Hallo Emma, hallo zusammen,
Fo'c'stle heisst "Forecastle" und ist nautisches Englisch. Es heisst Logis oder auch Vorschiff. (Ich wusste es auch nicht, besitze aber zum Glück einen Harper/Collins EN/DE, den ich nur empfehlen kann.)
zu MAC: Dein Zitat über die Amerikanischen Karrieren finde ich sehr interessant: rags-to-rags statt rags-to-riches.
Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher.
Bemerkenswert ist doch, dass es Mac dann am besten geht, als er (vermutlich) durch das Verlassen seiner Familie dafür gesorgt hat, dass es der nächsten Generation auch nicht besser gehen wird und er in Mexico-Stadt als bourgeoiser Buchhändler lebt. Interessant ist hier auch, wie das Buchmotiv immer wieder aufgegriffen wird, um Macs Weg zu beschreiben. Vom Vertreter von Liebesromanen für die Dame und erotischen Romanen für den Herrn über den Besucher von Leihbibliotheken, der kommunistische Standardwerke verschlingt, bis hin zum Buchhändler. Allerdings dauert das Glück nur kurz an, dann muss er Mexiko-Stadt verlassen und wir erfahren nicht, wie die Geschichte weitergeht. Ich habe mittlerweile mit dem 3. Band begonnen und Mac ist noch nicht wieder aufgetaucht.
Wenn man die Theorie rags-to-rags verfolgt, und sie erscheint mir gut zu belegen, dann ist das Verlassen der Familie und damit die Vekleinerung wenn nicht Zerstörung der Chancen der Kinder nur konsequent. Damit wäre auch die schlechte Beziehung zu Maisie ein Baustein in dem Bauwerk USA, in dem er es nicht weiter bringen kann. Maisies Ansprüche führen dazu, dass Mac keine Rücklagen bilden kann und von Krankheiten oder dem Tod des Vaters aus der Bahn geworfen wird.
Interessant finde ich auch, dass nur kinderlose Frauen als gute Partnerinnen dargestellt werden. Bei Mac ist das die junge Frau aus Mexiko-Stadt, für J.W. Moorehouse seine Sekretärinnen Miss Rosendahl und Janey sowie seine Muse E.
Sowie Frauen Kinder bekommen, werden sie zum Problem. J.Ws zweite Frau wird leidend und erotisch uninteressant, Maisie wird nervtötend mit ihren Forderungen, Anne-Elisabeth störend mit ihren Wünschen nach einer gemeinsamen Zukunft.
Dos Passos wiederholt auch an mehreren Stellen, dass der wahre Kämpfer für die sozialistische Sache allein bleiben muss. Nur ist das ähnlich realistisch wie die tatsächliche Einhaltung des Zölibats. - Übrigens eine interessante Parallele: Sozialismus als Ersatzreligion.
Was mich stört? Die Freiheit, die Fortpflanzung selbst bestimmen zu können, wird nicht als Recht wie die Rechte der Arbeiter erkannt. Dabei ist dieses Recht, wie man im Buch sieht, für die Wohlfahrt der Arbeiterklasse mindestens genauso wichtig. Doch das hatte die Sowjetunion ja am Ende ihrer Tage auch noch nicht wirklich begriffen. Abtreibungen waren leider häufiger als der Zugang zu funktionierenden Kontrazeptiva.
Zum 42. Breitengrad:
Zitat
12) Außenpolitisch: Kontinentaler Interessenausgleich mit Spanien
Florida wird im Adam-Onís-Vertrag 1819 an die USA abgetreten. Spanien akzeptiert amerikanische Expansion an den Pazifik über dem 42 Breitengrad; USA erkennen spanischen Besitz im Südwesten an (Texas und Mexiko: Problem jedoch für Spanien: Unabhängigkeitskriege. Spanien verliert 1821 Mexiko => Mexikanischer Präsident setzt 1835 Verfassung Texas außer Kraft => Texanische Revolution) Hintergrund für Monroe-Doktrin; Amerikanischer Kontinent verwahrt sich gegen Rekolonialisierung. (Selbständigkeit: 1810 Ecuador & Kolumbien, 1811 Paraguay. Venezuela, 1813 Rio de la Plata, Uruguay usw.) Realität sah anders aus: "Die lateinamerikanischen Nationen wußten nur zu gut, dass, wenn etwas ihre Unabhängigkeit bewahren helfen konnte, es die britische Kriegsmarinen und nicht die Erklärung Monroes war." (Dippel) Monroe-Doktrin aber Ausdruck gewachsenen Amerikanischen Selbstbewusstseins.
Quelle: http://www.zum.de/psm/usa/usa4.php
Der 42. Breitengrad war also eine Zeitlang auch die Grenze zwischen dem bereits unabhängigen Amerika und dem noch kolonialen Mexiko, das das heutige Kalifornien und Texas mit einschloss. Vielleicht auch ein Symbol für die Befreiung von Unterdrückung?
1919
AM 18. Januar 1918 beginnt in Paris die Friedenskonferenz.
Zitat
The Paris Peace Conference which opened on January 18, 1919, negotiated the treaties of peace between the World War I Allied and Associated Powers and their former enemies,
Germany (Treaty of Versailles, 1919, June 28, 1919),
Austria (Treaty of Saint-Germain, September 10, 1919),
Bulgaria (Treaty of Neuilly, November 27, 1919,
Hungary (Treaty of the Trianon, June 4, 1920),
Palestine (Arab-Jewish Treaty, 1919) and the
Ottoman Empire (Treaty of Sèvres (10 August, 1920).
The last-named treaty was subsequently revised by the Treaty of Lausanne of July 24, 1923.
Alles anzeigen
Hier sind noch interessante Links, z. B. zu Colonel House:
http://www.nv.cc.va.us/home/ce…iplomats/House/House.html
Zitat
"at last, Mrs. Wilson heard her husband's door open and Colonel House take his leave. 'I opened the door connecting our rooms. Woodrow was standing. The change in his appearance shocked me. He seemed to have aged ten years. Silently he held out his hand which I grasped crying 'what is the matter? What has happened?' He smiled bitterly. 'House has given away everything I had before won before we left Paris'." (A)
COLONEL HOUSE AND GERMANY'S WESTERN BORDER
What brought about this traumatic scene? Woodrow Wilson had left Paris and the Paris Peace Conference from February fourteenth to March fifteenth, leaving Colonel Edward House in charge of the American delegation. Wilson made his dramatic response to his wife after being informed by House of what had happened while Wilson was gone. What did House do to make Wilson feel this way, what decisions had he made? House later claimed that he had tried to set the stage for Wilson to return and conclude all outstanding issues at the conference and that he, House, had no intention of finalizing any particular aspects of the treaty, such as the Franco-German border. But House had done enough to cause Wilson to feel that he had to redo everything.
Ich habe mich lange gefragt, warum der zweit Band einer USA-Trilogie zu einem Großteil in Europa spielt. Eine Erklärung ist, dass dies der erste Auftritt der USA als Weltmacht war. Sicher, die USA haben viele Kriege geführt und gewonnen. Aber mit ihrem Einsatz im WELTkrieg wurden sie zur WELTmacht.
So, genug,
Gruß
Atomium