Kurzgeschichte

  • Hallo zusammen!


    Im Anschluss an eine Diskussion, die Steffi und ich in einem anderen Thread hatten:


    Was ist für Euch eine 'Kurzgeschichte'? Wer hat allenfalls die 'erste' geschrieben?


    Für mich ist die Kurzgeschichte eben eine Short Story, und als solches ein Phänomen der US-amerikanischen 'Lost Generation', kopiert eine Generation später von der deutschen 'verlorenen Generation' um Böll. Als ersten würde ich Joyce mit seinenn 'Dubliners' ausmachen.


    Was meint Ihr?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits


    Wenn ich das aus dem Deutschunterricht noch recht in Erinnerung habe, so ist das Hauptmerkmal einer Kurzgeschichte, dass sie keinen Anfang und kein Ende hat, in dem Sinne, dass die Akteure nicht vorgestellt werden, offen bleibt, wo die Geschichte handelt und wann.
    Kein Ende bedeutet, dass das (dem Autor) Wesentliche erzählt wird, der Leser aber am Schluss noch weiterdenken muss, wobei nicht klar ist, wie es nun wirklich weitergegangen ist.


    Wobei die Kurzgeschichte nicht kurz sein muss ....


    Leider fällt mir im Moment keine ein; damals standen etliche in unserem Deutschbuch, auch von deutschen Autoren.


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • hallo sandhofer, hallo daniela


    ein sehr bekannter vertreter der short-storys ist ja RAYMOND CARVER (1938-1988) .
    CARVER wird für seinen minimalistischen stil (der dann von vielen anderen nachgeahmt wurde) hochgelobt und wie (angeblich) john updike sagte, bringt CARVER die dinge in ihrem schweigen zum sprechen.


    ich kenne den ersten seiner auf deutsch erschienenen erzählbände *würdest du bitte endlich still sein, bitte* - muß aber gestehen, für mich ist CARVER too short *g*. vielleicht habe ich auch zu wenig phantasie um diese art von geschichten zu verstehen!?!


    diese erzählungen haben genau die merkmale, die du, DANIELA, angefüht hast.


    liebe grüße
    vienna

    Meine Übertreibungskunst habe ich soweit geschult, dass ich mich ohne weiteres den größten Übertreibungskünstler, der mir bekannt ist, nennen kann. Ich kenne keinen anderen. (Thomas Bernhard)

  • Hallo,


    elahub schrieb:


    Zitat

    so ist das Hauptmerkmal einer Kurzgeschichte, dass sie keinen Anfang und kein Ende hat, in dem Sinne, dass die Akteure nicht vorgestellt werden, offen bleibt, wo die Geschichte handelt und wann.


    Das würde ja durchaus auf Joyce zutreffen. Vielleicht hat er diese Merkmale "erfunden" ?


    Amerikaner, die vor Joyce Kurzgeschichten schrieben, waren, wie schon gesagt u.a. Nathaniel Hawthorne, Mark Twain, Jack London, Henry James.


    An russischen Autoren fallen mir ein: Iwan Turgenjew (1818-1883), Nikolai Gogol (1809-1852) und Anton Tschechow (1860-1904).



    Folgendes habe ich gefunden:


    http://www.uni-essen.de/litera…n/epik/kurzgeschichte.htm


    Unter diesen eng beschriebenen Begriff der Kurzgeschichte kann man die o.g. Russen und Amerikaner wohl nicht einordnen. Aber sind es Novellen ??


    Irgendwie bin ich jetzt einigermaßen verwirrt - bitte um Aufklärung !


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Danke, Steffi, für den Link. Bestätigt, was ich mal gelernt zu haben glaubte.


    Von 'Deinen' Amerikanern kenne ich, wie schon gesagt, Hawthorne nur dem Namen nach. Von London habe ich vor Jahren "The Road" gelesen, von James kenne ich nur längere Werke, ähnlich bei Twain. Den Links, die Du im anderen thread gegeben hast, bin ich nachgegangen. Bei Twain ist mir dabei aufgefallen, dass im englischen Text Twains kurze Texte als "sketches" (Skizzen) bezeichnet werden. Im Deutschen würde ich sie übrigens auch eher unter Sketch klassifizieren, im Sinne eines kurzen humoristischen Stückes. Im Englischen verwende ich ja 'novel' für 'Roman' und 'short story' (auch) für 'Novelle'.


    Zu den Russen: Von Turgenjew und Gogol kenne ich wiederum nur Längeres. Von Tschechow (wo zum Teufel sind die diakritischen Zeichen???) muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich zwar vor ein paar Jahren etwelche kurzen Geschichten gelesen, aber mein Gedächtnis hat sie nicht zurückbehalten :redface:


    Novelle? Dazu müsste ein 'Falke' vorkommen, d.i., ein Höhe- und Wendepunkt gegen Ende der Geschichte.


    Grüsse


    Sandhofer
    (der übrigens, im Gegensatz zu anderen Stimmen, die ich schon gehört habe, sehr gern auch Kurzgeschichten und Novellen liest. Ich mag im Gegenteil diese 20-bändigen Zyklen nicht leiden :smile: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Danke für die Diskussion, sandhofer, da habe ich endlich auch wieder etwas dazugelernt ! Zumindest was den Begriff Kurzgeschichte anbelangt :smile:


    sandhofer schrieb:

    Zitat

    Im Englischen verwende ich ja 'novel' für 'Roman' und 'short story' (auch) für 'Novelle'.


    Also, short story ist nicht gleich Kurzgeschichte !


    Wäre dann für alle anderen "kurzen" Geschichten Erzählungen das richtige Wort ? Wenns nicht grad Novellen sind ? :breitgrins:


    Ächz, ich hätte doch Literatur oder Germanistik studieren sollen ...


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!
    Hallo Steffi!


    Es genügt, bei Google den Suchbegriff "Literarische Gattungen" einzugeben, das Studium kannst Du dir sparen :zwinker:


    Da findest Du z.B.:


    http://www.sachsen-macht-schul…buch/lexikon/gattung.html


    oder


    http://ol.pi-noe.ac.at/d1_mikro-vorlage-gatt4-arbbl.pdf


    Sooooooo viele Untergattungen der kleinen Formen gibt's gar nicht ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    danke für die links, du beruhigst mich ungemein :smile:
    Auf jeden Fall lese ich die Dubliner jetzt mit einem anderen Blickwinkel !


    Gruß von Steffi

  • Hallo!


    Vor kurzem gab es hier schon einmal eine Diskussion über Kurzgeschichten und mir wurde u. a. F. Scott Fitzgerald empfohlen, von dem ich nur den großen Gatsby kannte.


    Ich habe mir daraufhin beim Stöbern in einer Buchhandlung ( sandhofer: :zwinker: ) "The Diamond as big as the Ritz - and other short stories" gekauft und sie gerade mit großem Genuss gelesen.


    Die Geschichten fallen hier in der Diskussion eher unter das Format "Novelle" als unter die Joyce'sche Kurzgeschichte.


    Für eine Sammlung angenehm ist es, dass die Geschichten sehr unterschiedlich sind, die Titelgeschichte ist eher phantastisch, andere sehr realistisch, sie spielen sowohl im Norden als auch im Süden der USA, erzählen von Menschen mit mehr oder weniger Geld, Frauen und Männern.


    Danke also für die Erwähnung des Autors.


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Sandhof,


    Novelle? Dazu müsste ein 'Falke' vorkommen, d.i., ein Höhe- und Wendepunkt gegen Ende der Geschichte.


    Das in einer Novelle ein "Falke" vorkommt, ist schon ganz richtig. "Falke" heißt hier, dass auf dem Höhe- und Wendepunkt der Geschichte ein Symbol, ein Bild steht, das im bedeutungstragenden Zusammenhang mit der Geschichte steht. Der "Falke" ist das konkrete, bildhafte Zentrum der Geschichte. Das Falkensymbol ist auf eine Novelle zurückzuführen, die Boccaccio im Decamerone geschrieben hat. Demnach unterscheidet sich auch hier die Novelle von der Kurzgeschichte.


    Die Kurzgeschichte thematisiert inhaltlich einen Wendepunkt im Leben der Hauptfigur. Es ist ein kurzer Ausschnitt im Leben der Hauptfigur, in dem etwas ganz Wesentliches passiert.


    Würdet ihr mir da zustimmen?


    Liebe Grüße Jana Sabeth

    Wer nicht lachen kann, ist nicht ernst zu nehmen. (Thomas Bernhard: Der Untergeher)

  • Hallo zusammen,
    in der Literaturgeschichte wird die Short Story auf drei Amerikaner zurückgeführt: Edgar Allan Poe, Nathaniel Hawthorne und Washington Irving. 1842 veröffentlichte Hawthorne sein Buch "Twice Told Tales", und Poe rühmte dieses Werk als Erfindung einer neuen literarischen Form, dem "American Tale". 1901 griff ein gewisser Brander Matthews darauf zurück und nannte diese Form "Short Story". Seine Definition: Eine Short Story ist eine Geschichte mit einem einzelnen Charakter, der in ein einzelnes Ereignis verwickelt ist und beim Leser eine einzelne Emotion auslöst.


    Viele Grüße,
    R.