Was lest ihr gerade?

  • Und ich lese eine Persiflage auf den viktorianischen Schauerroman von Joyce Carol Oates:

    Die Schwestern von Bloodsmoor

    [kaufen='978-3423209212'][/kaufen]

    Ganz amüsant, aber zum Teil etwas nervig. Kann noch nicht sagen, ob es mir gefällt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • [kaufen='</p><p>‎</p><p>https://www.amazon.de/Hundepark-Roman-Sofi-Oksanen/dp/346200011X</p>'][/kaufen]


    Ich habe dieses Buch gerade in einer Leserunde gelesen - es ist mein drittes von Sofi Oksanen und ich staune immer wieder über die Fähigkeiten dieser Autorin, die auf hohem Niveau wichtige Themen der Zeit in spannende Geschichten verpackt.

    Jetzt musste ich erstmal Zitieren um zu sehen um welches Buch es sich handelt, irgendwie funktionieren die Amazon Links nicht bei mir. Aber bei Oksanen bin ich neugierig geworden. Ich habe "Fegefeuer" von Ihr gelesen, das hatte mich sehr beeindruckt.


    Ich beginne mit Jenny Erpenbeck - Heimsuchung. Ein Buch für den Lesekreis, ich bin gespannt.


    [kaufen='https://www.amazon.de/Heimsuchung-Roman-Jenny-Erpenbeck/dp/3328102515/'][/kaufen]


    (Zeigt es euch den Link richtig an - ich weiß da war irgendwas, ich muss mal suchen wie man die Einstellungen richtig macht?!)

  • Ich sehe den Link korrekt.
    "Hundepark" kann man übrigens durchaus mit "Fegefeuer" vergleichen. Es hat die gleiche Art von mehrsträngigem Erzählen, die zunächst mehr Rätsel aufgibt, als sie klärt. "Fegefeuer" hat mich seinerzeit noch etwas mehr beeindruckt, aber das könnte auch daran liegen, dass es mein erstes Buch von Sofi Oksanen war.

  • Also bei mir funktioniert es nicht mit Windows 10 Home und weder Google Chrome noch Internet Explorer. Aber das ist nicht neu, das ist schon lange so - ich hab aber keine Einstellung gefunden und wollte meinen Mann fragen, da ich dachte bei euch allen klappt es....


    Ach ja Android geht auch nicht...

  • Mit Chrome sehe ich die Bilder auch nicht, aber mit Firefox. Ich schreibe jetzt mal oben bei meinem Post zu Hundepark den Buchtitel dazu, sollte man ohnehin machen.

    Ich habe es gerade auf meinem ArbeitsPC ausprobiert - Firefox funktioniert.


    Ich finde es trotzdem schön wenn man es einfach dazu schreibt - dann funktioniert es für jeden :-)


    Liebe Grüße

    schokotimmi

  • Monika Helfer: Die Bagage


    [kaufen='9783423148016'][/kaufen]


    Möchte, bevor es März wird nur kleine, aber feine aktuelle Bücher lesen, damit wir dann den Murr beginnen können:)


    Ich freue mich aber schon sehr auf den 1.Band von Monika Helfers Trilogie.

  • Ich habe vorgestern bei Arte eine kleine Doku über meinen Lieblingsmaler Goya gesehen und deshalb mal wieder hervorgeholt:


    [kaufen='https://www.amazon.de/Goya-Antonina-Vallentin/dp/3406670652/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1E0GW7RMJ5AZB&keywords=goya+himmel+h%C3%B6lle&qid=1645293740&s=books&sprefix=goya+himmel+h%C3%B6lle%2Cstripbooks%2C82&sr=1-1</p><p>'][/kaufen]


    Werner Hofmann: Goya - Vom Himmel durch die Welt zur Hölle


    Der Titel klingt reißerisch, das Buch ist aber eine sehr ernsthafte kunsthistorische Betrachtung.


    Edit: Autorenname berichtigt.

  • Ich lese (und höre die Musik parallel) gerade:


    Schuberts Winterreise von Ian Bostridge

    [kaufen‎]978-3406715068[/kaufen]


    Das psst gerade sehr schön zur Jahreszeit und neben dem Einblick in den vertonen Gedichtezyklus bekommt man auch Einblicke in Schuberts Leben und schaffen und rine kleine Einordnung in seine Zeit.


    LG schokotimmi

  • Falls ich richtig gesucht hab, der neueste Beitrag hier zu diesem Roman.

    Lese ich wieder, nach 40 Jahren ;)

    Das alte Rowohlt Taschenbuch kommt aber in einen öffentlichen Bücherschrank.

    Das hier

    https://www.perlentaucher.de/b…ch-becher/murmeljagd.html

    zutreffend, meine ich, als "furiosen Genremix aus Kriminal- und Schauerroman und Politsatire" bezeichnete Werk lese ich auch noch als "Heimatroman", denn er enthält großartige Schilderungen von Land und Leuten aus der, nehm ich an, tiefsten Schweizer Provinz.

    Nach jedem meiner Literaturgeschmäcker: unbedingte Leseempfehlung. Hervorragend geschrieben, superspannend.

    Gruß

    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Ich habe heute mit "Mit Blick aufs Meer" von Elizabeth Strout angefangen. Sie hat 2009 dafür den Pulitzerpreis bekommen.

    Mal schauen ob das Buch hält, was der Preis verspricht.


    [kaufen='344274203X'][/kaufen]

    Das habe ich vor Jahren gelesen, fand ich ganz nett, gut zu lesen, hat mich aber nicht nachhaltig beeindruckt. War wahrscheinlich einfach auch nicht mein Genre.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich hatte im Januar zwei Bücher von Elizabeth Strout direkt hintereinander, "Alles ist möglich" und "Die langen Abende".

    Beide Romane bestehen aus lose zusammenhängenden Episoden. Nach dem Schema: Die Lebensgeschichte von A und B wird erzählt, sie unterhalten sich, unter anderem über C. Im nächsten Kapitel wird dann die Lebensgeschichte von C erzählt, die sich ganz anders darstellt, als man nach dem Gespräch zwischen A und B meinen könnte. Und so fort.
    Manche Episoden fand ich hinreißend, andere eher schräg. Vor allem in "Alles ist möglich" gab es ein paar Kapitel, die mich sehr berührt haben. Aber nachdem ich die zwei Bücher durch hatte, hatte ich von dieser Erzählhaltung dann auch genug.