NOTFALL: Spruch gesucht!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin heute Abend zu einer Sponsionsfeier eingeladen: ein Bursche und ein Mädel aus meinem engsten Freundeskreis haben ihr BWL-Studium abgeschlossen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei schönen Zitaten oder Sinnsprüchen, die ich in die Billets schreiben kann. Ich durchforste schon seit einer Stunde das Internet, aber das Aha-Erlebnis war noch nicht dabei. Habt ihr vielleicht den einen oder anderen schönen Spruch (eventuell mit Quellenangabe) auf Lager?


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo bluebell!


    Ich habe Dein Posting ins Off-Topc-Forum verschoben, es scheint mir hier besser zu passen. Helfen kann ich Dir leider nicht - abgesehen von allem anderen sind Deine Angaben zu kryptisch. Ich weiss ja nicht einmal, was eine "Sponsionsfeier" sein könnte. Auf welchem Niveau haben denn Deine Freunde abgeschlossen: Doktorat, MA, BA, FH... ? Gehören die zwei zusammen oder feiern sie nur 'zufällig' zusammen, oder einfach parallell?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    kryptisch? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man eine Sponsion bei euch in D nennt. Hier in Ö schließt man ein Magisterstudium mit einer Sponsion ab, ein Doktoratsstudium mit einer Promotion, und wenn man zum Professor ernannt wird, nennt man das Habilitation. Sollte das bei euch tatsächlich anders sein? :?:
    Und: ja, die beiden sind ein Paar.


    Ciao,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo bluebell!


    Bei uns in Deutschland? :smile: Wir sind hier Italiener, Belgier, Luxemburger, Schweizer, Indonesier (sagt man so?) und ... und ... und ... Und schon meine Rechtschreibung verrät, dass ich kein Deutscher bin, auch nicht dort lebe ...


    Anyway: Mir kommen bei so Akademiker-Feierlichkeiten immer Szenen aus Goethes 'Faust' (Die Studierstube und so ...) in den Sinn. Falls Deine Freunde Humor haben:


    "Habe nun ach ..."


    Der Jahreszeit angemessen:


    "Vom Eis befreit sind Strom und Bäche ..."


    Da es sich um ein Paar handelt, vielleicht auch der Schluss von 'Faust II':


    "Das Ewig-Weiblich zieht uns hinauf ..."


    Ich zitiere aus dem Gedächtnis, ich muss auch gleich weg, an eine Feier :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Wir sind hier Italiener, Belgier, Luxemburger, Schweizer, Indonesier (sagt man so?) und ... und ... und ... Und schon meine Rechtschreibung verrät, dass ich kein Deutscher bin, auch nicht dort lebe ...


    Wir? Hier? Wer? Wo? Und was hast du um Himmels Willen gegen deine Rechtschreibung??
    Du machst doch eh kaum Fehler, auf jeden Fall um Häuser weniger als etliche "Muttersprachler", die ich kenne! Hm, wenn ich so überlege ... außer ab und zu mal ein ss/ß-Fehler ist mir, glaub ich, überhaupt noch keiner in deinen Postings aufgefallen. Und das ist ja nun wirklich eine Rechtschreibregel, mit der sogar 2 von 3 Muttersprachlern nicht immer vollkommen korrekt umgehen können!


    Jetzt hast du mich aber seeehr neugierig gemacht! :zwinker:
    Also wo lebst du, wieso ist es da so Multi-Kulti, und wann & wo hast du so Deutsch gelernt?


    Gespannte Grüße,
    Bluebell


    PS: Falls es dich interessiert, hier die zwei Sprüche, die ich gewählt habe.


    Für den Burschen:


    Zitat

    Nimm dir Zeit zum Nachdenken - aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, hör auf mit Denken und geh los.


    Und für das Mädel:


    Zitat

    Das Leben der Menschen gleicht dem der Vögel: wenn der große Tag gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo bluebell!


    Mit "Wir hier" meinte ich uns in diesem Forum ...


    Und eigentlich betrachte ich mich als Muttersprachler ... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,


    das kommt davon, wenn man in seinem Profil keine Ortsangabe macht. Nun, das kannst Du jetzt ja nachholen. Du musst ja nicht Stadt oder Kanton angeben, ein einfaches „CH“ würde schon vielen Missverständnissen vorbeugen. Ich selbst habe Dich lange Zeit für einen Norddeutschen gehalten, der kein "ß" auf seiner Tastatur hat. Ein erster Verdacht kam auf, als Du H. Hesse für die Schweiz reklamiert hast und dann endgültig als Du wusstest, dass „Hans im Schnookeloch“ kein elsässisches, sondern ein alemannisches Lied ist. Und ganz sicher bin ich, seit der Sache mit „Vorzukunft“ für „Futur II“.


    Bluebell
    Hallo Bluebell,


    Deutsch ist nicht nur in der BRD Muttersprache, sondern auch in Österreich und in großen Teilen der Schweiz (zumindest als Schriftsprache). Trotzdem sind Österreicher und Schweizer keine Deutsche, leben häufig auch nicht in Deutschland. :zwinker:


    Übrigens schließt man bei uns in D ein BWL-Studium an einer Uni mit einem Diplom ab und danach gibt’s eine Diplomfeier.


    Sonntägliche Grüße von Hubert

  • Hallo allerseits
    Hallo Hubert


    Zitat

    Ich selbst habe Dich lange Zeit für einen Norddeutschen gehalten, der kein "ß" auf seiner Tastatur hat.


    Gibt es wirklich eine sogenannte norddeutsche Tastatur? Denn ich bin Norddeutsche!! Und ich habe dieses Dingelchen ...ßßßßßß :rollen:


    Damit ärgere ich immer gern die Franzosen, mit denen ich mich so (schriftlich) unterhalte ... sowas Schönes gibt es dort nicht :zwinker:


    liebe sonntägliche Grüße


    ach ... da wir hier auf dem Marktplatz sind: Gestern abend war ich/wir zu viert bei einer TravestieShow. Das hat solchen Spaß gemacht, dass ich davon noch einige Tage oder länger geistig "zehren" werde!!
    Es handelt sich da um zwei Gastwirte (verheiratet), die alle paar Wochen mal so eine, regelmäßig total ausgebuchte, Show liefern und gestern abend waren noch zwei Gäste da, von Weltrang würde ich sagen!!


    Das nur nebenbei :smile:


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Daniela,


    Zitat

    Ich selbst habe Dich lange Zeit für einen Norddeutschen gehalten, der kein "ß" auf seiner Tastatur hat.


    Gibt es wirklich eine sogenannte norddeutsche Tastatur? Denn ich bin Norddeutsche!! Und ich habe dieses Dingelchen


    Nein, es gibt keine norddeutsche Tastatur, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte: Ich habe Sandhofer für einen Norddeutschen gehalten (nicht weil er keine deutsche Tastatur hat), sondern der zufällig keine deutsche Tastatur hat, weil er vielleicht im Ausland lebt, oder sich seinen PC im Ausland gekauft hat.


    Gruß von Hubert

  • Hallihallo,


    also danke Hubert, dass du die Verwirrung aufgelöst hast, nachdem Sandhofer sie komplett gemacht hat! :breitgrins:


    Natürlich weiß ich, dass die Schweizer und wir Ösis auch als deutsche Muttersprachler gelten! *lol*
    Aber wenn jemand von Belgiern, Luxemburgern und Indonesiern redet (ich dachte, er bezieht sich auf seinen Wohnort) und dann meint, man merkt an seiner Rechtschreibung, dass er kein Deutscher ist - naja, da habe ich eben falsch kombiniert.
    Aber Sandhofer, du hättest dich auch klarer ausdrücken können, also wirklich! :elch:


    Noch immer grinsende Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen!


    Nun, Multi-Kulti geht's in meinem Viertel schon zu: Da leben Italiener, Türken, Kroaten, Serben, Albaner, Engländer, Brasilianer, Thai, Chinesen, Schwarze (von denen ich nicht einmal weiss, wo sie herkommen) ...


    Daniela
    Du schreibst:

    Zitat

    damit ärgere ich immer gern die Franzosen, mit denen ich mich so (schriftlich) unterhalte ... sowas Schönes gibt es dort nicht

    Dafür haben sie solch nette Dinge wie 'ç', 'à', 'é', 'è' - such das mal auf einer deutschen Tastatur :zwinker:


    Hubert
    Ich habe mich damals schon gefragt, ob ich bei Hesse reagieren sollte :zwinker:

    Zitat

    Deutsch ist nicht nur in der BRD Muttersprache, sondern auch in Österreich und in großen Teilen der Schweiz (zumindest als Schriftsprache).

    Ich weiss, dass viele Schweizer behaupten, sie müssten 'Schriftdeutsch' als Fremdsprache lernen. Das ist allerdings Quatsch, dann müsste dies auch für Badener, Schwaben und Vorarlberger gelten. Eben die Alemannen. (Die es leider - im Gegensatz zu den Franken - verpasst haben, einen dauerhaften souveränen Staat zu bilden :elch: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo allerseits
    Hallo Sandhofer


    Zitat

    Dafür haben sie solch nette Dinge wie 'ç', 'à', 'é', 'è' - such das mal auf einer deutschen Tastatur


    Das mit den accents, das geht schon, aber das Cédille ist quasi unmöglich. Es geht mit einem Trick, aber dafür habe ich mir einmal schon fast die Finger gebrochen und das ist es mir dann doch nicht wert :breitgrins:


    Wünsche eine schöne Woche allerseits


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Sandhofer,


    du hast geschrieben:

    Zitat

    (Die es leider - im Gegensatz zu den Franken - verpasst haben, einen dauerhaften souveränen Staat zu bilden ) :elch:


    Und was ist mit den armen unterdrückten Franken im Freistaat Bayern? :entsetzt: Seit Jahrhunderten besetzt, die Kunstwerke alle in die bayerischen Landesmuseen nach München verschickt und dann noch außerhalb des Landesgrenzen als Bayern bezeichnet werden. Die Ärmsten!


    Und zu Deutsch als Muttersprache -
    Ja, das gibt es auch in Belgien (immerhin 80.000 Bewohner der Ostkantone!), ein paar in Luxemburg (aber eher Lëtzebuergisch und Französisch) und Dänemark und dazu die versprengten Auslandsdeutschen, die mit ihren Kindern doch tatsächlich deutsch sprechen...


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen!


    Entschuldigung, von wegen Franken! :smile: Weitere Muttersprachler, wenn wir schon am Aufzählen sind :zwinker: :Südtiroler, Elsässer; dann gibt bzw. gab es natürlich deutschsprachige Sudeten, Siebenbürgen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus