Pflanzenbücher

  • Hallo zusammen!


    Weil nimue es in einem anderen Thread angesprochen hat: Gibt es 'Pflanzenbücher', d.h. Bücher / Geschichten, wo Pflanzen die Hauptrolle spielen? Mir kämen allenfalls ein paar Märchen in den Sinn ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    mir fällt nur "Piktors Verwandlungen" ein von Hermann Hesse.


    Allerdings würde dann Kafkas "Verwandlung" auch unter den Tier-thread passen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :entsetzt:


    Pflanzen- und Tiergedichte dagegen gibt es viele.
    Anscheinend eignet sich die Lyrik besser für die Beschäftigung mit Pflanzen und Tieren.


    Gruß
    Atomium

  • hi sandhofer


    ja eben der kleine prinz :zwinker:


    hauptrolle ist schwer - aber es gibt schon einiges


    gottes werk und teufels beitrag - es wird wirklich sehr viel über apfelbäume geredet :breitgrins:


    und eines meiner lieblingsmärchen (hab nur 2)


    nach dem standhaften zinnsoldaten kommt bei mir die geschichte von der kleinen tanne welche ein weihnachtsbaum werden wollte :cry:


    lg enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo zusammen,


    ein weiteres Buch, das die Pflanze schon im Titel trägt, ist "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff.
    Der Baum gibt der Novelle den Namen und spielt eine, wenn auch grausame, Nebenrolle.


    Ich musste es in der Schule lesen und mochte es nicht. Ich kann mich auch erstaunlicherweise an fast nichts erinnern, obwohl ich normalerweise ein ganz gutes Gedächtnis habe, was Lektüre angeht und oft noch nach Jahren meine Lieblingsstellen zitieren kann.


    Es war außerdem (außer der Grundschule, Lindgren und Nöstlinger) das einzige von einer Frau geschriebenen Buch auf meinem Weg bis zum Abitur. Eigentlich erstaunlich.


    Gruß
    Atomium

  • hallo zusammen


    wenn hesses steppenwolf als tierbuch zählt dann sollte man bei pflanzenbüchern auch willi heinrichs roman "Maiglöckchen oder ähnlich" nennen.

  • Hallo alle miteinander,


    gehoeren auch die folgenden Buecher hierher:


    Walt Whitmann: Grashalme


    Salinger: Faenger im Weizen


    Beaudelaire: Die boese Blume


    Kurt Schwitters: Anna Blume


    John Steinbeck: Fruechte des Zorns (oder zaehlen fruechte noch nicht als Pflanzen) auf jeden fall ist das ein Klassiker


    Sonnige Gruesse :sonne:


    Sonny

  • Hallo alle miteinadner,


    Der Baum


    Der Baum hat Äste.
    Das ist das Beste.
    Denn wär er kahl
    wär's nur ein Pfahl.


    Joachim Ringelnatz



    Der Baum


    Der Baum hat Äste.
    Das ist das Beste.
    Denn wär er kahl
    wär's nur ein Pfahl.


    Joachim Ringelnatz



    Sonnige Gruesse


    Sonny :sonne: :sonne:

  • @ Sonny:

    Zitat

    Salinger: Faenger im Weizen


    Zitat

    Beaudelaire: Die boese Blume


    Willst Du uns auf die Probe stellen? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Gronauer ()

  • Also wenn das Buch weniger von Pflanzen handeln als einen pflanzlichen Namen tragen soll:


    Der Kirschgarten, von Anton Pavlovič Čechov