Beiträge von Lauterbach

    Da möchte ich mich anschließen und dich herzlich willkommen heißen. Tipps wirst du mit der Zeit hier genug bekommen. Na dann, auf ein fröhliches Diskutieren.


    Gruß, Lauterbach

    Eine Biographie über Böll will ich auch noch lesen, aber wenn, dann eine der dickeren ausführlicheren, die letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Ich muss nur noch eruieren , welche lesenswert ist.


    Gruß, Lauterbach

    "Ansichten eines Clowns" habe ich auch Ende der Siebziger gelesen und ich erinnere mich dunkel, das ich begeistert war, vermutlich, weil das in die Zeit fiel, in der ich mich mit meiner Religion auseinander setzte. An den Inhalt erinnere ich mich überhaupt nicht mehr, auch nicht nach deiner kurzen Inhaltsangabe, ist wohl zu lange her.


    Gruß, Lauterbach

    Von oder über Paracelsus habe ich bisher nichts gelesen, aber vor kurzen einen Bericht im Fernsehen gesehen der sich mit den alten medizinischen Methoden aus Antike und Mittelalter beschäftigte. Dieser Bericht war sehr interessant und aufschlußreich, Tenor war, das heute viele Sachen wieder entdeckt werden und Anwendung finden, sogar der Aderlaß. Man hat sogar eine Anleitung gefunden, wie man ein bestimmtes Antibiotika herstellt, das heutzutage gegen den gefürchteten Krankenhauskeim hilft.


    Gruß, Lauterbach

    Bei "Club der toten Dichter" habe ich auf der Stuhlkante gesessen, als er das erste mal im Fernsehen gezeigt wurde. "Die Nadel" habe ich schon 4 oder 5 mal gesehen ein toller Film, aber Papillon geht nicht an mich, der hat mich nicht sonderlich angefixt.

    "Die Brücke am Kwai" habe ich noch nicht gesehen, sicherlich eine Bildungslücke.

    Die Buch Vorlagen kenne ich allesamt nicht, habe ich auch nicht vor zu lesen. Die Blechtrommel las ich so mit sechzehn oder siebzehn, den Film sah ich etwas später, mir haben beide gefallen. Die Deutschstunde, den Film dazu sah ich vor zwei drei Jahren, werde ich sicherlich noch lesen.


    Gruß, Lauterbach

    Hallo finsbury,


    ich las das Buch vor ca. 25 Jahren und fand das Buch enorm intensiv, es hatte mich sehr begeistert. Soweit man das bei dieser Thematik überhaupt sagen kann. Da ich mich kaum noch an den Inhalt erinnern kann, ist wohl bald ein Wiederlesen angesagt.

    Auf jeden Fall bekam ich selber deswegen keine Krise.:D


    Gruß, Lauterbach

    Das beste Buch, welches ich dieses Jahr las, war eindeutig "Der große Gatsby" von Scott Fitzgerald. Die ersten beiden Bände von Tove Ditlevsen Trilogie, "Kindheit" und "Jugend", waren auch sehr stark, und natürlich Carl Zuckmayrs "Als wärs ein Stück von mir".

    Insgesamt war das mal wieder ein schwaches Lesejahr was die Ausbeute angeht.


    Gruß, Lauterbach

    Hallo finsbury,

    wir lasen die Die Vögel damals in der 10.Klasse,

    leider habe ich daran keinerlei Erinnerung mehr. Obwohl ich damals sehr viel gelesen habe, hat mich das Stück nicht zu den antiken Schriften geführt, warum auch immer.


    Gruß, Lauterbach

    Lauterbach die Trilogie hab ich auch noch ungelesen liegen. Wie gefällt sie dir bisher?

    Also meines Erachtens richtig gut, leider viel zu kurz. Es macht Spaß das zu lesen.

    Ich habe gestern mit Raphaela Edelbauer " Die Inkommensurablen" begonnen. Drei Jugendliche am Vorabend des ersten Weltkrieges in Wien. Läßt sich bisher gut an, steht auch auf der Longlist.


    Gruß, Lauterbach

    Hallo,

    die Longlist zum deutschen Buchpreis ist raus, und nachdem ich einige Rezensionen zu einigen Büchern gelesen habe, kommt es mir so vor, als ob einige interessante Bücher dabei sind. Hier noch der Link zur Longlist.

    Longlist


    Gruß, Lauterbach