet, weil dieses Buch einfach was besonderes ist, durch die Auflösung und Verwischung der Chronologie, die einzigartigen, pedantisch geometrisch geschilderten Beschreibungen und die sehr gut gelungene Trennung von Gegenständen und Menschen.


    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
    Ebenso habe ich keinen Lieblingsautor, aber ich pick mir einfach auch mal wen raus, der dafür eventuell in Frage kommen würde.
    Zum Beispiel wäre das Masuji Ibuse, von dem ich jedoch bisher nur ein Buch gelesen habe (Schwarzer Regen), doch dies gehört einfach zu den größten Büchern (und auch thematisch den wichtigsten) überhaupt.


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
    Da habe ich, glaube ich, nichts bestimmtes. Finde postapokalyptische/ dystopische Settings zB sehr interessant.


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
    Ja, momentan ist es 1984 von Orwell.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?
    Liste ohne bestimmte Reihenfolge:
    Schwarzer Regen
    Der Herr der Ringe
    American Psycho
    Die Leiden des jungen Werther
    In einem andern Land
    Picknick am Wegesrand
    Die Jalousie
    Die blaue Villa in Hong Kong
    Der Fall
    1984

    @ JMaria: Danke schön. Ja, bin auch mal gespannt auf Die Iden.


    Der junge Werther war auch mein erstes Buch von Goethe. War auch begeistert davon.


    Edit: Jetzt war ich heute im Buchladen und hab ein wenig was mitgenommen. In die Auswahl drängen sich jetzt auch noch Die Schatzinsel, Das Schloss oder ein Stück von Molière.

    Also das nächste Buch wird auf jeden Fall Die Iden des März von Thornton Wilder sein. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Eventuell Antigone oder Fräulein Else von Schnitzler, mal schauen.