Was lest ihr gerade?

  • ich habe mir jetzt zur abwechslung wieder etwas satire von ephraim kishon besorgt, dazu etwas truman capote, "narziss und goldmund" von hesse und den "fabian" von kästner.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,


    immer noch oder wieder lese ich


    Wolfgang Matz: Adalbert Stifter oder Diese schreckliche Wendung der Dinge
    und
    Adalbert Stifter: Bunte Steine (Aus "Granit" stammt übrigens der Untertitel der obigen Biografie)


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • nelly sachs: fahrt ins staublose
    robert musil: der mann ohne eigenschaften
    bertold brecht: div. stücke

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • lebenszeichen, wie schaffst du es bloss, so viel in so kurzer Zeit zu lesen! :sauer:



    Ich lese:
    Thomas Bernhard: Das Kalkwerk
    und
    Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schoenen Annerl

  • nachtschichten... außerdem habe ich noch nicht alles genannte durch, ich bin bloß ein querleser mit zehn büchern auf einmal.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Staune gerade über die Erzählkunst von Balzac.
    Lese "La peau de chagrin".

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat von "alpha"

    Staune gerade über die Erzählkunst von Balzac.
    Lese "La peau de chagrin".


    Hallo alpha,


    das habe ich auch im letzten Dezember gelesen: Es ist durch das mystische Titelstück anders als viele seiner sonstigen Romane: eher romantisch als realistisch, obwohl auch hier Nuncingen und die Pariser jeunesse dorée eine wichtige Rolle spielen. Gerade am Ende, als der Held zum Eremiten wird: Das ist auch ein typisch romantisches Motiv: der Rückzug ins ländliche Idyll, der aber auch misslingen muss.


    Viel Spaß noch beim Lesen!


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • ich habe mir heute "simultan" von ingeborg bachmann ausgeliehen, eine sammlung von ihren erzählungen. sie hat mich schon länger interessiert, und jetzt habe ich durch den klappentext einen schönen anreiz gefunden: "woran man stirbt, das weiß ich nicht, aber jeder stirbt doch an den anderen."

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • so, heute hab ich wieder zugeschlagen: in der schulbibliothek mit "die anrufung des großen bären" von ingeborg bachmann, "geschichten aus dem wiener wald" von ödön von horváth und "kein ort. nirgends" von christa wolf, und im buchladen mit "die unerträgliche leichtigkeit des seins" von milan kundera.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo allerseits


    Zitat von "Titania"

    Gönne mir eine erfrischende Prise Kafka- Die Verwandlung.


    Titania - ist das erfrischend??? Wir mussten die Verwandlung in der Schule lesen (ist schon ein paar Tage her :rollen: ) und ich fand es einfach nur schrecklich!!


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Carl von Holtei, Schwarzwaldau; laut Arno Schmidt ja der "beste deutsche Krimi". Davon hat er also auch nichts verstanden (liest sich locker weg, das Buch, ist aber alles in allem wohl doch ein ziemlicher Murks. Und von einem Krimi keine Spur).


    Josef Haslingers Opernball ist da schon ein anderes Kaliber. Aber leider so gar kein Klassiker 8-)