Was lest ihr gerade?

  • Hallo zusammen:
    Leider fehlt mir in letzter Zeit die Musse, so richtig viel zu lesen, aber die Lektüre begleitet mich natürlich schon noch immer durch mein Leben, momentan wären es vier Bücher, die ich je nach Müdigkeitsgrad und Laune lese:


    Philipp Tingler „Ich bin ein Profi“ für die ganz müden Momente, solchen Quatsch vertrage ich nicht bei vollem Bewusstsein. :rollen:


    Johann – Heinrich Jung-Stilling „Lebensgeschichte“ für Lust nach guter alt-deutscher Literatur


    Marcel Proust „A l’ombre des jeunes filles en fleurs“ für die Wochenende und Zeiten überschüssiger Energie.


    Thomas Mann „Tagebuch 1950“ für bei Ermüdung nach Proust. :redface:



    So sieht das bei mir aus, etwas wirr, aber recht ausgewogen, finde ich.

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Ich habe dieses Wochenende gerade Urs Widmer, Der Gelibte der Mutter gelsen, dann das Thomas Manns Tagebuch 1944-46, einen teil von den Briefwechselbn Adorno-Thomas Mann und habe danach noch etwas im hexenhammer geblättert.


    Im Moment lese ich zur Entspannung Birgit Vanderbeke, Alberta empfängt einen Liebhaber. Das bekam ich gestern geschenkt mit dem Hinweis der Schenkerin, das sei ihre LIeblingsautorin und da musste ich mir das natürlich zu Gemüte führen...;)

  • Hallo zusammen
    Vanderbeke war nciht schlecht, aber ich möchte nun nicht gleich noch eines lesen...Gehe nun über zu Schnitzlers "Sterben". Daneben natürlich immer Thomas Mann, der verlässt mich im Moment nie ganz :breitgrins:


    :winken:

  • Hallo zusammen


    ich hole mal wieder diesen Thread hervor :breitgrins:


    Heute habe ich auf der Terrasse die Abendsonne genossen und "Mondwanderungen" von Hermann Kurtzke beendet. Ein informativer Leitfaden durch die "Joseph-Tetralogie" von Thomas Mann.


    Was lest ihr gerade?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Aktuelle Lektüre (nachdem ich Das Herz von Midlothian von Scott doch endlich fertig gelesen habe ...): Quentin Durward vom selben Autor und Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt von Arnold Gehlen. Der übrigens im Januar dieses Jahres 100 Jahre alt geworden wäre. Wir verdanken Gehlen die Idee des Menschen als Mängelwesen, d.h. als Wesen, das aufgrund unzureichnder instinktiver Veranlagung quasi gezwungen war, Kultur zu entwickeln. Soviel habe ich jedenfalls bisher verstanden, bin aber erst auf S. 20 dieses 1940 zum ersten Mal erschienenen Werks. (Letzte Bearbeitung: 1950, 2004 in 14. Auflage erschienen. Nicht schlecht für einen Autor, der doch recht freiwillig mit den Nazis kollaborierte ... später allerdings 'entnazifiziert' wurde ...)


    Grüsse


    Sandhofer


    Ach ja: Der Begriff "Reizüberflutung" stammt offenbar ebenfalls von Gehlen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen
    Hallo Sandhofer


    Zitat von "sandhofer"


    Aktuelle Lektüre (nachdem ich Das Herz von Midlothian von Scott doch endlich fertig gelesen habe ...): Quentin Durward vom selben Autor


    da du Walter Scott erwähnst:
    Von Fontane wußte ich, dass er ein begeisternder Leser dessen Romane war und sogar eine Schottlandreise auf den Spuren von Walter Scott machte (Jenseit des Tweed). Nun habe ich im Klappentext von "Balzac: Die Chouans Rebellen des Königs" gelesen, dass auch Balzac versuchte ihn nachzueifern.


    Zitat:
    Honoré de Balzacs Bemühen, Walter Scott, den Meister des historischen Romans, und dessen Geheimnis, aus der Vergangenheit sinnfällige Gegenwart werden zu lassen, nachzueifern, ist in besonderer Weise im Roman "Die Chouans" gelungen Zitat Ende.


    Wollte ich nicht unerwähnt lassen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Danke, JMaria, für den Hinweis. Scott ist ja m.W. in gewissem Sinn der Übervater der 'Historische-Romane-Schreiber'. Immer hart an der Grenze zum Trivialen. Quentin Durward z.B. erinnert so verblüffend an Die drei Musketiere, dass ich überzeugt bin, auch Dumas hat sich Scott nicht entgehen lassen.


    Wenn ich mich recht erinnere (ich müsste mal in Eckermanns Gesprächen mit Goethe nachlesen), war auch Johann Wolfgang von Goethe ein 'Fan' von Sir Walter.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Gerade lese ich von Emma von Jane Austen. Gefällt mir sehr, obwohl die Handlung minimal ist und die wörtliche Rede überwiegt. Normalerweise habe ich das nicht so gerne, aber es ist schon erstaunlich, wie Austen es trotzdem schafft, das Interesse beizubehalten. Eigentlich rührend, wie sich alles nur darum dreht, den richtigen Ehemann zu finden und Emma sich dabei gleichzeitig versucht fortwährend zu profilieren. :zwinker:


    Dann lese ich noch den ersten Band der Josephs-Tetralogie von Thomas Mann. Da ich ds Buch in den Urlaub nach Pfingsten mitnehmen will, halte ich mich aber etwas zurück.


    Gruß von Steffi

  • Hallo!
    Ich lese gerade "Herr Der Ringe III", und bin schon fast am Ende.
    Mir gefielen die Bücher sehr sehr gut und ich werde sie mir bestimmt noch öfter durchlesen.
    Aber da ich ungefährt die letzten 2 Jahre nur mit der Reihe beschäftigt bin, habe ich langsam keine Lust mehr und werde " Das Silmarillion" nach Hinten verschieben!
    Jetzt kommt mal wieder ein Klassiker dran. Je nachdem, wie wir uns im "Lesevorschlag" einigen, "Der Glöckner von Notre-Dame", "Madame Bovary" oder " David Copperfield".
    summer

  • Zitat von "sandhofer"

    Wenn ich mich recht erinnere (ich müsste mal in Eckermanns Gesprächen mit Goethe nachlesen), war auch Johann Wolfgang von Goethe ein 'Fan' von Sir Walter.


    Grüsse


    Sandhofer


    Hallo zusammen,
    Hallo Sandhofer


    das würde auch zu Goethes' Götz von Berlichingen passen, oder?
    soviel ich weiß, war es das erste Stück das mit historischen Kleidern in Deutschland aufgeführt wurde.(?)


    Hallo Steffi,


    Gerade lese ich von Emma von Jane Austen. Gefällt mir sehr, obwohl die Handlung minimal ist und die wörtliche Rede überwiegt. Normalerweise habe ich das nicht so gerne, aber es ist schon erstaunlich, wie Austen es trotzdem schafft, das Interesse beizubehalten. Eigentlich rührend, wie sich alles nur darum dreht, den richtigen Ehemann zu finden und Emma sich dabei gleichzeitig versucht fortwährend zu profilieren.


    ein Buch das ich auch noch lesen möchte. Ich kenne bisher von Jane Austen: Sense and Sensibility und Northanger Abbey.


    Inbesondere würde mir "Persuasion" (weil die Protagonistin bereits älter ist, als in ihren restlichen Romanen) und "Mansfield Park" interessieren.


    "Mansfield Park" deshalb, weil ich schon in div. Foren gelesen habe, dass selbst die eingefleischten Fans von Jane Austen das Buch langweilig finden *bg*


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute "Chronik eines angekündigten Todes " von Gabriel García Márquez beendet.


    "An dem Tag, an dem sie Santiago Nasar töten wollten, stand er um fünf Uhr dreißig morgens auf, um den Dampfer zu erwarten, mit dem der Bischof kam." Nach einem solchen ersten Satz kann man doch nur noch gespannt weiterlesen, oder?


    Der Roman ist recht ungewöhlich konstruiert, da der Leser bereits nach den ersten Seiten genau weiß, wie die Geschichte ausgeht. Das spannende ist jedoch zu verfolgen, wie sich ein Gerücht langsam ausbreitet, jedem eigentlich klar ist, dass etwas unternommen werden muß, um etwas Unheilvolles zu verhindern, aber letztlich doch niemand etwas tut. Und dann kommt dazu zu noch die wunderschöne kräftige Sprache von Gabriel García Márquez. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Guten Abend, allerseits! :winken:


    Ich hab gestern "Good Wives" von Louisa May Alcott fertig gelesen und mich heute gleich in ein wenig Science-Fiction gestürzt (Otherland).


    Jedenfalls bin ich erstaunt, dass - obwohl mir das Buch super gefallen hat - keiner mit dem zusammengekommen ist, mit dem ich es gedacht bzw. mir gewünscht hätte.


    Fazit: Louisa May Alcott ist 1000x besser als jede Daily Soap :breitgrins:

    &quot;All children, except one, grow up.&quot;

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab mich gerade der Biographie von Lenin gewidmet. Es ist sehr interessant. Ich stamme aus dem geographischen Osten dieses Landes :zwinker: Lenin war ja immer ein Thema. Wenn ich das Buch aus heutiger Sicht mit viel Abstand lese würde ich meinen, unsere Geschichtsbücher haben damals ein klein bisschen schöngefärbt... :smile:

  • Hej,
    ich lese gerade "Im Licht der Lagune" von Hanns-Josef Ortheil und nebenher "Anton Reiser" von Karl P. Moritz. Ist beides durchaus nett. :winken:
    Djuna

    Entweder man lebt oder man ist konsequent.

  • Hallo zusammen!


    Neuigkeiten von meiner Lesefront:
    [list]Henry James: The Wings of the Dove
    Mark Twain: Roughing it[/list:u]
    Letzeres, ähnlich wie Ein Bummel durch Europa Erinnerungen Twains an eine seiner Reisen - hier quer durch den amerikanischen Kontinent, durch das, was gerade aufhörte, der 'Wilde Westen' zu sein. Hab's vor 10 Jahren schon mal zu Besuch bei Freunden aus deren Bibliothek gelesen; jetzt aber mir bei Jokers selber gekauft.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Momentan lese ich "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll.
    Ansonsten stehen in den nächsten Wochen an:



    Daniel Defoe - Robinson Crusoe
    Bertolt Brecht - Furcht und Elend des dritten Reiches
    Max Frisch - Homo Faber
    Bertolt Brecht - Frühe Stücke
    Theodor Fontane - Mathilde Möhring
    Carl Zuckmayer - Des Teufels General
    Carl Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick
    Thomas Mann - Königliche Hoheit

  • Zitat von "Thomas"

    Thomas Mann - Königliche Hoheit[/i]


    hallo Thomas
    hallo zusammen
    ich hoffe die Leserunde kommt zustande, mit allen, die dafür Interesse gezeigt haben.


    ich lese zur Zeit "Ursule Mirouet" von Balzac und im Bett "Nora" von Brenda Maddox, eine Nora Joyce Biographie.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Update :smile:


    Im Moment lese ich gerade Fontanes "Unwiederbringlich". Wunderbar traurige Geschichte über das Auseinanderleben in einer Ehe.


    Und nebenher lese ich noch Goethe "Wahlverwandtschaften".


    Danach bin ich noch nicht ganz schlüssig:


    Anna Seghers "Die Entscheidung"
    Dostojewskij "Der Idiot"
    Fontane "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"


    oder doch lieber Strom "Der Schimmelreiter".


    Leseratth