Grimmelshausen - Abenteuerlicher Simplicissimus

  • Hallo zusammen,
    ich habe es geschafft, das dritte Buch zu beenden und bin jetzt mitten im vierten.
    Canard - die Ente - die Frage ist schonmal aufgetaucht, ist ein Symbol für die Seine und die Anwohner des Flusses, also auch die Pariser, das behauptet zumindest Knaurs Symbollexikon. Warum das so ist, dazu gibt es keine Auskunft.
    Also hat sich Grimmelshausen auch hier wieder etwas dabei gedacht.


    Obwohl die Stimmung beim Simpl. viel positiver ist, erinnert mich die Lebensbeschreibung an Andreas Gryphius "...das Leben ist eine Rennebahn...". Kaum hat er geheiratet, versucht, in Köln sein Geld zu bekommen, verschlägt es ihn nach Paris. Ob er seine Frau je wiedersehen wird?


    Gruß
    Atomium

  • Hallo Atomium,


    danke für den Hinweis mit der Ente als Symbol für die Seine.


    Grimmelshausen und Gryphius haben ja beide den 30-jährigen Krieg hautnah erlebt, die Zertrümmerung der bisherigen Welt, und diese gleiche Lebenserfahrung führt natürlich auch zu ähnlicher Lebenshaltung. Ob Grimmelshausen wirklich positiver war, oder nur die Stimmung im Simplicissimus positiver gestaltete, um die Leser bei Laune zu halten? Was glaubt ihr?


    Gruß von Hubert


  • Hallo zusammen,
    Hallo Hubert


    Gute Frage. Ich glaube, dass Grimmelshausen die Geschichte hauptsächlich für sein Seelenheil schrieb. Mit seinen Gedankenexperimente (seine Träume, Visionen ...) konnte er evtl. einen gewissen Sinn in dem ganzen Weltgeschehen finden?


    Seine Sehnsucht nach Frieden kam für mich am deutlichsten hervor, als Simplicissimus die Schweiz besuchte. Er nannte es ein Paradies.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Hubert schrieb:


    Zitat

    Grimmelshausen und Gryphius haben ja beide den 30-jährigen Krieg hautnah erlebt, die Zertrümmerung der bisherigen Welt, und diese gleiche Lebenserfahrung führt natürlich auch zu ähnlicher Lebenshaltung. Ob Grimmelshausen wirklich positiver war, oder nur die Stimmung im Simplicissimus positiver gestaltete, um die Leser bei Laune zu halten? Was glaubt ihr?


    Ich sehe deutliche Unterschiede in der Haltung, allerdings muss ich zugeben dass ich Gryphius in der Schule gelesen habe und ihn nicht so ansprechend fand, dass ich seitdem öfter nachgelesen hätte. Gryphius war für mich damals ein Autor, der einfach zu interpretieren war, denn sein Weltbild war klar strukturiert. Das Diesseits ist grausam, das Jenseits paradiesisch, daraus konnte man eine Todessehnsucht ableiten usw.


    Grimmelshausen schildert den Simpl. so, als ob dieser doch sein Leben immer wieder genießt. Ich bin (endlich) an der Stelle mit dem Hasen angelangt, der sich erhenkt hat. Suizidgefährte Hasen sind doch was Feines :zwinker: .


    Bisher habe ich noch keine Todessehnsucht festgestellt.


    Weil zwei Menschen in der gleichen Zeit leben und ähnliches durchmachen, können sie doch sehr verschiedene Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe Simpl. bisher auch eher als jemanden, der sich auf alle Situationen einstellt und immer irgendwie durchkommt. Er verzweifelt nicht, auch, als er durch die Blattern fürchterlich entstellt wird.
    Man könnte ihm vielleicht Fatalismus vorwerfen, aber das ist es meiner Meinung nach nicht. Er ist auch keine Zyniker. Er ist viel eher jemand, der in jeder Lage einen Ausweg findet. Im biblischen Sinne "und ob ich schon wandert im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück - denn Du bist bei mir." Auch wenn Simpl. im vierten Buch nicht gerade gläubig erscheint, erscheint er doch wie jemand, der kein Unglück fürchtet.


    Ich freue mich auf ein regnerisches und deshalb lesereiches Wochenende...


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen,
    Hallo Atomium


    Zitat von "Atomium"

    Grimmelshausen schildert den Simpl. so, als ob dieser doch sein Leben immer wieder genießt. Ich bin (endlich) an der Stelle mit dem Hasen angelangt, der sich erhenkt hat. Suizidgefährte Hasen sind doch was Feines :zwinker: .


    Bisher habe ich noch keine Todessehnsucht festgestellt.


    das konnte ich auch nicht feststellen, aber findest du / findet ihr nicht, dass Simplicissimus immer etwas orientierungslos wirkt?


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    Gerade noch rechtzeitig vor meinem Urlaub bin ich mit dem 6. Buch fertig geworden. So richtig glücklich wurde ich damit allerdings nicht, was vielleicht daran lag, daß der Roman für mich mit dem 5. Buch abgeschlossen war und ich dieses letzte Buch, zugegebenermaßen, mit nachlassendem Interesse las.
    Diesen Traum über Verschwendung und Geiz mit Julus und Avarus empfand ich als sehr langatmig, die "Vision" über die Geschichte des Stückes Klopapier albern und auch etwas bemüht. Die Robinsonade zum Schluß hat mir dagegen ganz gut gefallen.
    Insgesamt war das Buch wesentlich tiefgründiger und komplexer als ich mir das vorgestellt habe.
    Das hätte ich auch nicht erwartet. Und offensichtlich fühlte sich Grimmelshausen auch von manchen seiner zeitgenössischen Lesern zu oberflächlich gelesen: "Läßt sich aber indessen ein andrer der Hülsen genügen und achtet der Kern nicht, die darin verborgen stecken, so wird er zwar als von einer kurzweiligen Histori seine Zufriedenheit, aber gleichwohl dasjenige bei weitem nicht erlangen, was ich ihn zu berichten eigentlich bedacht gewesen;..." schreibt er im 1. Kapitel der Continuatio. Dank eurer Mithilfe ist es mir gelungen, zu einigen Kernen vorzudringen. Allerdings längst nicht zu allen, wie ich fürchte.


    JMaria: Ich fahre dieses Mal noch nicht in den Schwarzwald, obwohl das jetzt gut passen würde, sondern in den Thüringer Wald. Diesen durchquere ich auf dem "Rennsteig", dem wohl bekanntesten Wanderweg Deutschlands. Ich habe diese Tour vor 10 Jahren schon einmal gemacht und freue mich auf ein Wiedersehn mit dieser herrlichen Landschaft dort. Im Rucksack wieder mit dabei: J. G. Seume. Diesmal seine Autobiographie "Mein Leben".


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "ikarus"

    So richtig glücklich wurde ich damit allerdings nicht, was vielleicht daran lag, daß der Roman für mich mit dem 5. Buch abgeschlossen war und ich dieses letzte Buch, zugegebenermaßen, mit nachlassendem Interesse las.

    Das hätte ich auch nicht erwartet. Und offensichtlich fühlte sich Grimmelshausen auch von manchen seiner zeitgenössischen Lesern zu oberflächlich gelesen: "Läßt sich aber indessen ein andrer der Hülsen genügen und achtet der Kern nicht, die darin verborgen stecken, so wird er zwar als von einer kurzweiligen Histori seine Zufriedenheit, aber gleichwohl dasjenige bei weitem nicht erlangen, was ich ihn zu berichten eigentlich bedacht gewesen;..." schreibt er im 1. Kapitel der Continuatio. Dank eurer Mithilfe ist es mir gelungen, zu einigen Kernen vorzudringen. Allerdings längst nicht zu allen, wie ich fürchte.


    du hast es passend zusammen gefaßt. ich empfand ähnlich. Auch meine Aufmerksamkeit lies eher nach, vielleicht weil wir auch schon ziemlich lange an dem Buch lasen.

    Zitat


    JMaria: Ich fahre dieses Mal noch nicht in den Schwarzwald, obwohl das jetzt gut passen würde, sondern in den Thüringer Wald. Diesen durchquere ich auf dem "Rennsteig", dem wohl bekanntesten Wanderweg Deutschlands. Ich habe diese Tour vor 10 Jahren schon einmal gemacht und freue mich auf ein Wiedersehn mit dieser herrlichen Landschaft dort. Im Rucksack wieder mit dabei: J. G. Seume. Diesmal seine Autobiographie "Mein Leben".


    ein passender Begleiter für einen Wandersmann. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Spaß und natürlich Erholung. Ich freu mich auf unsere Thomas Mann Leserunde wenn du wieder da bist.


    bis dann - eine schöne Zeit :winken:
    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Danke für Deine Wünsche :smile:


    Zitat

    Auch meine Aufmerksamkeit lies eher nach, vielleicht weil wir auch schon ziemlich lange an dem Buch lasen.


    Da bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so ging. Ich finde, man merkt diesem 6. Buch an, daß es mehr aus kommerziellen Gründen geschrieben wurde. Es ist wie die vorherigen 5 Bücher komprimiert auf ein eines. Vom Aufbau her genau gleich und wahrscheinlich deshalb ohne große Überraschungen.


    Zitat

    Ich freu mich auf unsere Thomas Mann Leserunde wenn du wieder da bist.


    Thomas Mann ist gebongt. :smile: Das wird allerdings noch eine Weile dauern, denn bis 20. Juni (da ist die Aufführung) werde ich mit Richard Wagner, Hans Sachs und den "Meistersingern" beschäftigt sein.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    am Ende des 5. Teils ist Simplicissimus ja wieder dort angekommen, wo er im 1. Teil begann: Als Einsiedel im Wald. Die meisten Kritiker sind deshalb der Meinung, dass es sich bei Grimmelshausens Roman um keinen Entwicklungsroman handelt. Aber hat nicht Simpel doch eine Entwicklung durchgemacht? Jetzt ist er ja freiwillig da, wo er zu Beginn auf Grund der Umstände war. Ist das nicht auch eine Geschichte vom "verlorenen Sohn", der wieder heim gekommen ist? oder wie in Janoschs wunderschönem Buch: endlich in Panama.?


    Gruß von Hubert


    Atomium
    Bist Du noch dabei?

  • Zitat von "Hubert"


    am Ende des 5. Teils ist Simplicissimus ja wieder dort angekommen, wo er im 1. Teil begann: Als Einsiedel im Wald. Die meisten Kritiker sind deshalb der Meinung, dass es sich bei Grimmelshausens Roman um keinen Entwicklungsroman handelt. Aber hat nicht Simpel doch eine Entwicklung durchgemacht? Jetzt ist er ja freiwillig da, wo er zu Beginn auf Grund der Umstände war. Ist das nicht auch eine Geschichte vom "verlorenen Sohn", der wieder heim gekommen ist? oder wie in Janoschs wunderschönem Buch: endlich in Panama.?


    Gruß von Hubert


    Hallo Hubert
    Hallo zusammen,


    ich habe ja gehofft, dass noch jemand antwortet der sich sicherer fühlt als ich, um deine Frage zu beantworten.


    Ist es eine Entwicklung, wenn ein Mensch durch politische Umstände(?) die Einsiedelei willkommen heißt?


    Gegen Ende des Continuatio heißt es:
    ...so lang er bei den Menschen in der Welt gewesen, hätte er jeweils mehr Verdruß von Feinden als Vergnügen von Freunden empfangen...hätte er hier keine Freunde, die ihn liebten und bedienten, so hätte er doch auch keine Feinde, die ihn haßten, welche beide Art der Menschen einen jeden zum Sündigen bringen könnten, deren aber er beider überhoben und also Gott desto geruhiger dienen könnte...


    ganz so freiwillig ist es in meinen Augen nicht, sondern die Lebensumstände und Enttäuschungen haben ihn zu diesem Schritt der Einsiedelei getrieben. Ist das eine Entwicklung?


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"


    Hallo Hubert
    Hallo zusammen,


    Ist es eine Entwicklung, wenn ein Mensch durch politische Umstände(?) die Einsiedelei willkommen heißt?


    ganz so freiwillig ist es in meinen Augen nicht, sondern die Lebensumstände und Enttäuschungen haben ihn zu diesem Schritt der Einsiedelei getrieben. Ist das eine Entwicklung?


    Hallo Maria,


    am Ende des 5. Buches liest Simpel in den Schriften des Guevarae. Dann heißt es: Alle diese Wort erwog ich mit Fleiß und stetigem Nachdenken, und bewogen mich dermaßen, dass ich die Welt verließ und wieder ein Einsiedel ward.


    Politische Gründe kann ich da nicht so recht erkennen und auch die Lebensumstände können es m.M.n. nicht gewesen sein. Die politische Lage, hatte sich jetzt ja entspannt. Der Krieg war zu Ende und die Lebensumstände, waren für den Simpel nie so gut wie jetzt. Mit seinem Hof im Schwarzwald ging es ihm auch besser als den meisten anderen noch lebenden Deutschen. Von da her gab es keinen Grund wieder in die Einsamkeit zu gehen.


    M.M.n. haben ihn die Erkenntnisse seiner Lektüre (ein Beispiel wie Literatur Einfluss ausübt) im Zusammenhang mit seinen gesammelten Erfahrungen eine geistige Entwicklung machen lassen (er hat sich also geistig entwickelt, eine Entwicklung gemacht), die ihn zu diesem Schritt führten.


    Ich würde gerade dieses Thema gerne noch weiter diskutieren, mit Dir Maria und mit Ikarus, Atomium und allen die das Buch kennen.





    Atomium hat folgendes gepostet:
    Die Stuttgarter Oper hat eine Produktion einer Oper von Karl Amadeus Hartmann auf dem Spielplan: "Simplicius Simplicissimus"!
    http://www.staatstheater.stutt…plan/detail_prem.php?id=8
    Für einige von Euch ist Stuttgart ja vielleicht nicht zu weit,


    Am Freitag, 11.6. habe ich mir diese Oper in Stuttgart angesehen. Meinen Eindruck habe ich in diesem Thread geschildert. Bei Interesse kann ich auch gerne noch mehr zu der Oper sagen:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=663


    Viele Grüße von Hubert

  • Hallo zusammen


    War jemandem von euch bekannt, daß es eine Operette von Johann Strauß über Simplicius gibt? Ich war jedenfalls schon sehr erstaunt, als ich gerade die Ankündigung gelesen habe:


    Zum 100. Todesjahr des Walzerkönigs Johann Strauß wartete 1999 das Opernhaus Zürich mit einer kleinen Sensation auf: Über 110 Jahre nach seiner letzten Aufführung feierte ein Werk Wiederauferstehung, das Strauß selbst für eines seiner wertvollsten hielt: "Simplicius". Der Librettist Victor Léon hat die Geschichte frei nach dem Roman von Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1621 - 1676) für den berühmten Komiker Alexander Girardi geschrieben. Tatsächlich hat die Operette eine parodistisch-komische Seite: Es ist die Geschichte eines einfältigen Toren im Krieg, dem jedes Missgeschick zum Glück verhilft. Aber dieser "Simplicius" hat auch eine tragische Seite: Er ist zugleich auch jener Wolfsjunge, der bei einem Einsiedler im Wald aufwächst, von Soldaten entdeckt und entführt wird und mitten im Getümmel des Dreißigjährigen Kriegs landet.


    3Sat zeigt die Operette heute Abend, 6. 11. 04, um 20.15 Uhr.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    Gewußt habe ich das nicht, danke dir für den Hinweis und dass du uns nicht vergessen hast.


    ich hab gestern ein bißchen reingeschaut, aber da ich z.Zt. keinen funktionsfähigen Videorekorder habe, wurde ich schnell überstimmt, was die Programmwahl anging.


    naja, vielleicht ein ander Mal.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "ikarus"

    Hallo zusammen


    War jemandem von euch bekannt, daß es eine Operette von Johann Strauß über Simplicius gibt? Ich war jedenfalls schon sehr erstaunt, als ich gerade die Ankündigung gelesen habe:


    Hallo ikarus,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kam er für mich zu spät, es würde mich aber interessieren, ob du die Operette gesehen hast und wie sie Dir gefallen hat.


    Ich selbst habe von dieser Operette vorher auch nichts gewußt, halte es aber für einen Skandal, dass eine Strauß-Operette über 100 Jahre lang nicht aufgeführt wurde.


    Gruß von Hubert

  • Hallo zusammen


    Leider ist mir etwas dazwischen gekommen, so, daß ich die Sendung auch nicht sehen konnte :sauer: Interessiert hätte sie mich schon sehr, obwohl die Operette nicht gerade eines meiner Lieblingsgenres ist. Bei Strauß mache ich da aber eine Ausnahme. Besonders die "Fledermaus" finde ich einfach großartig.


    Hubert schrieb:

    Zitat

    Ich selbst habe von dieser Operette vorher auch nichts gewußt, halte es aber für einen Skandal, dass eine Strauß-Operette über 100 Jahre lang nicht aufgeführt wurde.


    Da gebe ich Dir recht. Das ist umso unverständlicher, da Strauß sie scheinbar selbst als "eine seiner wertvollsten" bezeichnet hat.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)