Hallo zusammen!
Weil nimue es in einem anderen Thread angesprochen hat: Gibt es 'Pflanzenbücher', d.h. Bücher / Geschichten, wo Pflanzen die Hauptrolle spielen? Mir kämen allenfalls ein paar Märchen in den Sinn ...
Grüsse
Sandhofer
Hallo zusammen!
Weil nimue es in einem anderen Thread angesprochen hat: Gibt es 'Pflanzenbücher', d.h. Bücher / Geschichten, wo Pflanzen die Hauptrolle spielen? Mir kämen allenfalls ein paar Märchen in den Sinn ...
Grüsse
Sandhofer
Hallo Sandhofer,
mir fällt nur "Piktors Verwandlungen" ein von Hermann Hesse.
Allerdings würde dann Kafkas "Verwandlung" auch unter den Tier-thread passen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Pflanzen- und Tiergedichte dagegen gibt es viele.
Anscheinend eignet sich die Lyrik besser für die Beschäftigung mit Pflanzen und Tieren.
Gruß
Atomium
Hallo,
Ich würde sagen, im "Kleinen Horrorladen" spielt eine Pflanze die Hauptrolle.
hi sandhofer
ja eben der kleine prinz :zwinker:
hauptrolle ist schwer - aber es gibt schon einiges
gottes werk und teufels beitrag - es wird wirklich sehr viel über apfelbäume geredet :breitgrins:
und eines meiner lieblingsmärchen (hab nur 2)
nach dem standhaften zinnsoldaten kommt bei mir die geschichte von der kleinen tanne welche ein weihnachtsbaum werden wollte
lg enderlin
Mir fällt noch ein "Unter der Blutbuche" von Maeve Binchy, aber das ist überhaupt kein Klassiker, sondern erst 5 Jahre alt.
Hallo zusammen,
ein weiteres Buch, das die Pflanze schon im Titel trägt, ist "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff.
Der Baum gibt der Novelle den Namen und spielt eine, wenn auch grausame, Nebenrolle.
Ich musste es in der Schule lesen und mochte es nicht. Ich kann mich auch erstaunlicherweise an fast nichts erinnern, obwohl ich normalerweise ein ganz gutes Gedächtnis habe, was Lektüre angeht und oft noch nach Jahren meine Lieblingsstellen zitieren kann.
Es war außerdem (außer der Grundschule, Lindgren und Nöstlinger) das einzige von einer Frau geschriebenen Buch auf meinem Weg bis zum Abitur. Eigentlich erstaunlich.
Gruß
Atomium
Novalis: 'Heinrich von Offterdingen'
hallo zusammen
wenn hesses steppenwolf als tierbuch zählt dann sollte man bei pflanzenbüchern auch willi heinrichs roman "Maiglöckchen oder ähnlich" nennen.
Hallo zusammen!
[size=18px]Der Baum
Der Baum hat Äste.
Das ist das Beste.
Denn wär er kahl
wär's nur ein Pfahl.
Joachim Ringelnatz[/size]
Gruß
Atomium
Hallo alle miteinander,
gehoeren auch die folgenden Buecher hierher:
Walt Whitmann: Grashalme
Salinger: Faenger im Weizen
Beaudelaire: Die boese Blume
Kurt Schwitters: Anna Blume
John Steinbeck: Fruechte des Zorns (oder zaehlen fruechte noch nicht als Pflanzen) auf jeden fall ist das ein Klassiker
Sonnige Gruesse
Sonny
Hallo alle miteinadner,
Der Baum
Der Baum hat Äste.
Das ist das Beste.
Denn wär er kahl
wär's nur ein Pfahl.
Joachim Ringelnatz
Der Baum
Der Baum hat Äste.
Das ist das Beste.
Denn wär er kahl
wär's nur ein Pfahl.
Joachim Ringelnatz
Sonnige Gruesse
Sonny
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen. Dazu fällt mir ein:
Theodor Fontane: Unterm Birnbaum
und bleiben wir bei Fontane und Birnbaum..... Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Grüße
Maria
Dann pflanze ich ein MAl unter Fontanes Birnbaum Ganghofers Edelweißkönig :zwinker:
@ Sonny:
ZitatSalinger: Faenger im Weizen
ZitatBeaudelaire: Die boese Blume
Willst Du uns auf die Probe stellen? :zwinker:
Also wenn das Buch weniger von Pflanzen handeln als einen pflanzlichen Namen tragen soll:
Der Kirschgarten, von Anton Pavlovič Čechov
Eigentlich war die Idee damals schon: Pflanzen als Hauptpersonen. Zumindest in einer wichtigen Rolle. :winken:
Und Sonny ist schon lange weg ...
:winken:
Eigentlich war die Idee damals schon: Pflanzen als Hauptpersonen. Zumindest in einer wichtigen Rolle. :winken:
"Die Judenbuche" von Droste Hülshoff. Passt das?