Danke für deine Mühe mit der Suchfunktion, schön langsam kommt auch mir das am wahrscheinlichsten vor:
Mir scheint, Kafka hat bewusst auf viele Beine hingewiesen ohne eine genaue Zahl zu nennen damit eben nicht auf eine bestimmte Klasse im Tierreich hingewiesen wird.
Dann wäre die "Mistkäfer"-Aussage der Haushälterin also eher umgangssprachlich zu verstehen.
Auf zwei Punkte will ich noch hinweisen. Sehr raffiniert bringt Kafka das psychoanalytische Thema der Kastrationsangst ins Spiel,
http://www.psychology48.com/de…ngst/kastrationsangst.htm
wenn er Rotpeter von dem zweiten Schuss der ihn unterhalb der Hüfte getroffen hat, erzählen lässt, - Rotpeter kann deshalb auch ungeniert die Hose runterlassen, da ist nichts mehr wofür er sich genieren müsste, nur eine Narbe und wohlgepflegter Pelz.
In diese Richtung hatte ich auch überlegt, weil mich die Sache an eine keltische Sage erinnert hat, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. Darin wird ein König am Oberschenkel verletzt und ist daraufhin bettlägrig, und sein Land geht währenddessen vor die Hunde. Es handelt sich dabei um eine Metapher für Impotenz, und seither bin ich sensibilisiert, wenn ich von Verletzungen in einem gewissen Radius rund um den männlichen Intimbereich lese. :breitgrins: