Beiträge von christabel

    Also.... ich verschenke auch sehr gern Bücher, vorwiegend an Kinder u. Jugendliche (Nichten und Neffen usw.). Bei Erwachsenen verschenke ich Bücher generell nur, wenn ich wenigstens die Literaturrichtung weiss, die jemand liest. (Wobei ich, selbst wenn ich mir beim Geschmack sicher wäre, wohl keine Vampirbücher o.ä. verschenken würde. :rollen: )


    Schade finde ich dagegen, dass etliche, die eigentlich sehr gern und viel lesen beim Anblick eines Klassikers dagegen das Gesicht verziehen. Kann ich immer nicht so richtig begreifen :grmpf:


    Hallo Christabel,


    Henry James mag ich auch sehr, hatte dieses Jahr schon Die Aspern-Schriften und
    Daisy Miller von ihm gelsen. Besonders die Aspern Schriften haben es mir angetan.


    Gruß, Lauterbach


    Hallo Lauterbach,


    beide Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber.... sie liegen bereit :zwinker:
    Schön zu sehen, dass es noch mehr Henry James Liebhaber gibt :winken:

    Klassiker hab ich eigentlich alle in HC, vorzugsweise vom Manesseverlag. Diese kleinen handlichen Bücher....... himmlisch :herz: Aber, einige HC Bücher hier sind auch noch gute Friedensware..... aus DDR-Zeiten also :breitgrins: fast ausnahmslos dt. und russische Klassiker. Würde sie auch nicht weggeben, sind Erbstücke von meinen Großeltern...... sozusagen :zwinker:

    Ich lese momentan vorzugsweise englische und amerikanische Klassiker...... um ganz genau zu sein, im Moment ist Henry James dran. ..... und, ich liebe seine Art zu schreiben absolut :herz: Habe aber auch bereits französische u. russische hier liegen.
    Wenn ich einen Autor angefangen habe, lese ich auch meist mehrere Bücher (sofern vorhanden) hintereinander von ihm. Erst dann wechsle ich. Also, mit meinen Manessestapeln habe ich noch länger straff zu tun. :breitgrins:
    Mittlerweile mag ich (zumindest im Moment) auch kaum noch in Zeitgenössische Bücher schauen.

    Ich habe von Safranski die Schillerbiographie und das Buch zur Freundschaft zwischen Goethe/Schiller gelesen. Absolut empfehlenswert!! Mit Sicherheit sind die Biographien von ihm mit das Beste, was in der Kategorie auf dem Markt ist..... gerade durch den philosophischen Aspekt, den er einbringt.