• Ich habe drüben im großen Bücherforum erwähnt, dass ich überlege, mir "Mysterien" zuzulegen, und wurde gleich darauf hingewiesen, dass Knut Hamsun ein Nazi-Sympathisant war.


    Hi Bluebell,


    "Mysterien" kannst Du bedenkenlos lesen. Es ist frei von "Blut-und-Boden"-Geschwafel und ein ganz hervorragendes Werk des nervös-dekadenten fin de siècle.


    LG


    Tom

  • Auf einer Podiumsdiskussion benannte Peter Hamm "Mysterien" als eines der wichtigsten Bücher seines Lebens. Auch Roger Willemsen war von diesem Buch äußerst beeindruckt. Eine weitere Kritikerin lobte Hamsuns Werk "Victoria", ist aber wohl eher einer "Jugendliebe" geschuldet. Nun waren sich all diese Kritiker über Hamsuns Vergangenheit wohl bewusst. Dennoch benennen sie seine Bücher.


    Daniel Kehlmann hält Hamsun ebenso für einen sehr bedeutenden Autor.


    Céline wird ja ebenfalls kritisch gesehen, dennoch setzen sich für ihn Persönlichkeiten ein, die ganz sicher frei von rechter Gesinnung sind.


    Dennoch bleibt ein Dilemma. Soll man "Judas" mit seinem genialen Werk lesen, obwohl man ideologisch "Jesus" nahesteht? Ich weiß gar nicht, welche Antworten hier "moralische Instanzen" wie die Kirche geben würden. Kritiker und Schriftsteller tun sich leicht damit, Werk und Autor zu trennen. Aber ist das moralisch "integer"?


    Berechtigte Fragen, die in einen Schulunterricht hineingehörten, auf die auch keine passende Literatur aus der Tasche ziehen kann.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Bluebell,


    Mysterien kann man ohne Probleme lesen, da ist nichts an rechter Gesinnung zu finden, jedenfalls soweit ich das gelesen habe.
    Und selbst wenn, um Hamsun kennenzulernen bleibt einem doch nichts anderes übrig als ein Werk von ihm zu lesen, aber man muß sich doch nicht mit etwaigen Gesinnungen identifizieren.
    Entscheidend ist doch immer die kritische Distanz zum Gelesenen.


    Gruß, Lauterbach

  • Moin, Moin!


    Ich habe drüben im großen Bücherforum erwähnt, dass ich überlege, mir "Mysterien" zuzulegen, und wurde gleich darauf hingewiesen, dass Knut Hamsun ein Nazi-Sympathisant war.


    Ich erinnere mich auch noch als das mehrmalige Rätselraten von Victor Klemperer, dessen Tagebücher ich kürzlich las. Er kam nicht darüber hinweg, wie der Autor solcher Bücher an die Naziideologie geraten konnte. Es war ihm unbegreiflich und nur mit den Schnurren und Verwirrungen eines alten Mannes erklärbar.


    Für mich ist Hamsun ein Top-5-Autor, ohne den mein Leseleben eigentlich undenkbar wäre.

  • Ich kann schon verstehen, wenn man von Autoren nichts lesen möchte, die eine Nazi-Vergangenheut haben. Allerdings ist für mich dazu wichtig, ob es Sympathisanten waren oder ob sie aktiv in irgendeiner Form tätig waren. Von den Aktivisten würde ich eher nichts lesen, bei den Sympathisanten kann ich ganz gut zwischen Person und Werk trennen. Ich weiß nicht, inwieweit Hamsun zum einen oder anderen Feld gehörte, Segen der Erde, Hunger und Victoria habe ich gerne gelesen. Und Doderer ist einfach so wunderbar, dass mir seine Gesinnung ganz egal ist

  • Danke für eure Meinungen.


    Ursprünglich habe ich die Frage gestellt, weil ich herausfinden wollte, ob ich mir das Buch vielleicht lieber NICHT besorgen soll, und jetzt will ich es noch MEHR als vorher! :breitgrins:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Auf einer Podiumsdiskussion benannte Peter Hamm "Mysterien" als eines der wichtigsten Bücher seines Lebens. Auch Roger Willemsen war von diesem Buch äußerst beeindruckt. Eine weitere Kritikerin lobte Hamsuns Werk "Victoria",


    Meinst du Ursula März? – Dann war das wohl bei der Veranstaltung am 11. März d.J. in der Alten Feuerwache! Hast du noch andere Veranstaltungen von Lesen.Hören besucht?


    Peter Hamm hat bei dieser Veranstaltung u.a. noch gesagt, dass Hamsun, wenn er z.B. mit 70 Jahren gestorben wäre, heute wohl als einer der wichtigsten europäischen Autoren gelten würde.


    Hmm, m.M.n. ist er das obwohl er etwas älter geworden ist trotzdem.

  • Peter Hamm hat bei dieser Veranstaltung u.a. noch gesagt, dass Hamsun, wenn er z.B. mit 70 Jahren gestorben wäre, heute wohl als einer der wichtigsten europäischen Autoren gelten würde.


    Hmm, m.M.n. ist er das obwohl er etwas älter geworden ist trotzdem.


    Aber seine Geltung hat natürlich gelitten ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich kann schon verstehen, wenn man von Autoren nichts lesen möchte, die eine Nazi-Vergangenheut haben. ... bei den Sympathisanten kann ich ganz gut zwischen Person und Werk trennen. ... Und Doderer ist einfach so wunderbar, dass mir seine Gesinnung ganz egal ist


    Hallo Steffi,


    was Du über Doderer schreibst, gilt auch für Gottfried Benn. Ihn nicht zu lesen, wegen einiger Jahre geistiger Verirrung, käme mir nicht in den Sinn. Und so ist es wohl auch bei Hamsun, dessen letztes Buch (Auf überwachsenen Pfaden) allerdings schier unerträglich ist, weil er sich dort als leidendes Opfer einer norwegischen Siegerjustiz inszeniert und keinerlei Reue zeigt.


    LG


    Tom