Beiträge von Atomium

Hallo zusammen!

Es ist nett, dass nicht alle gelöscht werden, die "scheintot" sind. Auf diesem Weg deshalb:
    Ich lebe noch, habe aber überhaupt keine Zeit,
    deshalb kann ich leider im Moment nicht mehr posten.
    Zum Lesen langt es zum Glück noch :zwinker:

Grüße von
    Atomium

Hallo zusammen,

mir ist auch gerade ein Problem untergekommen:
    Ich habe ein Anschreiben eines nicht-muttersprachlichen Kollegen korrigiert. Er hatte geschrieben "Während zwei Jahren habe ich in der Schweiz gelebt."
    Ich korrigiere also "Während zweier Jahre habe ich in der Schweiz gelebt." Der Kollege fragt: "Wieso?" Er ist ein sehr systematischer Mensch. Ich überlege. Es muss etwas mit dem Zahlwort zu tun haben - es heisst eindeutig "während eines Jahres", aber "während zehn Jahren". Irgendwo dazwischen fällt der Genitiv weg. Ich habe nachgeschlagen: eins bis drei mit Genitiv, laut Duden.
    Soweit, so gut.

Dann kam mein Kollege, "Die Zeit" unter dem Arm. "Während zwei Jahren..." stand da. :redface: - peinlich.

Ist das eine aussterbende Regel???
    Gruß
    Atomium

Hallo zusammen,

als kleines Schmankerl:
    Die BBC hat letzte Woche von den neuen Herausforderungen im geeinten Europa berichtet - ich sage nur "20 Amtssprachen"...
    Als Lösung schlug die Korrespondentin Latein vor und erwähnte, dass es einen finnischen Radiosender gibt, der täglich lateinische Nachrichten aussendet.
    Hier der Link dazu:

http://www.publiscan.fi/cu24e-0.htm

Die Nachrichten sind auch über verschiedene Player abzuhören.

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen!

Hubert schrieb:

Zitat

Grimmelshausen und Gryphius haben ja beide den 30-jährigen Krieg hautnah erlebt, die Zertrümmerung der bisherigen Welt, und diese gleiche Lebenserfahrung führt natürlich auch zu ähnlicher Lebenshaltung. Ob Grimmelshausen wirklich positiver war, oder nur die Stimmung im Simplicissimus positiver gestaltete, um die Leser bei Laune zu halten? Was glaubt ihr?

Ich sehe deutliche Unterschiede in der Haltung, allerdings muss ich zugeben dass ich Gryphius in der Schule gelesen habe und ihn nicht so ansprechend fand, dass ich seitdem öfter nachgelesen hätte. Gryphius war für mich damals ein Autor, der einfach zu interpretieren war, denn sein Weltbild war klar strukturiert. Das Diesseits ist grausam, das Jenseits paradiesisch, daraus konnte man eine Todessehnsucht ableiten usw.

Grimmelshausen schildert den Simpl. so, als ob dieser doch sein Leben immer wieder genießt. Ich bin (endlich) an der Stelle mit dem Hasen angelangt, der sich erhenkt hat. Suizidgefährte Hasen sind doch was Feines :zwinker: .

Bisher habe ich noch keine Todessehnsucht festgestellt.

Weil zwei Menschen in der gleichen Zeit leben und ähnliches durchmachen, können sie doch sehr verschiedene Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe Simpl. bisher auch eher als jemanden, der sich auf alle Situationen einstellt und immer irgendwie durchkommt. Er verzweifelt nicht, auch, als er durch die Blattern fürchterlich entstellt wird.
    Man könnte ihm vielleicht Fatalismus vorwerfen, aber das ist es meiner Meinung nach nicht. Er ist auch keine Zyniker. Er ist viel eher jemand, der in jeder Lage einen Ausweg findet. Im biblischen Sinne "und ob ich schon wandert im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück - denn Du bist bei mir." Auch wenn Simpl. im vierten Buch nicht gerade gläubig erscheint, erscheint er doch wie jemand, der kein Unglück fürchtet.

Ich freue mich auf ein regnerisches und deshalb lesereiches Wochenende...

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen, hallo Berch,

solche Fragen stellen sich nur in Deutschland und anderen Regionen, wo es so etwas wie Kirchensteuer gibt, also beispielsweise im Elsaß und in Lothringen.
    Du kannst ja auch ein Christ sein, wenn Du in Deutschland lebst, aber in die griechisch-orthodoxe Kirche gehst, die haben meines Wissens keinen Vertrag mit dem Staat und können keine Kirchensteuer einziehen.

In Belgien jedenfalls musst Du weder ein- noch austreten. Du zahlst allerdings Deiner Gemeinde normalerweise etwas, wenn Du da regelmäßig hingehst und ein Einkommen hast. Ansonsten zahlst Du nix und wie Du Dich selbst betrachtest, ist Deine Sache.

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen,
    ich habe es geschafft, das dritte Buch zu beenden und bin jetzt mitten im vierten.
    Canard - die Ente - die Frage ist schonmal aufgetaucht, ist ein Symbol für die Seine und die Anwohner des Flusses, also auch die Pariser, das behauptet zumindest Knaurs Symbollexikon. Warum das so ist, dazu gibt es keine Auskunft.
    Also hat sich Grimmelshausen auch hier wieder etwas dabei gedacht.

Obwohl die Stimmung beim Simpl. viel positiver ist, erinnert mich die Lebensbeschreibung an Andreas Gryphius "...das Leben ist eine Rennebahn...". Kaum hat er geheiratet, versucht, in Köln sein Geld zu bekommen, verschlägt es ihn nach Paris. Ob er seine Frau je wiedersehen wird?

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen,
    hallo Bluebell!

Weisst Du übrigens, dass die Sternhyazinthen (Bluebell) im Moment gerade blühen? In Europa nur in Teilen Spaniens, Frankreichs, auf den britischen Inseln und in Teilen Belgiens. Östlichster Fundort ist Brüssel. In den Wäldern um Brüssel gibt es im Moment Stellen, wo alles blau ist.
    Und in meinem Garten auch :smile:

Gruß
    Atomium

Hallo!

Ich bin in der Mitte des dritten Bandes angekommen und muss zugeben, dass mich die Geschichte mehr und mehr fasziniert.

Simpel ist vom Jäger von Soest zum Dragoner geworden, wartet auf die Beförderung zum Fähnrich. Für mich als Nichtmilitarist - gibt es irgendwo eine kurze Erklärung dieser militärischen Ränge? Ich finde ja, dass Fähnrich nach nicht viel klingt, aber anscheinend ist es ja schon ein Aufstiegsposten...

Ich warte darauf, dass Simpel anfängt, sich mehr Gedanken über seine Opfer zu machen. Er wird als Jäger von Soest sicher Kindern begegnet sein, wie er ein paar Jahre zuvor eines war, und doch erwähnt er nichts davon. Deren Schicksal nimmt er nicht wahr.

Hubert - 1: Till Eulenspiegel als Verkörperung der deutschen Seele? Für mich ist Till Uylenspiegel Flame. Aber vielleicht habe ich zuviel De Coster gelesen. (s. http://fr.wikipedia.org/wiki/Charles_De_Coster Link zur französischsprachigen Wikipedia).
    Till zeigt auch eher typische Eigenschaften der belgischen Seele. Er erkennt Autoritäten nicht an, narrt die, die die Macht haben, wer immer sie auch gerade sind. Er untergräbt die herrschende Ordnung, weil es nicht seine ist und weil man sein Land auspresst wie eine Zitrone.

Hubert - 2: Straßburger Münster - Ich interessiere mich für Kirchen, romanische, gothische, weniger barocke, und kann Stunden damit verbringen, die "Comics" auf den Kapitellen zu enträtseln. Deshalb kenne ich viele Kirchen. Ich versuche, in jeder Stadt, die ich besuche, eine Kirche anzuschauen. Und manchmal bleibt dann etwas im Gedächtnis hängen.

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen,

stecke immer noch am Anfang des 3. Buchs, hoffe auf baldige Fortschritte.

Zitat

Bliebe noch die Frage warum das 1. Buch 34 Kapitel (heilige Zahl) hat

Die drei lässt sich sicherlich durch die religiöse Erziehung erklären, drei bedeutet ja Dreifaltigkeit, Christentum. Die vier ist die Zahl der Welt, der Erde - vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen. Sie lässt sich durch die Verschleppung durch die Soldaten und das Ende der himmlischen Phase erklären.

Ich kannte diese Hintereinanderreihung der 3 und der 4 bisher nicht. Die übliche Verbindung ist die 12, oft in Rosetten über Kirchenportalen zu sehen. (In Straßburg hat die Rosette 16 Segmente, dort haben die Handwerksgilden die Rosette bezahlt und beharrten auf 4x4 :smile: ).

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen!
    Ich komme im Moment leider nicht viel zum Grimmelshausen. Zuviel Arbeit, und am Abend zu viel Müdigkeit.
    Ich habe deshalb gerade erst das zweite Buch abgeschlossen. Ich lese aber Eure Kommentare und werde hoffentlich nach Ostern wieder etwas stärker einsteigen können.

Auf die Geschichte mit dem Hasen freu ich mich schon,
    passt ja auch zum Kirchenjahr :zwinker:

Gruß
    Atomium

Hallo Shadow!

Hast Du jemals geantwortet? Oft reicht ein eingeschriebener Brief, in dem Du darstellst, dass Du nie etwas unterschrieben hast und in dem Du mit einem Anwalt drohst.

Ich würde mich vielleicht an eine Verbraucherzentrale wenden:
    http://www.vzbv.de/go/linksorga/verbraucherzentralen/

Dort gibt es auch Rechtsberatung, die kostet zwar ein paar Euro, dafür bist Du danach schlauer.

Informationen gibt es auch über die EU-Kommission:
    http://www.europa.eu.int/citizens/index_de.html

sowie das Europäische Verbraucherzentrum in Deutschland (gibts auch in Österreich...)
    http://www.europaeischesverbra…82746013266358/doc1A.html

Ich hoffe, Du bist das Problem bald los,
    Gruß
    Atomium

Hallo Sandhofer,

du hast geschrieben:

Zitat

(Die es leider - im Gegensatz zu den Franken - verpasst haben, einen dauerhaften souveränen Staat zu bilden ) :elch:

Und was ist mit den armen unterdrückten Franken im Freistaat Bayern? :entsetzt: Seit Jahrhunderten besetzt, die Kunstwerke alle in die bayerischen Landesmuseen nach München verschickt und dann noch außerhalb des Landesgrenzen als Bayern bezeichnet werden. Die Ärmsten!

Und zu Deutsch als Muttersprache -
    Ja, das gibt es auch in Belgien (immerhin 80.000 Bewohner der Ostkantone!), ein paar in Luxemburg (aber eher Lëtzebuergisch und Französisch) und Dänemark und dazu die versprengten Auslandsdeutschen, die mit ihren Kindern doch tatsächlich deutsch sprechen...

Gruß
    Atomium

Hallo thierr!

Deine Frage sieht aus, als wäre sie im falschen Ordner abgelegt. Sie gehört wohl in den Ordner "Schüler- und Pflichtlektüre". Wenn Du dort nachliest wirst Du sehen, dass es gewisse Regeln für solche Anfragen gibt. Eine Regel ist, dass man sich zuerst eigene Gedanken machen sollte, bevor man hier eine Frage formuliert.

Dass Du Dir selbst schon Gedanken gemacht hast ist Deinem Posting nicht zu entnehmen.

Der Abschluss "tschöö" ohne Unterschrift ist in diesem Form bislang unüblich. Dein Beitrag hatte in seiner Kürze, Gedankenlosigkeit und Inhaltsschwere etwas von einer Karrikature. Daher die Reaktionen.

Wie sollst Du Deinen Aufsatz angehen?

Nun, wir definieren zunächst "Was ist ein Entwicklungsroman?", dann
    "Was ist ein Prototyp"
    und schauen dann, ob Wilhelm Meister einer ist und wieso.

Viel Spaß beim Nachdenken
    Atomium

Hallo!

Vor kurzem gab es hier schon einmal eine Diskussion über Kurzgeschichten und mir wurde u. a. F. Scott Fitzgerald empfohlen, von dem ich nur den großen Gatsby kannte.

Ich habe mir daraufhin beim Stöbern in einer Buchhandlung ( sandhofer: :zwinker: ) "The Diamond as big as the Ritz - and other short stories" gekauft und sie gerade mit großem Genuss gelesen.

Die Geschichten fallen hier in der Diskussion eher unter das Format "Novelle" als unter die Joyce'sche Kurzgeschichte.

Für eine Sammlung angenehm ist es, dass die Geschichten sehr unterschiedlich sind, die Titelgeschichte ist eher phantastisch, andere sehr realistisch, sie spielen sowohl im Norden als auch im Süden der USA, erzählen von Menschen mit mehr oder weniger Geld, Frauen und Männern.

Danke also für die Erwähnung des Autors.

Gruß
    Atomium

Hallo!

sandhofer: da wäre ich nie drauf gekommen, ich habe bei "Hure" an die germanischen Sprachen gedacht, also deutsch Hure und niederländisch "huren" - te huur - zu vermieten, wohl verwandt mit dem deutschen "Heuer, heuern", englisch "to hire".

Aber mein Deutsch-Französisch Wörterbuch gibt Dir Recht und nennt als weitere Bedeutung Schweinesülze und Presskopf. Ich gehe zwar öfter in Restaurants, die französischsprachige Speisekarten führen :smile: , aber wohl zu oft im Elsaß, wo Presskopf auch im Französischen verwendet wird...

Was den Simpl angeht, so werde ich nach einer langen Pause heute wieder einen Einstiegsversuch machen, ich bin irgendwo im zweiten Buch steckengeblieben. Ich hoffe auf weniger Arbeit und mehr Zeit am Abend (kennt jemand einen Smilie in Form einer Gebetsmühle? Den hätte ich gerne!) Ich verfolge Eure Diskussion weiter.

Gruß
    Atomium

Hallo zusammen!

[size=18px]Der Baum

Der Baum hat Äste.
    Das ist das Beste.
    Denn wär er kahl
    wär's nur ein Pfahl.

Joachim Ringelnatz[/size]
    Gruß
    Atomium

Hallo zusammen,

ein weiteres Buch, das die Pflanze schon im Titel trägt, ist "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff.
    Der Baum gibt der Novelle den Namen und spielt eine, wenn auch grausame, Nebenrolle.

Ich musste es in der Schule lesen und mochte es nicht. Ich kann mich auch erstaunlicherweise an fast nichts erinnern, obwohl ich normalerweise ein ganz gutes Gedächtnis habe, was Lektüre angeht und oft noch nach Jahren meine Lieblingsstellen zitieren kann.

Es war außerdem (außer der Grundschule, Lindgren und Nöstlinger) das einzige von einer Frau geschriebenen Buch auf meinem Weg bis zum Abitur. Eigentlich erstaunlich.

Gruß
    Atomium

Rapt hier irgendjemand?
    Aus den Texten hier könnte man einen halbfetten :zwinker: Rapsong machen:

Meine Frage / Meine Frage / Meine Frage / Meine Frage
    Wieso ist Wilhelm Meister?
    Wilhelm Meister?
    Wilhelm? Meister?
    Der Prototyp - tschöö - des
    tschöö - der Prototyp
    Wilhelm.

Ich lege keinen Wert auf das Copyright dieses halbfertigen halbfetten und sicherlich genialen Songs.

Atomium