Hallo!
Wenn ich mich nicht irre, hat Bluebell am Anfang die Frage gestellt, ob es verrückt ist, Altgriechisch zu lernen.
Ich kann mich nur anschließen, es ist niemals verrückt, eine Sprache zu lernen.
Es stellt sich viel eher die Frage, wozu man eine Sprache lernt und/oder ob es Alternativen gibt.
Es stellt sich zunächst die Frage
Wozu?
zum Kommunizieren (mit wem?)
um Texte im Original zu lesen (welche?)
als Gedächtnistraining
aus emotionalen Gründen
Was ist die Alternative?
Wenn man kommunizieren will, ist Altgriechisch sicher keine gute Wahl. Dann bieten sich Englisch, Spanisch, Französisch, Türkisch, Chinesisch oder was auch immer an, es kommt auf die Lebensumstände an.
Wenn man Texte im Original lesen will, muss man sich fragen, was einen interessiert. Mich interessiert z. B. amerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts stärker als Platon. Meine Entscheidung wäre hier also klar.
Als Gedächtnistraining bietet sich auch Chinesisch oder Japanisch an, mit dem Vorteil, dass es vielleicht auch beim Reisen oder im Beruf einmal sinnvoll sein kann.
Aus emotionalen Gründen - dazu kann ich nicht viel sagen.
Kurz, wenn Du klassische Texte im Original lesen willst und es Dir einfach Spaß macht, dann lern Altgriechisch!
Wenn Du aber nur wenig freie Zeit und Kapazitäten hast und lieber reist und Leute kennenlernst und moderne Literatur lesen willst, dann würde ich eine andere Sprache empfehlen.
Aber prinzipiell: ich habe noch nie was gelernt, was ich nicht irgendwann hätte brauchen können...
Gruß
Atomium