herr

  • Hallo!Meine Frage:wieso ist Wilhelm Meister der Prototyp des Entwicklungsromans?
    Tschöö

  • Rapt hier irgendjemand?
    Aus den Texten hier könnte man einen halbfetten :zwinker: Rapsong machen:


    Meine Frage / Meine Frage / Meine Frage / Meine Frage
    Wieso ist Wilhelm Meister?
    Wilhelm Meister?
    Wilhelm? Meister?
    Der Prototyp - tschöö - des
    tschöö - der Prototyp
    Wilhelm.


    Ich lege keinen Wert auf das Copyright dieses halbfertigen halbfetten und sicherlich genialen Songs.


    Atomium

  • :elch: *LOL*LOL*LOL* :elch:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Zitat

    wieso ist Wilhelm Meister der Prototyp des Entwicklungsromans?



    diese frage scheint mir in einem diskussionsforum welches sich klassikerforum nennt nicht unangebracht. die antworten deuten aber mit vorsicht ausgedrückt eher auf ein irrenhaus hin:


    Wieso nicht?
    Tschööhöö!


    :bang: aida adia iada daia etc


    Hey, cool...endlich macht hier mal jemand einen Sinnlosthread auf


    nimue


    Rapt hier irgendjemand?
    Aus den Texten hier könnte man einen halbfetten Rapsong machen:


    Herrlich Atomium, einfach herrlich!
    _________________



    :elch: *LOL*LOL*LOL* :elch:
    _________________
    Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus.



    :smile: :zwinker: :sauer: :grmpf: :breitgrins: :rollen: :redface: :klatschen: :winken: :eis: :baden: :bang: :elch: :entsetzt:

  • Hallo Gast18,


    du bist ja noch neu hier ...
    schau dich doch mal im Forum um. Dann wirst du schnell merken, dass auf halbwegs vernünftig und in einem netten Ton gestellte Fragen auch ebensolche Antworten kommen.


    Wir legen hier nämlich schon Wert auf ein gewisses Mindestmaß an höflichen Umgangsformen! :zwinker:


    Grüße aus dem Irrenhaus,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Sehr geehrtes Forum,


    eure Diskussion finde ich ja sehr interessant. Aber eine Antwort auf meine Frage ist das nicht. Wenn ihr das nicht wißt könnt ihr es ja sagen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    thierr


  • Lieber thierr


    Ich weiss, dass ich nichts weiss - aber das wusste schon Sokrates ...


    Es geht auch nicht darum. Es geht darum, dass offenbar keiner hier Lust hatte, Deine Frage zu beantworten. Warum dies so ist? Für die anderen kann ich nicht sprechen. Für meine Wenigkeit kann ich Dir einfach sagen: Ich stamme aus einer Internet-Kultur, wo es noch Sitte war, dass "Newbies" in einem Board zuerst einmal konstruktive Beiträge und Antworten zu bringen hatten, bevor sie mit einer Frage kommen durften. Andernfalls riskierten sie, mittels "Flames" hochkant aus dem Board gekippt zu werden. Das ist Dir - in sehr milder Form - hier nun widerfahren.


    Sinngemäss, wie es ein anderer Forums-Teilnehmer formuliert hat: Wir sind kein Auskunftsbüro und schon gar nicht die Deppen der Nation (gleich welcher).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo thierr!


    Deine Frage sieht aus, als wäre sie im falschen Ordner abgelegt. Sie gehört wohl in den Ordner "Schüler- und Pflichtlektüre". Wenn Du dort nachliest wirst Du sehen, dass es gewisse Regeln für solche Anfragen gibt. Eine Regel ist, dass man sich zuerst eigene Gedanken machen sollte, bevor man hier eine Frage formuliert.


    Dass Du Dir selbst schon Gedanken gemacht hast ist Deinem Posting nicht zu entnehmen.


    Der Abschluss "tschöö" ohne Unterschrift ist in diesem Form bislang unüblich. Dein Beitrag hatte in seiner Kürze, Gedankenlosigkeit und Inhaltsschwere etwas von einer Karrikature. Daher die Reaktionen.


    Wie sollst Du Deinen Aufsatz angehen?


    Nun, wir definieren zunächst "Was ist ein Entwicklungsroman?", dann
    "Was ist ein Prototyp"
    und schauen dann, ob Wilhelm Meister einer ist und wieso.


    Viel Spaß beim Nachdenken
    Atomium

  • Hallo zusammen,


    wieso ist Wilhelm Meister der Prototyp des Entwicklungsromans?


    Ich vermute mal, die Frage bezieht sich nicht auf eine Schulaufgabe, sondern auf folgenden Thread in unserem Forum:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=354


    Allerdings wurde mein Posting dort nicht richtig gelesen, sonst hätte sich die Frage erübrigt. Meine Aussage ist dort nicht: „Wilhelm Meister ist der Prototyp des Entwicklungsromans, sondern:


    Zwar gilt Goethes „Wilhelm Meister“ i.A. als der Prototyp des Entwicklungsromans, aber er ist es nicht, denn Wielands „Geschichte des Agathon“ war sicher schon Vorbild für Goethe und eine Studie von Melitta Gerhard von 1926 verfolgt den Entwicklungsroman von Wolframs „Parzival“ bis zur Goethezeit.


    Gruß von Hubert


    PS: Ich lese z.Zt. Grimmelshausens „Simplicissimus“ und auch diesen Roman kann man als Entwicklungsroman bezeichnen.

  • Ja. Ich denke Hubert beantwortet Deine Frage schon sehr treffend. Aber sag mal, wie hat Dir denn der olle Willem so gefallen? Ich habe letztens mal ne Rezension von Hesse darüber gelesen, die mich richtig neugierig gemacht hat, das Buch nochmal zu lesen. Zumal ich es mir vorher völlig anders, genauer konzipiert, vorgestellt hatte. Aber die Psychologie, die Hesse in seinem Aufsatz besonders erwähnt, die Goethe in seine "Bekenntnisse einer schönen Seele" hineinlegt ist einfach vollkommen zeitlos. Aber sag mal, hast Du auch die wanderjahre gelesen? Ich fand dass es gegen die Lehrjahre schonsehr stark abfällt und eher historisch sehr bedeutsam ist (die Vorahnung der Probleme, die die technische Revolution mit sich bringt).
    Gruß erst mal Larss