Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?

• Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, die Anstreichungen und Notizen in Büchern ersetzt mir nun das Schreiben am Laptop. Und was das Wiederlesen solcher Anmerkungen betrifft: Zum einen stört es meinen Lesefluss; zum anderen bin ich von den Überlegungen von anno dazumal häufig überrascht. Nicht immer angenehm. Würde ich mich selbst ernster nehmen, es wäre manchmal Anlass zur Sorge gegeben :zwinker:.

Grüße

s.

Das kenne ich :breitgrins: Da sitzt man dann da und überlegt, wie man jemals solchen Blödsinn für einen tollen Gedanken halten konnte :rollen: :redface:

Aber das ordentliche Lesen hat mir meine Großmutter mittels eines Buches beigebracht:

[kaufen=' 3777900850'][/kaufen]

Das Nesthäkchen ist ein rechter Schmutzfink und muss lernen sich erst die Hände zu waschen bevor es sein Strickzeug oder die Bücher in die Hand nimmt... :zwinker:

Meine Oma besaß auch einen wunderschönen Buchschoner aus rotem Saffian und verstand es mit allem, was ihr gehörte sehr sorgsam umzugehen. Das hat sie mir beigebracht und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich besitze einige schöne Dinge und kann immer mit Recht sagen, wenn ich viel Geld für Qualität ausgebe, die Sachen auch wirklich lange zu haben. So bin ich zum Beispiel vor Wut geplatzt, als man mir meine Armbanduhr klaute, die ich schon zwanzig Jahre hatte, was aber trotz täglichen Tragens keiner sah. Sonnenbrillen, Trenchcoats und Handtaschen haben bei mir eine ebensolche Lebensdauer, aus diesem Grund kaufe ich auch nur klassische Formen, Farben und Schnitte.

Erst vor einigen Monaten sorgte ich für anhaltende Heiterkeit im Geschäft, als ich mich über die Qualität einer Tasche beschwerte, die nach 17 jährigem Gebrauch langsam anfängt Spuren desselben zu zeigen :breitgrins: während zur gleichen Zeit angeschafte Taschen anderer Marken noch tadellos aussehen. Der Untergang der Handwerkskunst, ich sag es Euch!!

• ... zum anderen bin ich von den Überlegungen von anno dazumal häufig überrascht. Nicht immer angenehm. Würde ich mich selbst ernster nehmen, es wäre manchmal Anlass zur Sorge gegeben :zwinker:.

Aber freilich, ja genauso ist das, mein Fest :breitgrins:

Ich lese gerade erst ein Buch (Senilità von Svevo), dass ich vor 3 Jahren abgebrochen hatte, und in einer LR kann ich meine Statements nachlesen :rollen: Meine Lesart hat so dermaßen geändert ...

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Moin, Moin!

Heute war ich wieder dankbar für die Editionsleistungen der DDR-Verlage. Ich besuchte einen Buch-Wein- und Kaffeladen in der Leipziger Innenstadt ( ::kawai:: ), an dem ich bisher immer vorbeigefahren war. Anlaß war der Fund eines Buch mittels Boolooker, der diesen Laden angab. Und weil ich so prima die Versandkosten sparen konnte, stieg ich kurzerhand aus und beschnarchte mir diesen Laden, in dem Bücher sowohl zu Dekorationszwecken als auch, nebenher, zu Verkaufszwecken existieren. Es ist eine Art Mischmaschladen, ein Cafe, in dem man Wein, Kaffee, Getränke, Musik und eben auch Bücher kaufen kann. Aber auch nur lesen. Mann nimmt sich ein Buch, bestellt Kaffee etc. und läßt sich in einen herumstehenden Sessel oder auf dem Sofa nieder. Die Bücher sind in verwinkelten Regalreihen - auf den ersten Blick - chaotisch drapiert. Auf den zweiten Blick erkennt man eine Sortierung nach Verlagen. Hardcover separat in recht düsteren Ecken, die eine Lampe nur dürftig ausleuchtet. Interessant nun dieses. Ich sagte, ich hätte einen Werfel auf Booklooker gefunden. Wo ichs denn finde könne. Das wisse sie nicht. Tue ihr leid. Ich daraufhin, wie es nun gemacht würde, wenn tatsächlich jemand auf Booklooker eines ihrer Bücher anfordere. Ja dann, so die Aussage, würde man das Buch schon suchen gehen. Half mir in dem Moment nicht, was aber nicht schlimm war, weil ich eine Ausgabe mit Dürrenmatt-Erzählungen aus dem Verlag Volk & Welt für 3 Euro in Super-Qualität fand, der mir gleich 3 ramponierte Diogenes-Taschenbücher ersetzt. In selber Ausstattung gibt es auch Dürrenmatt-Komödien, die ich seit langem besitze.

• Interessant nun dieses. Ich sagte, ich hätte einen Werfel auf Booklooker gefunden. Wo ichs denn finde könne. Das wisse sie nicht. Tue ihr leid. Ich daraufhin, wie es nun gemacht würde, wenn tatsächlich jemand auf Booklooker eines ihrer Bücher anfordere. Ja dann, so die Aussage, würde man das Buch schon suchen gehen.

Na das nenn ich mal Service! Hut ab vor soviel Geschäftssinn und Kundenpflege. Und Du bist da wirklich ohne den Werfel raus? Also sowas von Selbstbeherrschung, das könnte ich nicht.

Liebe Grüße von
    Poppea, die zickig wird, wenn man ihr ein Buch vorenthält

• Moin, Moin!

Heute war ich wieder dankbar für die Editionsleistungen der DDR-Verlage. Ich besuchte einen Buch-Wein- und Kaffeladen in der Leipziger Innenstadt ( ::kawai:: ), an dem ich bisher immer vorbeigefahren war. Anlaß war der Fund eines Buch mittels Boolooker, der diesen Laden angab. Und weil ich so prima die Versandkosten sparen konnte, stieg ich kurzerhand aus und beschnarchte mir diesen Laden, in dem Bücher sowohl zu Dekorationszwecken als auch, nebenher, zu Verkaufszwecken existieren. Es ist eine Art Mischmaschladen, ein Cafe, in dem man Wein, Kaffee, Getränke, Musik und eben auch Bücher kaufen kann. Aber auch nur lesen. Mann nimmt sich ein Buch, bestellt Kaffee etc. und läßt sich in einen herumstehenden Sessel oder auf dem Sofa nieder. Die Bücher sind in verwinkelten Regalreihen - auf den ersten Blick - chaotisch drapiert. Auf den zweiten Blick erkennt man eine Sortierung nach Verlagen. Hardcover separat in recht düsteren Ecken, die eine Lampe nur dürftig ausleuchtet. Interessant nun dieses. Ich sagte, ich hätte einen Werfel auf Booklooker gefunden. Wo ichs denn finde könne. Das wisse sie nicht. Tue ihr leid. Ich daraufhin, wie es nun gemacht würde, wenn tatsächlich jemand auf Booklooker eines ihrer Bücher anfordere. Ja dann, so die Aussage, würde man das Buch schon suchen gehen. Half mir in dem Moment nicht, was aber nicht schlimm war, weil ich eine Ausgabe mit Dürrenmatt-Erzählungen aus dem Verlag Volk & Welt für 3 Euro in Super-Qualität fand, der mir gleich 3 ramponierte Diogenes-Taschenbücher ersetzt. In selber Ausstattung gibt es auch Dürrenmatt-Komödien, die ich seit langem besitze.

Hallo Dostoijevski,

so einen Laden würde ich mir bei uns in der Gegend wünschen. Ein sehnsüchtiges Gefühl kam in mir auf, als ich deine schöne Erfahrung las. Manchmal suchen die Bücher uns aus, statt Werfel war es Dürrenmatt. :-)

Grüße von Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Moin, Moin!

Na das nenn ich mal Service! Hut ab vor soviel Geschäftssinn und Kundenpflege. Und Du bist da wirklich ohne den Werfel raus? Also sowas von Selbstbeherrschung, das könnte ich nicht.

Ich habe ein anderes Buch von Werfel gefunden, mit 1,50 immer noch ok für n altes Fischer-TB, aber eben nicht das, was ich wollte. Ist aber ok. Der Laden ist so, wie er ist, in Ordnung und eine Bereicherung für Leipzig! Ein Kunde jubilierte auch, wie ich nebenher hört: "Wahnsinn, was Sie für Preise haben hier". Die Verkäuferin und Kaffeeausschenkerin meinte, daß die Bücher nun nicht DAS oder das einzige Standbein des Geschäfts seien. Sehr schön auch die <a href="http://www.kawaii-leipzig.de/">Öffnungszeiten</a>.

• Klassiker hab ich eigentlich alle in HC, vorzugsweise vom Manesseverlag. Diese kleinen handlichen Bücher....... himmlisch :herz: Aber, einige HC Bücher hier sind auch noch gute Friedensware..... aus DDR-Zeiten also :breitgrins: fast ausnahmslos dt. und russische Klassiker. Würde sie auch nicht weggeben, sind Erbstücke von meinen Großeltern...... sozusagen :zwinker:

Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig.&nbsp; <br />Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (W. Churchill)

• Kunstbücher am liebsten gebunden (wo es nicht geht als Taschenbuch), Literatur meist als Taschenbuch (Ausnahme: Bücher auf Autorenlesungen - da ich Signaturjäger bin und Signaturen am Besten in gebundenen Büchern aufgehoben sind). FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Nur als ich den Namen in Deinem Posting las: L u d w i g H i r s c h - Gänsehaut: - „Komm großer schwarzer Vogel“ ist mir sofort eingefallen,

Das erste Lied, das ich vor ziemlich langer Zeit .. Himmel, was bin ich mittlerweile alt!!! von ihm gehört habe, war "Komm, großer, schwarzer Vogel" ... Gänsehaut nur beim Gedanken daran.

Auf der Suche nach einem Artikel über Max Frisch bin ich auf diesen Artikel über Ludwig Hirsch gestoßen:

http://www.tagesanzeiger.ch/sa…us-Zuerich/story/22178710

Ich wusste nicht, dass der überhaupt noch auf Tour ist – in Deutschland habe ich jedenfalls schon lange nichts mehr von ihm gehört, wie ist das in Österreich und der Schweiz?

Jedenfalls scheint es, dass sich Hirsch für den Titel zu seinem aktuellen Programm von unseren Postings hat inspirieren lassen: Gänsehautnah!

• Also generell bevorzuge ich HC. Natürlich sind sie teurer als TB, aber egal um welche Bücher es sich handelt, wenn sie als HC aufgelegt wurden, so setz ich auch alles daran sie als HC zu bekommen. Es gibt aber auch wirklich schöne TB-Ausgaben und das sind die vom Gmeiner-Verlag. Diese sind stets passend zum Thema des Buches aufgemacht und es ist stets im selben Layout wie das Cover auch ein Lesezeichen dabei.
    Bei den Klassikern habe ich auch sehr viele alte Ausgabe und da manche Bücher sogar doppelt oder dreifach wie z.B. Fontanes "Effi Briest". So manch alltes und schön aufgemachtes Buch hab ich auch schon bei ebay ersteigert.

• Ich kaufe grundsätzlich alles antiquarisch. Nicht aus Konstengründen (obwohl das ein klarer Vorteil ist), sondern weil neue Bücher auf mich immer so tot wirken. Ohne jede Geschichte. Und wenn antiquarisch, dann in jedem Fall gebunden. Oft stöbere ich nach Büchern, deren Einband verziert ist, mit Silber- oder Goldschrift. Das sind mir die liebsten =) Im Taschenbuchformat kaufe ich nur Sekundärliteratur und neu kaufe ich nur Sachbücher.

Ich finde alte Bücher, mit leicht gelben Seiten und einigen Schönheitsflecken wirklich schön.