Beiträge von leseratteh

    Hallo Hubert,


    ich bin gerade mittendrin in Alma Mahlers Leben. Sie ist eine sehr interessante Frau. In mancher Hinsicht ein bisschen zu extrem, wenn ich nur sehr, dass sie all ihre Interessen für Mahler aufgab obwohl sie schon vorher wußte, dass es ihr nicht gut tut auf Dauer.


    Ich glaube sie lebte einfach in der falschen Zeit. Heute wär sie sicher eine sehr selbstbewußte und facettenreiche Frau die fest im Leben steht.


    Auf jeden Fall ist sie mir sympathisch... Ich bin gespannt, was auf den folgenden Seiten noch kommt...


    Heike

    Hallo Hubert,


    die Witwe im Wahn war leider nicht da. :sauer:


    Ich war aber gerade bei Amazon und hab mir Deinen ersten Link gleich mit in den Einkaufskorb gelegt....


    Und jetzt hab ich das Wochenende etwas worauf ich mich freuen kann. :smile:


    Hast Du übrigens mal die Lebensgeschichte von Peggy Guggenheim gelesen? Ich hatte die von ihr selbst verfasste:


    "Ich habe alles gelebt" von Peggy Guggenheim ISBN: 3404128427


    Fand ich sehr interessant. Eine sehr, na sagen wir mal, eigenwillige Frau....

    Hallo ihr Lieben,


    hab mich mal durch Euer Forum gelesen. Klasse Sache solch kleine technische Spielzeuge. :rollen:


    Ich hab ja auch einen. Genau genommen einen DELL Axim 3 mit 64MB. Bisher war ich damit beschäftigt Datenbanken zu füttern, an E-Books hab ich mich noch nicht gesetzt. Soll sich aber ändern. Der Link zu den E-Books ist übrigens Klasse, hab ich mir gleich notiert. Sind interessante Sachen bei.


    Da ich ja jeden Tag in der Bahn lese, will ich diese Alternative unbedingt testen. Mein Dell ist eh immer dabei, aber Bücher sind manchmal ja soooooo schwer.


    Kennt einer von Euch ein nettes Programm zum Lesen, außer dem üblichen Mikrosoft-Reader?


    LG Heike

    Hallo Hubert,


    Alma Mahler-Werfel klingt interessant. Ich will heut eh in den Buchladen, da werd ich mal einen Blick werfen.


    Ja, ja Biographien und Lebensgeschichten gibt es sehr viele, aber nicht wirklich viele haben etwas zu erzählen.


    Heike


    Ach Sandhofer,


    ich weiß ja dass Dir Bücher in erster Linie viel geben, wenn der Einband schön ist, sich die Seiten gut anfühlen und die Sprache gut klingt. Ich möchte Dir das auch ganz sicher nicht vermiesen, nur gibt es zum Glück Leute mit anderen Ansichten. :breitgrins:


    Wenn man auf einem PDF Bücher lesen könnte... gern. Aber ich hab einen PDA, den zieh ich dann doch vor. Und wär der Bildschirm nicht so klein, würde ich ihn auch dafür nutzen. Und da wären wir jetzt wieder an der Stelle, dass mir der Inhalt wichtig ist. Und ob HC, PB oder PDA, der Inhalt ändert sich einfach nicht. :smile:


    Fraktur... altdeutsch... Du scheinst doch aber sofort gewußt zu haben worum es geht. Oder musstest Du nachschlagen....??? :breitgrins:


    leseratth

    Die Frage ist zwar schon etwas älter aber interessant. Die Unterschiede sind doch recht groß.


    Was las ich denn damals:


    Tolstoi "Anna karenina"
    Anna Seghers " Das siebte Kreuz"
    Schiller "Die Räuber"
    Schiller "Kabale und Liebe"
    Shakespeare "Romeo und Julia"
    Bruno Apitz "nacht unter Wölfen"
    Daniel Defoe "Robinson Crusoe"
    Lessing "Nathan der Weise"
    Büchner "Woyzek"
    "Die Abenteuer des Werner Holt"
    Brecht "Mutter Courage"


    Einiges davon nur in Auszügen. Es gab noch einige andere, die mir jetzt spontan nicht einfallen und Geschichten und Gedichte: Niebelungenlied, Der Handschuh, Der Zauberlehrling, Schimmelreiter und und und... :-)


    Leseratth

    Update :smile:


    Im Moment lese ich gerade Fontanes "Unwiederbringlich". Wunderbar traurige Geschichte über das Auseinanderleben in einer Ehe.


    Und nebenher lese ich noch Goethe "Wahlverwandtschaften".


    Danach bin ich noch nicht ganz schlüssig:


    Anna Seghers "Die Entscheidung"
    Dostojewskij "Der Idiot"
    Fontane "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"


    oder doch lieber Strom "Der Schimmelreiter".


    Leseratth

    Hallo ihr Lieben,


    ich selbst bevorzuge eindeutig Taschenbücher. Sie haben für mich gleich mehrere Vorteile: konstengünstiger, handlicher, leichter, in der Regel auch oft platzsparender.


    Ich gehöre aber auch zu den Grausamen, die ihre Bücher täglich mit zur Arbeit schleppen. :zwinker: Da ich jeden Tag mehr als eine Stunde in der Bahn verbringe, nutze ich diese Zeit zum Lesen. Ein HC ist hier in der Regel einfach zu schwer, zu groß...


    Die Optik ist mir bei Büchern in der Regel völlig egal. Ich will ja hauptsächlich den Inhalt lesen und nicht den Einband. Außerdem stehen meine Bücher meist schon in zweiter und dritter Reihe, da spielt das Aussehen dann eh keine Rolle mehr.


    Aber auch ich habe sehr schöne HC. Diese kaufe ich dann allerdings lieber als schöne Ausgabe im Antiquariat, idealer Weise dann auch in altdeutscher Schrift.


    Was das zeitliche Überdauern angeht, hab ich hier noch keine Erfahrungen. Vor 30 Jahren habe ich mich intensiver damit beschäftigt laufen und sprechen zu lernen, so dass die Literatur noch recht kurz kam. :zwinker:


    Sollte mal ein Buch kaputt gehen, würde ich im Moment wohl auch eher ein Taschenbuch nachkaufen.


    Grüße Leseratth

    Bücherkaufrausch... braucht man dafür Urlaub? :-)


    Mein letzter Ausflug in einen Buchladen endete mit 7 Büchern. Ein bisschen, Tolstoi, Dostojewskij, Goethe, Storm...


    Das mach ich mehrmals im Jahr. Ich kaufe bewußt auf Vorrat. In der Regel les ich im Monat 2 Bücher, da muss doch Nachschub im Schrank stehen... :-)


    Allerdings muss ich dazu sagen, ich kaufe wenn machbar lieber die Paperback-Version, sonst könnte ich wohl mein Gehalt dem Buchhandel abtreten. ;-)

    Zitat von "Hubert"


    sorry, ich wollte (und will es auch jetzt nicht) nicht besserwisserisch auftreten. Aber Klassiker sind keine eigene Sjparte oder Gattung in der Literatur, sondern einfach Bücher die eine gewisse Zeit überlebt haben.


    Warum wolltest Du den Frankenstein nicht als Klassiker einordnen? Mich interessiert es wirklich ernsthaft.


    Hallo Hubert,


    also erstmal keine Bange, ich seh Dich ganz gewiß nicht als besserwisserisch an, im Gegenteil :-)


    Warum ich den Frankenstein nicht als Klassiker eingeordnet habe. Hmmm... schwer zu erklären. Ich hab ihn damals zu einer Zeit gelesen, als man ihn für´s Kino verfilmt hat. Viel Rummel drum rum (das Buch ist übrigens besser :-)) Klar das Buch ist schon alt, das war mir damals nicht so ganz bewußt, wie gesagt Jahre her. Ich mach mir bei solchen Sachen wahrscheinlich auch nicht so richtig Gedanken. :rollen: Ich nehm Bücher aus dem Regal, in erster Linie interssiert mich der Inhalt und der Schreibstil. Um alt, jung, berühmt oder unbekannt mach ich mir wenig Gedanken. Ich kenn wohl auch zu viele Leute um mich herum, die sich mit dem Lesen von Klassikern besondere Charaktereigenschaften zuschreiben: intelligenter zu sein, etwas besseres etc.. Das ist meines erachtens schade und hat mich wohl auch etwas negativ geprägt. Aber ich les sie trotzdem gern. :-)

    Hallo Hubert,


    verzeih meine Unwissenheit. :zwinker:


    Ich hab wahrscheinlich schon sehr viele Klassiker gelesen, die ich bisher nicht dazu zählte. Aber man lernt ja nie aus. :smile: Aber ich lese ja Bücher auch wegen ihres Inhalts und ihres Schreibstils und nicht weil sie in eine bestimmte Sparte gehören.


    Wieder was gelernt. :-)


    Leseratteh

    Hallo Sandra,


    herzlich willkommen hier. :blume:


    Mit 16 hatte mir meine Deutschlehrerin das Lesen von Klassikern noch gründlich versaut. :-) Ich hab 10 Jahre gebraucht um wieder an zu fangen.


    Mary Shelly hätte ich selbst wohl bewußt noch nicht zu den Klassikern gezählt, aber ihren Frankenstein hab ich mit Begeisterung verschlungen. Sie hat schon einen fesselnden Schreibstil.


    Ich wünsch Dir hier viel Spaß und dass Du jede Menge Anregungen findest.


    Leseratteh

    Hi Dostojevskij,


    Du weißt jetzt schon was Du in 03/2005 lesen willst. Ist ja faszinierend. Zeugt von Disziplin.


    Also ich weiß immer nur was ich gerade in der Hand hab. Das nächste ist schon ungewiss. Und es kommt schon mal vor, dass ich ein Buch zwischendurch beiseite lege, weil mir irgendwie der Draht fehlt. Im Moment lese ich Fontanes "Unwiederbringlich" und Goethes "Leiden des jungen Werther" parallel... :rollen:

    Hallo Dostoevskij,


    hmmm, klingt ja wirklich nach dumm gelaufen. :-)


    Gibt es nichts nettes was sich demnächst noch lesen läßt? Wie ich Deinem Pseudonym entnehmen würde liest Du Dostojewski. Schon "Der Idiot" gelesen? Der steht auch noch in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Vorschläge?


    LG Heike

    Hi Maria,


    Hubert hätte da sicher seine Freude dran.. :-) Humor scheint er ja genügend zu haben und wie ich gerade las, sollen wir ja auf keinen Fall ohne ihn anfangen.


    Hubert, das werden wir auf keinen Fall tun! :-)


    Ich hab zwar noch keine dieser Art von Leserunde bewältigt, aber ich bin gespannt und freu mich immer auf Neues.
    Nur eins dürft ihr nicht krumm nehmen: Ich kann nicht jeden Tag am Rechner sitzen.


    Zeit für ein :eis:


    Heike

    Hallo liebe Runde,


    ist schon lustig was aus so einer harmlosen Frage am Anfang geworden ist. Da wird sich plötzlich angegiftet und gegenseitig eins auf die Mütze gegeben... Wobei ich denke, dass das was hier steht, manchmal einfach nur falsch aufgefasst wurde und gar nicht persönlich gemeint war. Das geschriebene Wort unterliegt nunmal, wie auch jedes Buch, der Interpretation jedes einzelnen. Gut so.


    Ich find die Diskussion doch sehr interessant, intoleranz konnte ich eigentlich noch nicht ausmachen und wer sich wegen Kleinigkeiten und Wortspielereien auf den Schlips getreten fühlt sollte sich wohl von Foren fern halten. Es ist ja niemand gezwungen seinen Senf dazu zugeben. :smile:


    Übrigens Hubert, Deine Aktion beim HP-Forum find ich Klasse. Ich hab mich sehr amüsiert. :klatschen:


    Ich gehör ja zu diesen "Misch-Masch-Leser" (eigentlich eine total bescheuerte Wortschöpfung :smile: ). Ich kann alle Seiten gut verstehen und stehe fest auf dem Standpunkt: WAS MAN NICHT SELBST GELESEN HAT, SOLLTE MAN NICHT VERURTEILEN! Es geht mir ja selbst so, was ich heute als nicht so mein Ding empfinde, kann mich morgen schon total begeistern.


    Ich bin froh, dass es diese breite Palette an Literatur gibt. Es ist ist für jede Persönlichkeit, jeden Charakter und jede Stimmung was dabei.
    Niemand ist besser oder schlechter, intelligenter oder dümmer weil er Klassiker oder Nichtklassiker liest. Wenn jemand jetzt behauptet man wäre was Besseres oder würde für Intelligenter gehalten werden, wenn man grüne Schuhe trägt, würden dann ab morgen alle grüne Schuhe tragen???


    Also ich mag Eure Diskussionen, gerade weil die Meinungen so verschieden sind und in meinen Augen viel Tolleranz herscht. Alles andere wäre langweilig!


    So und jetzt noch einen schönen Tag und viel :sonne:


    Eure Leseratteh

    Hallo Maria,


    aber gerne doch... Muss mir das Buch nur noch besorgen und dann können wir jederzeit loslegen. Ich hoffe es finden sich noch ein paar. Sonst schnappen wir uns Hubert und müssen da allein durch. :smile:


    Grüße Heike

    Ich bin zwar nur ein Klassikfananfänger, aber "Effie Briest" ist generell eines der schönsten Bücher die ich las, schade, dass ich zu den Zeiten dieser Leserunde noch fern war. Na mal sehen, was sich sonst noch so an Leserunden ergibt.

    Hallo Hubert,


    ich hab schon festgestellt, Du bist ein fleißiger Schreiber. Wie kommst Du eigentlich dabei noch zum Lesen? :smile:


    Ich hab da leider ein kleines Zeitproblem, so zwischen Arbeit und Familie ist in der Regel nicht viel Ruhe.


    Da bist Du bei uns genau richtig, und ich hoffe wir können deine Erwartungen erfüllen, notfalls muss Du natürlich auch direkt fragen, wenn Dich was spezielles interessiert. Also bitte keine Scheu.


    Ganz sicher gern. Ich gehör nicht gerade zur schüchternen Sorte. manchmal rede ich auch oft erst und denke dann. Das kann dann in Diskussionen auch schonmal etwas trubulenter werden. :zwinker:


    Anna Seghers und Fontane mag ich sehr. Da werd ich sicher noch mehr lesen. Als nächstes, wenn ich Lenins Biographie durch habe, stehen unter anderem schon Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" auf dem Plan. Ich lebe ja in Berlin und bin im Umland aufgewachsen.
    Dostojewski war schon hartes Brot, aber trotz allem noch sehr interessant.


    An Hörbücher hab ich mich noch nicht gesetzt. Dafür fehlt mir einfach die Zeit zum zurück lehnen.


    Ruhige Rockmusik. Hmmm... Musik muss bei mir immer so sein, dass ich noch getrost im Sessel sitzen kann und zur Ruhe kommen. Ich höre gern hierzulande unbekannte Sachen wie Howie Day, 3 Doors Down, John Mayer, .... die Palette ist breit. :-)


    Was Provokationen in Diskussionen angeht: Gern jederzeit :-) ich kann austeilen und einstecken :-)


    Heike