Beiträge von Lauterbach

Meine beste Lektüre in diesem Jahr war der "Stechlin" von Fontane und "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf. Dann habe ich eine neue gute Autorin kenngelernt, nämlich Jane Gardam. "Arztgeschichten" von Michail Bulgakow hat mir auch sehr gefallen.

Nichtsdestotrotz habe ich in diesem Jahr elend wenig gelesen.

Gruß, Lauterbach

Von Mauriac habe ich zwei Romane gelesen, "Fleisch und Blut" und "In diesen Kreisen". Ist schon sehr lange her, aber ich erinnere mich, dass die Romane sehr von der katholischen Morallehre geprägt waren. War insgesamt nicht so meins.

Ich hatte auch einmal einen Roman von ihm gelesen und dieses katholisieren von Mauriac hat mich auch davon abgehalten noch weitere Bücher von ihm zu lesen.

Gruß, Lauterbach

Bei mir gibt es auch mal wieder einige Neuzugänge. Ich bin neulich bei einen Antiquariat und ein Sozialkaufhaus vorbeigekommen und konnte bei der Gelegenheit natürlich nicht einfach so vorbeigehen. Beim nur mal schauen, was es so neues gibt, macht man dann doch immer mal wieder Zufallsfunde und irgendetwas bleibt dann hängen. Während mein Geldbeutel den Verlust von insgesamt 9,50 Euro zu verkraften hat, freut sich mein Buchbestand über 5 Neuzugänge:

3) Francois Mauriac Natterngezücht

Der hat sogar mal den Nobelpreis bekommen.

Olga Tokarczuk für 2018 und Peter Handke für 2019, das sind die diesjährigen Preisträger.

Olga Tokarczuk kenne ich nicht, war mir bisher völlig unbekannt.

Von Peter Handke habe ich in Jugendzeiten mal etwas gelesen. Ich kann mich noch erinnern,

das wir in der Schule eine kurze Erzählung von Peter Handke gelesen haben, die nur aus einem Satz bestand.

Gruß, Lauterbach

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr werden zwei Literaturnobelpreise vergeben, einmal für 2019 und dann für 2018.

Wer sind eure Favoriten, bei dem Wettanbieter Nicer Odds liegt Anne Carson auf Platz eins, gefolgt von Maryse Conde. Die sind mir beide völlig unbekannt. Nachdem sich das Entscheidungsgremium neu

aufgestellt hat, könnte es diesmal einen Amerikaner oder eine Amerikanerin treffen.

Hier noch der Link zu Nicer Odds https://m.nicerodds.co.uk/nobel-prize-in-literature

Gruß, Lauterbach

Das was ich bisher von Toni Morrison gelesen habe, hat mich sehr beeindruckt. Da ist eine wichtige Stimme der Afroamerikaner verstorben.

Gruß, Lauterbach

Hallo Finsbury,

ich bin auf Seite 140 und er gefällt mir sehr gut. Aber ich habe manchmal das Problem, das ich bei den Dialogen nicht alles verstehe, was wohl an der geschraubten Adligensprache liegt.

Ich bin in den letzten beiden Tagen nicht weiter gekommen, da ich ein paar englische Kurzgeschichten auf Englisch dazwischen geschoben habe, mehr um mein Englisch zu verbessern, aber auch um ein paar andere Erzähler kennenzulernen.

Gruß, Lauterbach

Bei mir ist in letzter Zeit einiges zusammen gekommen , Ivo Andric "Wesire und Konsuln", David Grossman "Kommt ein Pferd in die Bar", Francesca Melandri "Alle ausser mir", Ludwig Fels "Ein Unding der Liebe", Joseph Roth "Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht", Ferdinando Campo "Das Ewige Leben". abgesehen von Francesca Melandri habe ich die anderen alle gebraucht gekauft.

Gruß, Lauterbach

Ich habe in der Werkausgabe (Band 5) einen Band, in dem die "Aufzeichnungen eines jungen Arztes" enthalten sind und einige andere Erzählungen, u.a. "Die ungewöhnlichen Abenteuer eines Arztes" und "Morphium". Sind das diese Geschichten? Sie haben mir seinerzeit großen Spaß gemacht!

Ja das sind die Erzählungen. Mein Band ist ein Einzelband von der Sammlung Luchterhand.

Gruß, Lauterbach

Bei mir ist es im Moment Jan Gardam "Weit weg von Verona", da erzählt sie von ihrer Kindheit in England während des Krieges. Eine ganz angenehme Lektüre.

Gruß, Lauterbach

"Das Leben meiner Mutter" war ein Lesegenuss, ich habe schon lange nicht mehr ein so dickes Buch so schnell gelesen. Eine dicke Empfehlung.

Jetzt habe ich mit "Das falsche Gewicht" von Joseph Roth angefangen. Mein vierter Roth bisher.

Gruß, Lauterbach

Nach dem Buch "Der Lärm der Zeit" von Julien Barnes habe ich nun mit "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf begonnen.

Das ist mein erster Graf und es läßt sich gut an.

Gruß, Lauterbach

"Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes, über Shostakovich in der Stalin Ära, insbesondere die Zeit nach der Erstaufführung seiner Oper Lady Macbeth von Mzensk, wo er die Gunst Stalins verloren hatte und befürchten musste, vom NKWD abgeholt zu werden. Dazu höre ich natürlich Shostakovich, aber seine Sinfonien.

Gruß, Lauterbach

Vor einiger Zeit schon erstand ich die Werkausgabe von Lion Feuchtwanger (16 Bände, Aufbau Verlag) und hin und wieder lese ich eines dieser Bücher, zur Zeit ist Feuchtwangers - Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau. Nach seinem Goya und Jud Süß nun der nächste Roman der mir durchaus gefällt.

Das war der einzige Roman von Feuchtwanger der mir gefallen hat und den ich nicht langweilig fand.

Bei mir Yan Lianke "Die vier Bücher", hier werden die Umerziehungslager in China thematisiert.

Gruß, Lauterbach