Hallo,
ich bin neu hier und habe deshalb erst heute diesen Thread entdeckt.
Eine sehr sehr gute gelungene Literaturverfilmung ist "Teufelsbraten" von Hermine Huntgeburth nach dem Roman "Das verborgene Wort" von Ulla Hahn. Leider gibt es den Film nicht mehr im Handel neu zu kaufen. Aber so weit ich weiß, lässt er sich ausleihen.
Literaturverfilmungen
-
-
Hallo zusammen,
ich nähere mich gerade dem Ende der Geschichte "The Wonderful Wizard of Oz" und habe im Hinterkopf, dass es hier sehr viele Verfilmungen gibt. Kennt jemand von euch eine, die er empfehlen kann?
Viele Grüße und herzlichen Dank! -
Ich kenne nur die Verfilmung mit Judy Garland, die ich als Kind zwei- oder dreimal gesehen habe. Damals hat sie mir sehr gefallen (das ist schon lange her). Aber schaden kann dieser Filmklassiker sicher nicht. :zwinker:
-
Diesen schönen alten Filmklassiker kenn ich auch, hab ich schon als Kind gern gesehen und später dann mit meinen Kindern geschaut. Wie buchgetreu die Verfilmung allerdings ist weiß ich nicht.
Es gibt noch einen neueren Film "Die fantastische Welt von Oz" , der aber eher die Vergangenheit des Zauberers von Oz beleuchtet und nicht direkt eine Bucheverfilmung ist, sondern erählt wie der ´Zauberer nach Oz kam.
-
Hallihallo,
vielleicht haben es einige von euch schon mitgekriegt: Für Literaturschock bastele ich gerade eine Seite, die Literaturverfilmungen vorstellt. Bisher sind 121 Filme online und ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren Informationen.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?
Liebe Grüße
nimueGanz ganz toller Blog! Jetzt hab ich was zum Lesen!
-
3Sat bringt Fassbinders Effi-Briest-Verfilmung. Der Film kann mit Mediathekview geladen werden.
-
Und bei Arte gibt es Murnaus grandiosen "Nosferatu".
-
Und bei Arte gibt es Murnaus grandiosen "Nosferatu".
Bei arte gibt's ja immer wieder tolle Filme zum Herunterladen, zurzeit "Lichter der Großstadt" und "Der Zirkus" mit Chaplin.
-
Bei arte gibt's ja immer wieder tolle Filme zum Herunterladen, zurzeit "Lichter der Großstadt" und "Der Zirkus" mit Chaplin.
Hej Dostojewskij,
lange nichts von Dir gelesen und Dich vermisst. Schön, dass Du Dich wieder einmal hier blicken lässt!
LG
JHN
-
Es ist zwar kein Klassiker, aber es gibt hier ja kein Plauderforum (warum eigentlich nicht?) - ich habe eben (jawohl, erst eben und nie zuvor!) den Film "Die Vermessung der Welt" gesehen.
Ich kann mich erinnern, dass mir vor Jahren - ich glaube, 2015 - einmal ein Bekannter gesagt hat, wenn ich irgendwas über Humboldt erfahren wolle, dann solle ich um Himmelswillen das Buch und den Film meiden und statt dessen Humboldts eigene Schriften lesen. Kehlmanns Buch kenne ich immer noch nicht, obwohl es hier steht, aber was den Film betrifft, hatte mein Bekannter möglicherweise recht. Wenn der Film den Zweck haben sollte, beim Zuschauer Interesse an Leben und Werk Humboldts (und Gauß') zu wecken, dann hat er diesen Zweck m.E. gründlich verfehlt. Es gab schöne Bilder und man konnte ein paarmal feixen, aber im großen und ganzen war fand ich's reichlich platt. Eine große Enttäuschung.
Ich werde das Buch trotzdem noch lesen. Sobald ich den Stapel für die nächsten Wochen abgearbeitet habe.
Meiner Tochter, die sich brennend für Humboldt interessiert, werde ich jedenfalls lieber davon abraten, den Film zu gucken ...
-
aber es gibt hier ja kein Plauderforum
Versuch's mal hier: Marktplatz (Off Topic Forum)
-
es gibt hier ja kein Plauderforum (warum eigentlich nicht?)
Ich hatte sowas mal mit dem diesem Thread initiiert. Das wäre für mich, der ich seit Jahren nicht mehr lese, auch ein Anknüpfungspunkt, um mich im Forum überhaupt zeigen zu können.
-
"Unterm Birnbaum" von Ulli Edel war insgesamt eine Enttäuschung, obwohl man Haus und Umgebung mit sehr viel Gespür ausgewählt hat und an den Schauspielern (Fritz Karl, Julia Koschitz, Devid Striesow, Katharina Thalbach) nichts auszusetzen war. Das Motiv der eingemauerten Leiche, die einfach keine Ruhe gibt, und die dramatisch murmelnde Alte ("Es kommt doch ans Licht der Sonnen" etc.) - das funktioniert in einem zeitgenössischen Umfeld nicht richtig. Ich werde mir den Film noch ein zweites Mal ansehen, sobald ich die Novelle gelesen habe - um genau zu vergleichen, was umgesetzt wurde und was nicht.
-
Moin, Moin!
Mit "Little Women" auf einen weiteren Film gestoßen, dessen literarische Vorlage - "Little Women" (Autorin: Louisa May Alcott / 1868) - ich nicht kenne. Meryl Streep und Emma Watson spielen mit. Einen Trailer für die Ende Januar in die deutsche Kinos kommende Neuverfilmung gibt's natürlich auch. In Deutschland erschien das Buch unter dem Titel "Betty und ihre Schwestern".
-
Ostern 2020 (08.04. und 10.04) sendet ARD die Siegfried Lenz Verfilmung „Der Überläufer“.
https://www.ardmediathek.de/nd…lmt-lenz-der-ueberlaeufer
Außerdem hat sich der Produzent Stefan Raiser die Filmrechte zu „Heimatmuseum“ und die Erzählungen „ So zärtlich war Suleiken“ gesichert und soll bis 2026, seinem 100. Geburtstag, vollendet sein. -
Ich schau derzeit die BBC-Verfilmung von "Jahrmarkt der Eitelkeiten" ("Vanity Fair", 2018, Mini-Serie, 7 Folgen je rd. 48 Minuten). Nach den ersten beiden Folgen bin ich ausgesprochen angetan - sehr gut be- und umgesetzt.
Ich hab mir die Folgen seinerzeit aus der Mediathek geladen, aktuell stehen sie leider nicht zur Verfügung. Aber erfahrungsgemäß wiederholt Arte seine Serien mit einem gewissen Abstand regelmäßig. Also schon mal vormerken ;-).
-
Ich hab mir die Folgen seinerzeit aus der Mediathek geladen, aktuell stehen sie leider nicht zur Verfügung. Aber erfahrungsgemäß wiederholt Arte seine Serien mit einem gewissen Abstand regelmäßig. Also schon mal vormerken ;-).
Danke für den Hinweis. Wie lädst du übrigens etwas aus der Mediathek herunter? Ich habe da noch keine Möglichkeit gesehen.
-
Wie lädst du übrigens etwas aus der Mediathek herunter?
Mit Mediathekview, gibt es auch als Webversion, ist aber nicht so gut.
-
-
Heute läuft bei Arte ab 20.15 Barry Lyndon