Wo lest ihr am liebsten?

  • Hallo zusammen,


    ich hab' gestern wieder einmal festgestellt: Mein Lieblingsplatz zum Lesen ist in der Bahn und zwar auf der Strecke zwischen Mainz und Köln und ganz optimal wenns in einem Speisewagen der Schweizer oder der Österreichischen Eisenbahn ist. Wo lest ihr am liebsten?


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert


    schöne Frage. Da mein Büro im selben Haus ist, in dem ich wohne, habe ich keine Fahrzeiten. Manchmal bedaure ich das - aber nur manchmal :breitgrins:


    immer Sommer lese ich gerne auf der Terrasse, da kann ich alles um mich herum vergessen.


    Ansonsten in meinem bequemen Lesesessel.


    Ich habe immer ein Buch bei mir. wenn ich unterwegs bin. Man weiß ja nie ...
    und seit ich einen Palm habe, trage ich sozusagen eine Bibliothek mit mir rum. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Ich lese auch am liebsten im Bett oder im Garten. Dafür habe ich mir dieses Jahr endlich eine Liege angeschafft :smile: Dann habe ich noch einen gemütlichen Sessel im Wohnzimmer mit Gartenblick neben dem Kachelofen - vor allem im Winter ein optimaler Platz.


    In öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nicht lesen, da lenkt mich alles ab - naja, vielleicht, wenn man schon jahrelang immer die gleiche Strecke fährt ... Auch im Garten gibts Ablenkung genug, da sinne ich dann gleichzeitig über meine neueste (Rosen)planung nach :breitgrins:


    Wenn die Rosen endlich blühen, werde ich meine Liege direkt darunter platzieren :klatschen:


    Gruß von Steffi

  • hallo an alle


    1. straßenbahn. dort kann man wunderbar lesen. ansonsten würde man doch nur aus dem fenster sehen.


    2. stilles örtchen. aber nur für die zeitung.


    3. am tisch, in der bibliothek, zuhause.


    4. nein: nicht im bett. da kann ich persönlich nicht lesen.


    gruß: holger.

  • Hallo Hubert,


    ich habe eigentlich zwei Plätze an denen ich gern lese.
    Zum einen ist das die U- und S-Bahn hier in Berlin. Auf meinem täglichen Weg von und zur Arbeit begleitet mich fast immer ein gutes Buch.
    Zum andern in meinem Zimmer zu Hause. Dort habe ich einen Freischwinger, einen Hocker für die Füße und eine Tür zum zumachen, damit die Familie draußen bleibt... :-)
    Im Sommer kommt dann hin und wieder noch die Hängematte im Garten dazu.

  • also für mich gibt es nur zwei orte, wo ich genügend ruhe finde:
    1. mein bett
    2. wie bei holger, das stille örtchen, allerdings nicht nur für die zeitung. klingt zwar etwas ekelig, aber man kann ja zwischenspülen.
    in öffentlichen verkehrsmitteln bekomme ich kopfschmerzen.
    ich habe allerdings auch schon in der kaffeeteria unserer uni einige bücher verchlungen, die müssen mich dann aber auch zu hundert prozent fesseln.
    gruß
    alex

  • Zitat von "der ewige student"


    2. wie bei holger, das stille örtchen, allerdings nicht nur für die zeitung. klingt zwar etwas ekelig, aber man kann ja zwischenspülen.


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    Sag mal, wie lange dauert denn so eine "Sitzung" bei dir im Durchschnitt, dass du zwischenspülen musst??? Trotzdem originelle Idee! :klatschen:


    :blume: Wendy

    "All children, except one, grow up."

  • Hallo zusammen,


    das Bild des Lesens auf dem stillen Örtchens, läßt mich auch nicht ganz los. Tut mir leid, aber da schüttelt es mich schon :entsetzt:


    stellt euch nur vor, es gebe ein Smilie dazu *G*


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Dostoevskij,
    hallo zusammen,


    dann wünsche ich Dir, daß der 'Bahnfrieden' Dir noch lange hold ist, aber sei gewarnt: Kaum ein Krawallmacher in öffentlichen Verkehrsmitteln kann mit einer 25-köpfigen Schulklasse auf Ausflug mithalten. Eben diese scheinen meine Fahrtstrecke aber doch recht häufig heimzusuchen :sauer:


    Ansonsten:
    - Bus und Bahn (abgesehen von Klassenfahrten^^)
    - in meinem Schreibtischstuhl mit den Füßen auf dem Schreibtisch, Maus und Tastatur in Griffreichweite
    - auch das stille Örtchen, allerdings habe ich schon seit längerem den Verdacht, daß dies eher bei Männern auf Zuneigung stößt und ganz wichtig: Die Toilettenschüssel darf nicht zu niedrig sein, sonst schlafen die Füße ein :zwinker:
    - Im Bett nur sehr selten, da ich es meist unbequem finde


    Gruß
    Berch

  • Ich habe keinen Lieblingsleseort; Hauptsache es ist bequehm. Zum Beispiel lese ich nur ungern im Stehen (auf den Bus wartend oder ähnliches), tu es aber dennoch, wenn die Lektüre einfach zu mitreißend ist. :breitgrins:
    Aber ansonsten kann ich immer und überall in einem Buch versinken: während einer langweiligen Vorlesung, in öffentlichen Verkehrsmitteln und der Bahn, in der Badewanne liegend, auf dem Bett, im Bett, am Strand etc.
    Im Sommer setze ich mich gerne in Parks oder Gärten zum Lesen, oder gehe studenlang in ein Café, rauche, trinke Latte Macchiato und lese. [Blockierte Grafik: http://www.stephen-king.de/kingforum/images/smiles/icon_20.gif]

  • Hallo Gwenhwyfar
    willkommen in unserer Mitte :winken:


    Zitat von "Gwenhwyfar"

    oder gehe studenlang in ein Café, rauche, trinke Latte Macchiato und lese. [Blockierte Grafik: http://www.stephen-king.de/kingforum/images/smiles/icon_20.gif]

    [/quote]


    hört sich (fast) wie Hemingway an: er saß auch stundenlang im Cafe, rauchte(?), trank Kaffee und schrieb als er in Paris lebte. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hey Leute


    Während der Schulzeit hab ich auch immer in Schulpausen und im Bus/Zug gelesen. Heute beobachte ich lieber Land und Leute auf der ständigen Suche nach Inspiration für meine Schreibe. :bussi:


    Lesen tue ich niemals liegend, obwohl ich es gern täte, aber das ist bei mir mit einem hohen Einschlafrisiko verbunden! :schnarch:


    Deshalb lese ich lieber auf meinem harten Stuhl, ein Trick, den ich mir von Freud und Kafka abgeschaut habe, welche auf diese Weise ihre müden Phasen bekriegten. Das stille Örtchen als Leseort meide ich, da ich mir dort leicht eine Lungenentzündung holen könnte. :frieren:


    Bye, Ivy

  • Eindeutig Toilette, aber leider nie zu lange wegen der vielen Gefahren die dort lauern. Neben der unten erwähnten Lungenentzündung extrem eingeschlafene Beine.

    "Bewundern heisst erkennen, dass ich der schönste, der bestangezogene, der reichste und der intelligenteste Mensch des Planeten bin."
    <br />(Der Kleine Prinz)

  • Hallo!


    1. Badewanne, Arme und Beine raushängen und immer wieder heißes Wasser nachlaufen lassen, das Ganze 1-2 Stunden, mindestens zweimal wöchentlich. Bisher ist auch noch nie ein Buch ins Wasser gefallen :breitgrins:
    2. Bett
    3. Zug


    1. hat zur Folge, dass ich jedesmal blass werde, wenn die Abrechnung der Wasserkosten kommt :entsetzt:


    Grüsse
    waldfee

  • Zitat von "waldfee"

    1. Badewanne, Arme und Beine raushängen und immer wieder heißes Wasser nachlaufen lassen...


    Hallo, waldfee!


    Ähm... wenn Arme und Beine aus der Wanne hängen, womit hältst du denn dann dein Buch :entsetzt: ??? *verwirrtbin*

    &quot;All children, except one, grow up.&quot;

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Wendy"


    Hallo, waldfee!
    Ähm... wenn Arme und Beine aus der Wanne hängen, womit hältst du denn dann dein Buch :entsetzt: ??? *verwirrtbin*


    Vielleicht ist waldfee ja ein Waldfeerich??? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus