lest ihr auch 'zweigleisig'?

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr euch mehreren Büchern zur gleichen Zeit widmen/konzentrieren?


    es kommt bei mir auf den Roman und auf den Schriftsteller an. Meinen Lieblingsschriftstellern widme ich mich ganz und lese nicht parallel.


    Aber es gibt durchaus Kriterien, da lese ich gerne noch ein "dünnes" Drama, Tragödie, Komödie nebenher oder ich habe ein "Bettlektüre" (z.Zt. "Nora" von Brenda Maddox).


    Wie handhabt ihr das?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Zitat von "JMaria"

    könnt ihr euch mehreren Büchern zur gleichen Zeit widmen/konzentrieren?


    Insofern als ich nur zwei Arme und zwei Augen habe - maximal zwei Bücher gleichzeitig :breitgrins:
    Entschuldigung, den Witz konnte ich mir schon bei nimues ähnlicher Frage im andern Forum nicht verkneifen ...


    Doch, doch, es kommt schon vor, dass ich mehrere Bücher zur gleichen Zeit mit einem Lesezeichen drin rumliegen habe, und auch abwechslungsweise drin lese ... Das ist eigentlich meistens so, und ich handhabe das nicht irgendwie, sondern lese nach Lust und Laune. (Von Fachlektüre mal abgesehen.) Ich mache mir also auch nicht gross Gedanken darüber.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits


    Ich kriege das nicht hin ... selbst wenn ich, wie im Moment, ein Buch habe, das mich nicht so sehr reizt (und das ich sogar eine volle Woche "auf der Arbeit" vergessen hatte).


    Kann gedanklich wohl nur die "wirkliche" Welt und eine zusätzliche unterbringen :zwinker:


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hi zusammen :wink:


    Ich les mal so, mal so, eingleisig, zweigleisig, sogar dreigleisig, je nachdem. Die Abwechslung ist manchmal ganz erholsam. Und oft geht es nicht anders, will ja auch was lernen durch die Lektüre, denn Belletristik eröffnet mir neue Horizonte und inspiriert mich, mal mehr, mal weniger.


    Bye, Ivy :schmetterling:

  • Hi, JMaria!


    Ich gehöre auch eher zu den drei-, vier-, manchmal sogar fünfgleisigen Lesern, wobei ich versuche, die Zahl der "Gleise" etwas einzuschränken. Gar nicht so sehr, weil ich mich nicht mehr auskenne (ich bin erstaunt, was ich mir alles merken kann!!! :entsetzt: ), sondern weil ich viel lieber ein Buch nach dem anderen lesen würde.


    Für mich können's aber irgendwie nie genügend verschiedene Wirklichkeiten sein :zwinker:


    Liebe Grüße
    :blume: Wendy

    "All children, except one, grow up."

  • Hallo Leute!
    Also ich lese immer nur ein Buch nach dem anderen. Ich möchte mich in die Geschichte richtig einleben und einfühlen können und manchmal bin dann auch echt traurig, dass das Buch zuende geht. Daher lasse ich mir auch immer schön Zeit damit.
    Mehrgleisigkeit ist nichts für mich! :breitgrins:

  • Hallo !


    Ich lese auch immer zwei Bücher - nicht gleichzeitig :zwinker: ! Ein "leichtes" und ein "schweres"; manchmal brauche ich etwas, um abzuschalten, dann kommt z.B. Fantasy oder eine Biographie bzw. historischer Roman ins Spiel. Meistens lese ich aber immer ein paar Tage am Stück im selben Buch.


    Gruß von Steffi

  • Hallo liebe Runde,


    ja doch es kommt vor, dass ich auch mal zwei- oder mehrgleisig fahre. Nicht jeden Tag bin ich in der Stimmung mich mit schwerer Koste zu beschäftigen und an andern Tagen steht mir eben der Sinn nach diesen.


    Also lese ich durchaus und gern auch meherer Bücher etc. gleichzeitig. Ich kann auch ein Buch mal ein halbes Jahr wegstellen und finde trotz allem wieder den Anschluß.


    Eure Leseratteh

  • Hey Leutchen


    Ich habe gerade vor, multigleisig zu lesen, macht richtig Spass. Meldet Euch, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen bei folgenden Vorschlägen, welche ich erst in die entsprechende Rubrik setze, wenn ein gewisses Interesse vorhanden ist:


    - Franz Kafka, Der Prozess


    - Anna Seghers, Das siebte Kreuz (siehe Lesevorschläge)


    Na, Interesse, auch mehrgleisig zu lesen? ist nämlich gar nicht so schwierig, reine Übungssache! :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Hi zusammen,


    also ich mag mehrgleisiges Lesen gar nicht. Wenn ich zu einem Roman tatsächlich noch etwas Zweites parallel lese, dann entweder ein Sachbuch oder bestenfalls eine Kurzgeschichtensammlung (wo es reicht, wenn ich alle paar Tage einmal ein paar Seiten lese - wenn ich eben gerade Abwechslung vom Roman brauche).


    Ciao :winken:
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hi,
    ich lese eigentlich immer nur ein Buch. Es kommt allerdings vor, daß ein Buch pausiert und ich in der Zeit etwas anderes lese. Eine Freundin von mir liest allerdings ca drei Bücher gleichzeitig eins für die Badewanne, eins für unterwegs und dann noch eins fürs Bett.
    LG

  • Hallo Leute,


    ich lese eigentlich auch nur eingleisig. Allerdings wechsele ich nach einem sehr schwierigen Buch gerne mal mit seichter Literatur.
    Das tut dann gut.


    Gruß´


    Bettina

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    <br />Cicero

  • Evelyne Marti


    Hallo Ivy


    ich hoffe du verstehst meine folgende Frage nicht falsch, es ist nicht provozierend gemeint, sondern echte Neugierde und ich hoffe du verzeihst mir die Neugierde. Und vielleicht resultiert meine Nachfrage an dich auch in der Besorgnis, dass Leserunden wieder einschlafen oder zäh verlaufen.


    Also wie in aller Welt schaffst du es 4 oder mehr Klassiker parallel zu lesen, ohne ein Buch bzw. die Leserunde zu "vernachlässigen" ?


    du liest z.Zt.


    -Kafka und leitest noch eine Lesegruppe im Kafka-Forum (falls sie zustande kam)
    -Tolstoi: Krieg und Frieden
    -Hugo: Der Glöckner ....
    -James Joyce: Ulysses
    -und dieses Wochenende wirst du noch "Doktor Faustus" von Thomas Mann beginnen?
    -und hast dich bei einer neuen Leserunde (Segher) bereits fest angemeldet.


    ich staune wirklich und überlege mir wie das geht. Schläfst du überhaupt noch?


    staunende, keine provozierende Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Also ich kann auch nur staunen, wenn manche mehr als drei Bücher gleichzeitig lesen können. :rollen: Ich versuche eigentlich immer bei maximal zwei oder drei Büchern zu bleiben, sonst habe ich bei mir den Eindruck, daß ich eigentlich nur Fragmente lese und keinen zusammenhängenden Text. Ich konzentriere mich am liebsten auf ein Buch, da habe ich am meisten Spaß beim Lesen. Wenn es dann doch mehr werden, dann heißt das entweder, daß mir das erste Buch nicht sonderlich gefällt, oder daß ich wieder etwas für die Uni lesen muß.


    Grüße
    marin

  • Zitat von "marin"

    Hallo zusammen!


    Also ich kann auch nur staunen, wenn manche mehr als drei Bücher gleichzeitig lesen können. :rollen: Ich versuche eigentlich immer bei maximal zwei oder drei Büchern zu bleiben, sonst habe ich bei mir den Eindruck, daß ich eigentlich nur Fragmente lese und keinen zusammenhängenden Text. Grüße
    marin


    gut "gesagt".
    und ich habe das verrückte Gefühl, dass ich dann einem Klassiker nicht treu wäre, dass der Schriftsteller das nicht verdient hätte :rollen:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo


    Da geht es ja um mich! :breitgrins:


    Ja, ja, ich weiss schon, geht das denn mit rechten Dingen zu, so viele Leserunden zu machen, etc, etc. :breitgrins: :breitgrins:


    Doch wenn Ihr nachschaut, seht Ihr, dass ich nirgends nachhinke, bin immer etwa so weit wie die anderen.


    Tatsächlich schlafe ich nicht so viel, nehm mir zudem besonders viel Zeit zum Lesen (ich kann stundenlang lesen) und bin eigentlich nur beim Einlesen langsam. Sobald ich mich in das Werk eingelebt habe, werd ich schneller (ausser vielleicht beim 14. Kapitel des Ulysses, wo mir das Altdeutsch in die Quere kam).


    Also keine Sorge, ich werd überall nachkommen, werd allerdings in nächster Zeit nicht mehr allzuviele Leserunden dazufügen, es sei denn, eine vorhergehende ist fertig. :breitgrins:


    Das Viellesen von jetzt werd ich nicht für immer durchziehen, denn es warten Pflichten auf mich, ist halt nur eine Intensiv-Lese-Phase, weil ich später nicht mehr die Zeit haben werde, um gleich soo viele Bücher zu lesen.


    Ich hoffe, damit ist ein für alle Mal jegliches Entsetzen ausgeräumt! :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Zitat von "Evelyne Marti"


    Ich hoffe, damit ist ein für alle Mal jegliches Entsetzen ausgeräumt! :breitgrins:


    Bye, Ivy



    Hi Ivy
    ich wollte mich noch für deine Antwort bedanken, dachte ich mir doch, dass du kaum schläfst :winken:


    Viel Freude mit der Gestaltung deiner neuen Homepage, ich werde ab und zu reinschauen ob es was Neues gibt.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi Maria


    Das ist wirklich sehr lieb von Dir, danke, freut mich echt! :zwinker:


    Meine Homepage hat sich übrigens schon wieder komplett verändert, vor allem die Domain. :breitgrins:


    Ich wechselte sicherheitshalber den Provider, weil ich beim alten ev. Schwierigkeiten mit meinem amazon-Logo bekommen hätte, geh lieber auf Nummer sicher, will ja nicht, dass auf einmal alles gelöscht wird.
    Gestern hab ich meine neue Homepage eingerichtet, konnte nun die alte endgültig abmelden.


    Mit meiner Homepage will ich vor allem das Lesen der Klassiker und Anspruchsvollen Literatur fördern. Gehobene Unterhaltung nehm ich auch noch mit hinein.


    Es werden aktuelle Leserunden (meine und später allgemein alle nennenswerten) und Literaturforen (selbstverständlich auch das klassikerforum) aufgelistet.


    Und natürlich wäre ich für jeden guten Literatur-Tipp/-Link dankbar!!


    Alles Liebe, Ivy

    LG&nbsp; Evelyne<br /><br />relectis.ch

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Holger"

    Hallo,


    zur Zeit lese ich gar nicht zweigleisig. Eher nicht mal eingleisig...


    LG, Holger.


    Hallo Holger


    ein Lesetief?


    Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)