Beiträge von Thomas

    Zitat von "Céleste"

    Ich sitz immernoch an "Der Idiot" dran und werd einfach nicht fertig damit. Dieses Buch ist dermaßen langweilig!
    Ich habe heute mir heute mal eine "Auszeit" genommen und "Der Sandmann" angefangen. Das hätt ich schon viel früher machen sollen :breitgrins:


    Hallo!


    "Der Idiot" hat mir auch nicht so gut gefallen. Versuch es einfach mal mit anderen Werken Dostojewskijs, z.B. "Verbrechen und Strafe", "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch", "Der Großinquisitor" oder "Weiße Nächte". Auf alle Fälle solltest du dir nicht den Autor an sich durch deine momentanen negativen Erfahrungen dauerhaft verleiden lassen...


    Momentan lese ich:
    Dostojewskij - Die Sanfte
    Reiner Stach - Franz Kafka (Die Jahre der Entscheidungen)


    Davor
    Gerhart Hauptmann - Der Biberpelz
    Dostojewskij - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
    Leo Tolstoi - Der Tod des Iwan Iljitsch


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich werde an den Weihnachtsfeierteagen endlich mit der Josephs-Tetralogie beginnen, parallel dazu werde ich das angeprochene Werk von Hermann Kurzke ("Mondwanderungen") lesen. Danach dann den "Versuch über Schiller". :smile:


    Grüße

    Zitat von "Lesebiene"

    Nee, ich lese immer weiter - gebe die Hoffnung auf eine Wende zum Guten nicht auf. In meinem langen Leseleben flog nur 1 Buch auf meinem SUB zurück und dort wird es ewig schmoren.


    Welches Buch denn?


    Begonnen und dann irgendwann abgebrochen bzw. die Lektüre auf einen späteren Termin verschoben habe ich in letzter Zeit:


    Dostojewskij - Die Brüder Karamasow
    Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches
    Max Frisch - Stiller


    Was nicht heißen soll, dass ich die Bücher nicht in naher Zukunft zu Ende lesen will! Kommt Zeit...

    Hallo zusammen!


    Kennt hier jemand das Buch "Mondwanderungen - Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman" von Hermann Kurzke.
    Sofern ja, lohnt sich die Anschaffung?


    Besten Dank im Voraus


    Hallo zusammen!


    Kabele und Liebe habe ich von meiner Schulzeit her in schlechter Erinnerung... Die Lektüre liegt inzwischen allerdings auch schon einige Jahre zurück. Am besten gefallen hat mir von den Dramen Schillers, die ich bisher gelesen habe (lese), der "Don Karlos".
    Die Braut von Messina muss man hingegen nicht unbedingt gelesen haben...


    Liebe Grüße


    Hallo zusammen!


    Ich komme jetzt auch zu der Unterredung des Königs mit dem Marquis von Posa. Schon vor dem letzten Aufzug des 3. Akts zeigt sich, dass der König seinen Granden und dem Herzog von Alba nur begrenzt Vertrauen entgegenbringt, da er sie als von "Habsucht und Ehrbegierde" getrieben betrachtet. Posa hingegen, der als einziger am Hofe noch nicht die Gunst des Königs ersucht hat, betrachtet er frei von solchen Beweggründen. Diese Ansicht bestätigt sich im Gespräch des Königs mit dem Herzog und den Granden. So befielt er den Marquis vor seinen Thron.
    Posa zeigt sich in seinem Monolog entschlossen, diese unverhoffte Gelegenheit für seine Zwecke zu nutzen.
    Im 6. Aufzug wurde auch noch einmal die isolierte Stellung des Karlos am Hofe verdeutlicht.


    Liebe Grüße

    Zitat von "rezk"

    Leider habe ich das Buch gerade bei meinem Zweitwohnsitz, deshalb weiss ich nicht alle Titel-
    Aber "Jauregg" hat mir unter anderem sehr gut gefallen.


    Hallo!


    Ich habe heute mit der Lektüre des Bands "Erzählungen" aus der Suhrkamp Basis Bibliothek begonnen. Die von dir angesprochene Erzählung ist darin leider nicht enthalten. Momentan bin bei der Kurzgeschichte "Der Zimmerer". Zuvor hatte ich noch nichts von Thomas Bernhardt gelesen, schade eigentlich...

    Hallo zusammen!


    Ich befinde lesetechnisch inzwischen im 3. Akt, 3. Aufzug.


    Das Drama nimmt seinen Lauf. Die Prinzessin Eboli, tief verletzt durch die nicht erwiederte Liebe des Prinzen, beginnt zusammen mit Alba und dem Beichtvater Domingo, eine Intrige gegen Karlos und die Königin zu schmieden. Domingo sind die aufklärerischen Ideen und Ideale von Karlos (bzw. dem Marquis von Posa) nicht geheuer, die rachedurstige Prinzessin verlangt für ihre gekränkte Ehre Genugtuung, während Alba seinen unliebsamen Konkurrenten endgültigen aus dem Weg schaffen will. Man plant zur weiteren Komprimittierung des Thronfolgers einen Einbruch bei der Königin, um auf diesem Wege möglicherweise vielsagende Dokumente des vermeintlichen Liebesverhältnises zu erlangen. Auch der König wird bei diesem Intrigenspiel nicht außen vor gelassen: Eboli erklärt sich bereit, auf dessen Avancen einzugehen.
    In der ersten beiden Aufzügen des 3. Aktes schließlich zeigt sich, dass der König glaubt, seine Frau betrüge ihn. Dies geht soweit, dass er sogar den Grafen Lerma in seine geheimen Gedanken einweiht, was er allerdings gegen Ende des 2. Aufzugs des Akts schon wieder bereut, ihdem er den Graf bittet, niemand von diesem Gespräch zu berichten.
    Im Aufeinandertreffen zwischen Don Karlos und Posa gegen Ende des 2. Akts ahnt der Marquis bereits die Gefahr, die von der rachsüchtigen da in ihren Gefühlen verletzten Prinzessin ausgeht und warnt den Prinzen vor übereiligen Handlungen. Wohl zum Großteil aus Furcht vor den sich daraus ergebenen Konsequenzen für seine Person bzw. seine Ziele und freiheitlichen Vorstellungen, die er realistisch betracht nur durch die Personen des Prinzen und der Königin als durchsetzbar erachtet.
    Soviel für den Momant.


    Liebe Grüße

    Zitat von "rezk"

    - Prosa und Szenen von Gottfried Benn
    - Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath)
    - Erzählungen von Thomas Bernhard


    Hallo!


    Den Erzählungen von Thomas Bernhardt wollte ich mich in nächster Zeit auch einmal zuwenden. Welche sind denn besonders zu empfehlen?


    Momentan lese ich:


    Schiller - Don Karlos
    Dostojewskij - Erzählungen
    R.R. - Sieben Wegbereiter (Robert Musil)


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Zitat von "Pius"

    Hallo!


    Ein paar Gedanken zum ersten Akt:


    "Die schönen Tage von Aranjuez sind nun zu Ende": Für Don Carlos ist die Kind- und Jugendzeit nun vorbei, er muß sich nun den großen Problemen des Lebens stellen, "sich als Mann beweisen".


    ...Wozu er inzwischen auch bereit ist. ...dreiundzwanzig Jahre, Und nichts für die Unsterblichkeit gethan! Der Prinz leidet darunter von seinem Vater, König Philipp, nicht akzeptiert und geliebt zu werden, erstrebt deshalb auch den Auftrag ein Heer nach Flandern zu führen. Dies jedoch findet keine Zustimmung, da der König Karlos als zu "weich" für diese Aufgabe empfindet, ihm nicht sein erstes Heer anvertrauen kann und will, fürchtet er doch auch weiterhin die "Herrschbegierde" seines Sohnes.



    Zitat von "Pius"

    Don Carlos ist hier wie eine idealistische "Sturm und Drang"-Figur gezeichnet, als Gefühlsmensch isoliert in einem gefühlskalten patriarchalischen Königshof. Seine Liebe zu Elisabeth wird zu seinem Lebensinhalt: "Ein Augenblick, gelebt im Paradiese, wird nicht zu teuer mit dem Tod gebüßt." / "Sie zu erkämpfen hab ich Riesenkraft, Sie zu verlieren, keine." Elisabeth versucht im Guten, seine Gefühle in das Notwendige, Realistische zu leiten: "Elisabeth war ihre erste Liebe, ihre zweite sein Spanien!"


    Er ist nicht nur isoliert, sondern wird gar bespitzelt, ist sich dessen auch bewusst. Sein Verhältnis zum König ist außerdem dadurch vorgezeichnet,
    dass er durch die Ehe desselben mit der Königin seine vormalige Verlobte Elisabeth aufgeben musste, die er auch vom König als zu wenig geliebt erachtet.
    Einen Ausweg aus dieser isolierten Lage versucht Karlos durch seine Beziehung zu Posa zu erreichen, dem es allerdings weniger um die Freundschaft, denn vielmehr um die Durchsetzung seiner politischen Ideen und Ideale geht. Den Prinzen aber auch Elisabeth von Valois betrachtet er gewissermaßen als ´Marionetten´, die ihm bei der Erreichung seiner freiheitlichen Ideale und Ziele (vor allem im Hinblick auf die Niederlande) dienlich sein sollen.


    Im Don Karlos sind einige historische Geschehnisse zugunsten des dramatischen Stoffs verändert oder ergänzt worden, so z.B.:
    - die Erfindung des Marquis von Posa
    - aus dem "schwachsinniger" Charakter der Historie beim Prinzen wird ein tragischer Held mit edlem Charakter. Philipp ist ein Greis, um den Kontrast zum jugendlichen Karlos zu verschärfen.
    - der Prinz liebt die Königin, diese erwiedert seine Liebe.


    Ich bin inzwischen im 10. Aufzug des 2. Akts angekommen.
    Soviel für den Moment .


    Viele Grüße :winken:

    Hallo zusammen!


    Wisst ihr, ob die Erzählung "Die Panne" mit dem gleichnamigen Hörspiel (beides Dürrenmatt) vom Text her identisch ist?


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Von Rilke habe ich gestern einige Gedichte aus dem Band "Dies alles von mir" gelesen. Dafür, dass ich mit Lyrik noch nie so wirklich viel anfangen konnte, war´s dann doch ganz gut.. :zwinker:
    Ansonsten habe ich von R.-M. Rilke bisher noch gar nichts gelesen.
    Vielleicht habt ihr da ja Empfehlungen (Prosa)?


    Grüße

    Zitat von "Heidi Hof"

    Ich habe gestern abend das Buch Doktor Faustus gefrustet beiseite gelegt :redface: Die Ausschweifungen in die Musiktheorie habe ich überhaupt nicht begriffen, und ich denke ohne dessen Verstand, kann man seine Ironie und den Stoff überhaupt nicht begreifen, und somit bringt die Lektüre nichts.
    Das war jetzt das erste Th. Mann Buch zudem ich keinen Zugang bekam, schade, denn ich liebe seine Sprache und seinen Humor/Ironie.


    Hallo Heidi!


    Ich kann mich da nur alpha anschließen. Mir hat die Lektüre auch ohne volles Verständnis der musiktheoretischen Ausführungen viel Freude bereitet - Es gibt meiner Meinung nach in diesem Roman ohnehin wichtigere Segmente.
    Also - Unbedingt Weiterlesen!


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Dostojewskij - Die Brüder Karamasow (so richtig voran komme ich da irgendwie nicht..)


    Reich-Ranicki - Sieben Wegbereiter


    Rilke - Dies alles von mir (Gedichte)


    Hallo zusammen!


    In aller Kürze..


    A: Hermann Hesse - Der Steppenwolf


    B: Kafka, Thomas Mann, Nietzsche, Dostojewskij. Warum!? Weil die besten mir bekannten Autoren.


    C: Die Themen der in C genannten Schriftsteller..:zwinker:


    D: Nein


    E: Hesse - Der Steppenwolf
    Thomas Mann - Der Zauberberg; Buddenbrooks; Felix Krulll; Erzählungen
    Dostojewskij - Schuld und Sühne; Der Großinquisitor
    Nietzsche - Also sprach Zarathustra; Jenseits von Gut und Böse
    Kafka - Erzählungen