Beiträge von Olympia

    Zitat

    Welche Dokumentation nimmt der Autor zu Rate? Briefe? Tagebucheintragungen?


    Er gibt als Quellenangabe verschiedene Bücher über Thomas Mann an, zitiert auch aus seinen Werken und nimmt auch Pressestimmen aus dem Jahr 1911 her, als TM auf "Lese-Reise" war. Das Buch handelt auch eben von diesen Leseungen und der Autor lässt TM quasi seinen Erfolg, seine Bücher etc. Revue passieren. Ich hab das Buch gerade mal angelesen, weil ich noch so viele andere vorziehen muss. Den Prolog jedoch finde ich ganz gut. Matthieas Engels hat sich bemüht, die Sprache an TM anzulehnen, was ihm (was ich gelesen habe) ganz gut gelungen ist. Bin gespannt wie das Buch ist.

    Hallo Maria,


    danke für den Tipp!


    Ich lese gerade "Mann im Schatten" von Matthias Engels in dem es um Thomas Mann geht. Kennst du das?

    Hallo Hubert,


    ist mir richtig peinlich, dass ich noch gar nicht geantwortet habe, aber momentan hab ich ziemlich viel um die Ohren.


    Eine LR zu einem Buch von Fontane fände ich ja spitzenmäßig! Aber bei mir geht das frühestens erst ab Mai, da ich in einem anderen Forum ab nächster Woche bereits eine LR leite und auch noch eine Menge Rezensionsexemplare "abzuarbeiten" habe.
    Aber wenn ich Zeit habe, so bin ich da gerne dabei und welches Buch von Fontane das ist, ist mir eigentlich egal.

    Also generell bevorzuge ich HC. Natürlich sind sie teurer als TB, aber egal um welche Bücher es sich handelt, wenn sie als HC aufgelegt wurden, so setz ich auch alles daran sie als HC zu bekommen. Es gibt aber auch wirklich schöne TB-Ausgaben und das sind die vom Gmeiner-Verlag. Diese sind stets passend zum Thema des Buches aufgemacht und es ist stets im selben Layout wie das Cover auch ein Lesezeichen dabei.
    Bei den Klassikern habe ich auch sehr viele alte Ausgabe und da manche Bücher sogar doppelt oder dreifach wie z.B. Fontanes "Effi Briest". So manch alltes und schön aufgemachtes Buch hab ich auch schon bei ebay ersteigert.

    Zitat

    Ein Roman des Schweizers Lukas Hartmann: Bis ans Ende der Meere
    Die Reise des Malers John Webber mit Captain Cook (3. Weltumsegelung)


    Bei der Vereinigung Quo Vadis wurde aus den Jahren 2009/2010 der besten deutschsprachige historische Roman gewählt und dieses Buch machte im Herbst den ersten Preis, der im Herbst in Karlsruhe verliehen wurde.

    Hubert,


    oh, eine LR wäre mal schön!


    Also gelesen habe ich:


    von Stefan Zweig
    Joseph Fouché
    Die Welt von gestern
    Maria Stuart
    Sternstunden der Menschheit
    Novellen der leidenschaft


    von Theodor Fontane
    Effi Briest
    Irrungen und Wirrungen
    Frau Jenny Treibel
    Der Stechlin
    Unterm Birnbaum


    von Thomas Mann
    Buddenbrooks
    Lotte in Weimar
    Die Betrogene
    Königliche Hoheit


    von Heinrich Mann
    Professor Unrat
    Die kleine Stadt
    Die Armen
    Der Kopf
    ach ja, ich hätte Henri IV. fast vergessen!


    Ach ja, und Lion Feuchtwanger nicht zu vergessen!!
    Die hässliche Herzogin
    Jud Süß


    Da ich noch in einem anderen Genre rezensiere, komm ich leider nicht immer zum lesen klass. Literatur. Aber ich schieb immer wieder mal ein Buch ein.

    Oh sorry, bin auch schon etwas gaga...
    Ich meinte ja gar nicht "Das Narrenschiff", das kam natürlich bei Manesse raus (diese Ausgabe hab ich ja auch). War eine Verwechslung, denn ich meinte "Jahrmarkt der Eitelkeiten" von Thackeray, das kam neu bei Anaconda raus!

    Hallo Lost,


    "Das Narrenschiff" wurde gerade im Februar von Anaconda neu aufgelegt. Eine gebundene Ausgabe zu einem sehr günstigen Preis, finde ich. Leider konnte ich nirgends entnehmen, ob in diesem Buch auch Anmerkungen oder/und ein ausführliches Nachwort dabei sind...
    Würde mich aber wirklich interessieren, was du zu dem Buch sagst - wenn du es denn liest :zwinker:

    Danke Harald,


    oh ja, ich will Vanity Fair unbedingt lesen! Ich habe eine ganz alte Ausgabe, aber auch da sind schon Anmerkungen und ein ausführliches Nachwort enthalten. Von Anaconda kam das Buch jetzt Ende Februar als Neuauflage raus. Mal sehen, ob ich mir diese besorge.

    Danke für das nette Willkommen!


    Lieblingsautoren, also ich lese sehr gerne Fontane, Stefan Zweig, Mann (Thomas UND Heinrich) Turgenjew, Tolstoi, Flaubert......


    Habe gerade "Das Narrenschiff" von KA Porter beendet und bin von dem Buch noch hin und weg!
    So bald ich nun Zeit habe (und es meine Rezensionsexemplare zulassen) möchte ich Thackerays "Jahrmarkt der Eitelkeiten" lesen.

    Hallo,


    bin ja noch ganz neu hier und habe gerade entdeckt, dass es schon einen Thread zum "Narrenschiff" gibt.


    Ich habe das Buch gerade vor ein paar Tagen beendet und bin noch ganz gefangen von den Figuren. Also ich kann mich Gontscharows Meinung überhaupt nicht anschließen.
    Das Buch ist wie ein Theaterstück, das Schiff dient als Bühne. Es ist ein sozialkritisches Psychogramm und Porter hat die Figuren in wunderbarer Weise gezeichnet und hält der Gesellschaft quasi einen Spiegel vor. Obwohl das Buch 1931 spielt, hat das Thema nichts an Aktualität verloren. Borniertheit, Überheblichkeit, Standesdünkel und Rassismus, alles wird angeschnitten und beleuchtet. Persönlich finde ich Porters Stil weder hölzern noch altmodisch, sehr wohl aber grotesk und (natürlich!) überzeichnet, aber dies mit in voller Absicht der Autorin.


    "Das Narrenschiff" ist für mich eines der besten Bücher, was die Charkterisierung der Gesellschaft betrifft.


    Nun, das ist zumindest meine Meinung :smile:

    Hallo!


    Da ich hier schon lange Zeit "leise" mitlese, dachte ich, ich könnt mich doch auch mal registrieren.


    Finde, dass hier viele interessante Bücher besprochen werden und auch das Niveau dementsprechend ist (was in vielen Foren ja lkeider nicht der Fall ist).


    Nun kurz zu mir:
    Bin im schönen Donautal in Österreich zu hause, ca. 60 Kilometer östlich von Passau. Da lebe ich direkt an der Donau mit Mann, Hund und Katz.
    Lesen ist quasi mein zweites Leben und ein Leben ohne Bücher wäre für mich wie ein Leben ohne Sauerstoff. Bevorzugte Genre sind die klass. literatur, Literatur allgemein und histo. Romane. Ab und an (und wenn es passt), darf es auch mal ein guter Krimi (auch a la Ingrid Noll) sein. Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Fantasy, Vampir- oder Maystik-Romanen und so richtige Liebesschnulzen sind auch nicht mein Ding :smile:
    Außerdem rezensiere ich für div. Internetportale.


    So, denke, das Wesentliche zu mir ist gesagt. Wenn jemand noch ganz dringend etwas von mir wissen möchte, dann nur zu! :breitgrins:


    Und nun mach ich mich mal auf und durchforste das Forum hier. :winken: