Beiträge von Bettina Andrea

    Guten Morgen,


    mein Lesestand ist immer noch Kapitel 1
    Ich weiß, dass ich langsam bin, aber leider kann ich nicht immer viel lesen oder muss langsam lesen wegen der Namen :grmpf:


    Myschkin hat gerade eine längere Abhandlung über die Todesstrafe gehalten. Ich finde die AUsarbeitung dieses Themas exzellent, wie übrigens der ganze Schreibstil Dostojewskijs faszinierend ist imho.


    Ich freue mich riesig aufs Wochenende, wenn ich mal richtig Zeit habe zu lesen.


    Liebe Grüße


    Bettina

    Zitat von "myfairlady"

    Ich finde ihn übrigens überhaupt nicht kindisch, wie einige Mitleser/innen hier andeuten.


    Hallo Myfairlady,


    eigentlich empfinde ich Myschkin als den einzig Erwachsenen. Die anderen vor allem Rogoshin spielen Theater. Alle belächeln zwar Myschkin, aber letzten Endes spielt er mit offenen Karten oder ist das alles nur Tarnung... *grübel*


    LG
    Bettina

    Guten Morgen,


    irgendwie habe ich das Glück gepachtet und war das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten mit Grippe auf der Nase gelegen. Anyway.


    Ich habe Eure Diskussion mit Spannung verfolgt und muss sagen, den Eindruck, dass sich alle kennen, habe ich gar nicht so sehr. Eher den Eindruck den Typ Mensch zu kennen.


    Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind, ich finde Dostojewskij ist ein begnadeter Beobachter der menschlichen Eigenheiten.


    LG, bis später


    Bettina

    Zitat von "Berch"

    Ich habe das Buch also quasi als Spannungsausgleich gelesen und diese Funktion erfüllt es durchaus. Leicht zu lesen, recht interessant und spannend geschrieben, zudem ein leicht gruselig-mysteriöses Thema.


    Mein Lieblings-Spannungsausgleich-Autor heißt Boris Akunin. Er schreibt Krimis. Die meisten um einen Herren Fandorin.
    Anbei einige Rezensionen.
    "Akunin erzählt in bester russischer Tradition, grotesk wie Gogol, dunkel wie Dostojewski, unterhaltsam bis zuletzt." (Die Woche)


    "Als Versuch, die russische Geschichte einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ohne sie zu instrumentalisieren, sind Akunins Bücher nicht nur unterhaltsam, sie haben zudem auch Erkenntniswert." (Tagesspiegel)


    "Sherlock Holmes, Maigret, James Bond, ein bißchen von allem, aber doch ganz anders, mit russischer Seele eben und allem, was dazu gehört. Und, das ist das Neue, die Geschichten sind mit einer Leichtigkeit erzählt, wie es sie in Rußland bisher nicht gab. Akunins Geschichten sind nicht nur spannend, sie sind auch intelligent und gut geschrieben, mit manchen Anspielungen auf die Gegenwart." (ARD)



    Liebe Grüße


    Bettina

    Hallo,


    ich finde schon das Schlafes Bruder und Der Vorleser eine eigentümliche Stimmung kreieren. Aber der Vorleser ist wesentlich fesselnder geschrieben. Mit seinem zweiten Buch "Die Luftgängerin" konnte Robert Schneider dann ja auch nicht an seinen großen Erfolg anknüpfen. Oder erinnere ich mich hier falsch?


    Sandhofer, mir wurde Schlafes Bruder auch empfohlen :-)


    Gruß


    Bettina

    Hallo Mariposa,


    Kadare finde ich spitze. Ich habe "der zerrissene April" gelesen. Mein Mann hat mir auch den General der toten Armee empfohlen, der ihm zumindest auf albanisch, gut gefallen hat.


    Andere, m. E. gute albanische Schriftsteller sind Rexhep Qosja (In solchen Augen liegt der Tod) oder Beqe Cufaj.


    Gute Infos gibt es auf der Website des Übersetzers Roehm.


    http://www.joachim-roehm.de/
    Gruß


    Bettina

    Hallo Georg,


    es wäre mein erster Dostojewski... Ich hatte schon mal angefangen, das Buch alleine zu lesen. Das war aber wirklich etwas heftig.


    Wie sieht es denn mit den Büchern "der Spieler" oder die Brüder K. aus? Ist das was für den Einstieg?


    Gruß


    Bettina

    Hallo Viola,


    ich mache es genauso wie Imrahil.
    Ich habe z.B. Anna Karenina gelesen, durch dieses Buch bin ich dann auf Effi Briest gestoßen usw.


    Natürlich bekomme ich auch hier im Forum immer wieder tolle Anregungen und je länger ich darüber nachdenke, glaube ich, dass mein Leben zu kurz ist, um alle schönen Bücher zu lesen.
    :zwinker:
    Gruß



    Bettina

    Zitat

    Einen Satz wie: "Ein Buch, das meine(n) Mutter/Vater/Schwester/Bruder/Tochter/Sohn/Nachbarn/Freund/Briefträger/Frisör/oder sonst irgend wenn zum Lesen bringt, kann so schlecht nicht sein" finde ich aber unmöglich.


    Das sehe ich genauso. Man kann doch nicht ein Buch gut finden, nur weil es auf der Bestsellerliste ganz oben ist. Illuminati ist einfach geschrieben und zu Anfang ja auch noch etwas spannend. Die Einfachheit ist der Schlüssel. Wer möchte sich heute noch einen TExt erarbeiten??
    Viele meiner Kollegen, wollen in ihrer Freizeit Literatur, die so im "Vorbeigehen" gelesen werden kann. Genauso verhält es sich mit den Büchern a la Gaby Hauptmann óder Ildiko von Kürthy (Im englischen witzigerweise als "Chick lit" bezeichnet)


    Grüße
    Bettina[/quote]

    Hallo Zusammen,


    leider war ich 2 Wochen mit einer Grippe auf der Nase gelegen. Aber wenigstens hatte ich viel Zeit zum LEsen :-))) Der Oblomow ist fertig.


    Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich finde die Ausdrucksweise Gontscharows excellent. Die Beschreibungen sind sehr gut aber nicht zu detailliert.


    More later.


    Grüße
    Bettina

    Hallo Zusammen,


    danke Sandhofer, das Du den Beitrag verschoben hast. :redface:


    Ich finde es ist reißerisch geschrieben und besonders das Ende ist sehr, naja, unwahrscheinlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich das Buch irgendwie an Massenware erinnert. Solch eine Geschichte kann man doch tausendfach lesen. Mich hat überrascht, dass ein mittelmäßiges Buch eine derartige Leserzahl erreicht. Nix gegen Deinen Bruder, Nightfever.


    :winken:


    LG Bettina

    Hallo Zusammen,


    zu erst: Ich weiß, Illuminati ist kein Klassiker :-) aber ich bin dermaßen geschockt von diesem Buch. Es ist so schlecht geschrieben und ich bin entsetzt, dass es das Buch in den Bestseller-Listen nach oben geschafft hat. Was lesen die Deutschen nur?? Ich habe es auf Anraten von verschiedenen Freunden und Buchhändlern gelesen, aber es ist m.E. einfach nur schlecht. Wie seht Ihr das? Kennt das einer?


    LG
    Bettina