Kondolenzbuch

  • Amos Oz scheint ein wirklich Guter gewesen zu sein, ich vermag das noch nicht beurteilen, möchte das aber im kommenden Jahr ändern. Die bisherigen Kritiken seiner Bücher, die ich gelesen habe, waren durchweg positiv.

    RIP


    Gruß, Lauterbach

  • Ich habe zwar noch nie von ihm gehört. Nun ist er aber doch gestorben - Dieter Forte. Die Meinungen für seine "Tetralogie der Erinnerung" gehen auf Amazon ja weit auseinander. Hat das jemand von Euch gelesen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Mir geht es wie Dir: Ich hatte auch noch nie etwas von ihm gehört. Jedenfalls nichts, das mir im Gedächtnis hängen geblieben wäre. Was angesichts meines Gedächtnisses aber auch kein Wunder wäre.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe die Trilogie "Das Haus auf meiner Schulter" 2002 gelesen und fand sie damals sehr beeindruckend. Es geht um ein Jungenleben im Trümmerhaufen Düsseldorfs nach dem Zweiten Weltkrieg, wie es in den anderen Bänden dann weiterläuft, weiß ich kaum mehr , aber der erste Band "Das Muster" hat mich damals wohl besonders beeindruckt. Außerdem las ich "Auf der anderen Seite der Welt", das in einer Klinik spielt, auch da habe ich eine gute, wenn auch sehr ungenaue Leseerinnerung. Schade, dass seine Laufbahn nun zu Ende ist.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Vor Jahren, mind. 15 Jahre, habe ich von Dieter Forte „Auf der anderen Seite der Welt“ gelesen und war beeindruckt. An die Story kann ich mich nur noch grob erinnern, aber diese Stimmung in dieser Lungenheilanstalt auf einer Nordseeinsel, das ist mir immer noch präsent.


    RIP

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vor Jahren, mind. 15 Jahre, habe ich von Dieter Forte „Auf der anderen Seite der Welt“ gelesen und war beeindruckt. An die Story kann ich mich nur noch grob erinnern, aber diese Stimmung in dieser Lungenheilanstalt auf einer Nordseeinsel, das ist mir immer noch präsent.


    RIP

    Ich glaube, ich habe das Buch dann auch auf deine Empfehlung gelesen und es hat sich sehr gelohnt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Nun hat es Andrea Camilleri erwischt. Ich habe seine Montalbano-Krimis aber auch seine anderen Romane sehr gern gelesen. Da es noch etliche unübersetzte Werke gibt, hoffe ich, die kommen jetzt zügig auf den Markt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Brigitte Kronauer und Peter Hamm sind tot. Beide in Lesungen live erlebt. Kronauers Text (welcher weiß ich nicht mehr) als junger Schüler im Rahmen einer Hausaufgabe (unsachlich) zerlegt.

    Peter Hamm hat auf seinem Sterbebett zu Michael Krüger gesagt: "So viele Bücher, und keines kann ich mitnehmen" (nachzulesen in der FAZ).

  • Brigitte Kronauer und Peter Hamm sind tot. Beide in Lesungen live erlebt. Kronauers Text (welcher weiß ich nicht mehr) als junger Schüler im Rahmen einer Hausaufgabe (unsachlich) zerlegt.

    Peter Hamm hat auf seinem Sterbebett zu Michael Krüger gesagt: "So viele Bücher, und keines kann ich mitnehmen" (nachzulesen in der FAZ).


    Traurig. RIP

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Im Englischleistungskurs in der Oberstufe lasen wir “The Bluest Eye”, wenige Monate bevor sie den Literaturnobelpreis bekam.


    Meine Englischlehrer witzelte damals, daß wir uns nun endlich rühmen könnten, einen Nobelpreisträger zu kennen, bevor er/sie berühmt wurde.


    Eine besondere Frau, möge sie in Frieden ruhen.

  • Günter Kunert ist tot. Ich war noch im Frühjahr anlässlich seines 90. Geburtstages bei ihm in Itzehoe und habe mir etliche Bücher signieren lassen. Es war wohl sein letzter öffentlicher Auftritt. Die lokale Presse berichtete gar mit Foto (als er meinem Sammelband signierte). Ich lese jetzt mal sein Kinderbuch.

  • Kunert habe ich vor rund 40 Jahren mal an einer kleinen, intimen Lesung erlebt. Damals lebte er noch in der DDR und wir wurden gebeten, Fragen zu seinem Verhältnis zur DDR nicht zu stellen...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus