Beiträge von Illumín

    Zitat

    Wenn wir alle fertig gelesen haben, wäre es vielleicht interessant mal über die Position des Dom-Kapitels zu sprechen (also ob es an eine andere Stelle gehört).


    Sorry, ich bin leider noch nicht so weit.
    liebe Grüße Jacky


    So wars garnich gemeint, wollte niemaden hetzen oder so. Wollt nur den für Kafka ungewöhnlichen Schreibstil bemerken.

    Ich bin schon dabei. Das hier ging bloss schneller als erwartet.


    Berch:
    Den einzigen Bestandteil denn Kafka der Veröffentlichung für wert befunden hat war die sog. "Türhütergeschichte" aus dem Kapitel "im Dom". Diese ist unter dem Titel "Vor dem Gesetzt" auch zu Lebzeiten erschienen. Für mich persönlich war diese Geschichte die Erste, die ich von Kafka gelesen hab, und auch der Grund mich weiter mit ihm zu beschäftigen.
    Brod hat dem Proceß bei der Veröffentlichung den Anschein der Vollendung gegeben. Kafka selber hat als erstes das erste und das letzte Kapitel geschrieben und die Mittelstücke nie fertig. Was auch , denke ich, den aprrupten übergang vom "im Dom" zum "Ende" erklährt. Sowohl in der Handlung als auch in der inneren Haltung von K.


    Mich würde noch intressieren ob in Euren Ausgaben die Fragmente "b.'s Freundin","Staatsanwalt","Zu Elsa","Kampf mit dem Direktor-Stellvertreter","Das haus","Fahrt zur Mutter" angehängt sind an die normalen Kapitel.
    Ausserdem ob die Textstelle im letzten Kapitel "K. war pünklich gekommen, gerade bei seinem Eintritt hatte es elf geschlagen, der Italiener war aber noch nicht hier." bei Euch auf 11Uhr lautet oder auf 10.


    Heisst "In Amerika" nicht eigentlich "Der Verschollene". (Ich hab das Buch selber nicht ,und nur die Kurzgeschichte der Heizer gelesen.)

    SUB? "Soll ich UmBedingt lesen?" "Selbst Umbauendes Bucherregal?"


    Das Buch zu lesen ohne nachzudenken ist unmöglich ,und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Ich trags auch ein wenn ich den Proceß durchhab.
    Hab grad gesehen das Saramago ein Nobelpreis gekriegt hat. Weiß vielleicht jemand für welches Buch oder Lebenswerk oder wie. Ich hab schon versucht im Internet nachzuforschen hab aber nichts gefunden.

    Wollt erstmal alle begrüssen, freue mich auf Kafka´s Kurzgeschichten und José Saramago - Die Stadt der Blinden und was alles kommen mag.