So, jetzt muss ich mir doch hier weitere Meinungen einholen.
Ich habe drüben im großen Bücherforum erwähnt, dass ich überlege, mir "Mysterien" zuzulegen, und wurde gleich darauf hingewiesen, dass Knut Hamsun ein Nazi-Sympathisant war. Das war eine Überraschung für mich, weil mich einfach nur das Buch als solches interessiert und ich über den Autor komplett uninformiert war (ich wusste nichts über ihn, außer dass er Norweger war und einmal den Nobelpreis bekommen hat).
Einige lesen deshalb aus Prinzip nichts von ihm. Ich schwimme noch etwas unentschlossen dahin - da in "Mysterien" angeblich nichts von rechtsradikaler Ideologie zu merken ist und Hamsun außerdem schon tot ist, spricht für mich auf den ersten Blick nichts dagegen, das Buch für sich stehen zu lassen und es einfach mal unvoreingenommen zu lesen.
Manche sehen das aber ganz anders. Ich kann mich noch erinnern, als Sandhofer Doderer aus denselben Gründen verweigert hat, und er hat sich im anderen Forum auch schon zu Hamsun geäußert. Hier scheinen ja schon mehrere von euch Erfahrungen mit dem Autor gesammelt zu haben, und er kommt offenbar auch nicht übel weg - trotzdem nochmal konkret gefragt:
Macht sich die Nähe zum Nationalsozialismus in seinen Werken irgendwie bemerkbar ("Blut-und-Boden-Thematik", Zitat Sir Thomas, klingt schon irgendwie dubios...)? Und wenn nein - versteht ihr, dass jemand Hamsun trotzdem nicht liest, eben wegen seiner überlieferten Gesinnung? Mein Argument war ja, dass er tot ist und man ihn somit nicht mehr unterstützt, wenn man ihn liest. Außerdem trägt man auch nicht zur Verbreitung rechten Gedankenguts bei, sofern davon tatsächlich nichts in seinen Büchern steckt - also gibt es für mich (aufgrund meines derzeitigen Informationsstandes) eigentlich nichts, was objektiv dagegen spricht, "Mysterien" zu kaufen und zu lesen.
Oder gibts irgendwas, das ich vergessen habe zu bedenken?
Kommentare?