Beiträge von Leibgeber

Ich habe ungefähr ein Drittel von "Rom" gelesen, dem mittleren Band von Zolas Städtetrilogie. "Lourdes" und "Paris" kenne ich bereits. Verglichen mit diesen beiden ist "Rom" bisher recht langweilig. Zeitweise habe ich das Gefühl, einen Reiseführer zu lesen. Aber ich bleibe dran, auch wenn ich öfter mal eine Seite querlese.

Zefira, und die anderen, die die Städte-Trilogie kennen:

welche Übersetzung(en) lest ihr.

Ich nehme mir die immer mal wieder vor. Ohne mich je drangemacht zu haben.

Wird Zeit ... ich möchte natürlich ungekürzt, klar.

Schön, dass es hier noch andere Mahler-Fans gibt. Ich habe vor so 3-4 Jahren begonnen, ihn zu entdecken. Die von mir oben erwähnte Biographie von Jens Malte Fischer kann ich, nach 350 Seiten, durchaus empfehlen.

Und liebäugele, schon seit Monaten, mit seiner Karl-Kraus-Biographie. Werde wohl schwach werden.

Ich bin gerade fertig geworden mit dem zweiten "modernen" Buch auf meiner diesjährigen Leseliste, "Ein Nashorn für den Papst" von Lawrence Norfolk.

Vor etwa 17 Jahren hatte ich "Lemprieres Wörterbuch" gelesen und fand es, wenn auch epigonal, wunderbar. Epigonal, weil es sich, meiner Ansicht nach, so sehr an die dickleibige britische Literatur des 18./19. Jahrhunderts anlehnt. Liegt auf dem SWB, aber, wann ...

Zur Zeit: Jens Malte Fischer: Gustav Mahler. Der fremde Vertraute. Und:

Thomas Bernhard: Erzählungen - Kurzprosa (Werke, Suhrkamp, Band 14). Die Rechnung lag noch drin, hatte ich vor 10 Jahren gekauft, als ich einen Leseexcess mit Bernhard hatte. Über so etwa ein Jahr fast die gesamte Prosa durchgemacht. Dieses war liegengeblieben. Alles andere: auf den SWB, aber, wann ...

Eher so nebenbei: Thomas Bernhard, Meine Preise.

Abgesehen von seiner Prosa, die ich einfach mag (Giftspritzen auf hohem Niveau) bringt es auch neue Kenntnisse. Ich weiß zum Beispiel jetzt, wer Piffl-Perčević war

https://de.wikipedia.org/wiki/…flikt_mit_Thomas_Bernhard

und habe mich erinnert, dass ich von George Saiko vor zig Jahren den Roman "Auf dem Floß" gelesen hatte, habe beim Suchen das Cover des alten Fischer TB gleich wiedererkannt. Und mal eine gebundene Ausgabe bestellt.

Und ich weiß, dass Anton Wildgans einen Sohn Friedrich hatte, der nach Bernhards Ansicht, anders als sein Vater, sehr fähig war. Als Musiker. Undsoweiter.

Den Millionen Seiten auf dem SUB hab ich Donnerstag zugefügt:

Michail Bulgakow, Meister und Margarita. dtv, mit Anmerkungen und Nachwort, Übersetzung Alexander Nitzberg. Übrigens 600 Seiten ganz schönes Taschenbuch für schlappe Euro 12,90. Nachdem ich schon seit den 70ern immer wieder lese, wie gut der Roman sei ...

Gruß

Leibgeber

Ist er. Vielleicht gibt es hier ein paar Fans langer Romane, die ihn nicht kennen. Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Vom SWB nehme ich jetzt

Dostojewskij, Böse Geister. Die Übersetzung von Swetlana Geier.

Auf dem SWB liegt der ganze Dostojewskij, den ich bisher nur in der alten Übersetzung von E.K. Rahsin (oder anderen) kannte.

Böse Geister alias Die Dämonen heuer wohl so zum vierten bis fünften Mal.

Zur Zeit so, durcheinander:

(Aus dem SWB:) William Faulkner, Schall und Wahn. Vor 40 Jahren schon mal gelesen, das Diogenes Taschenbuch. Eruierbar, weil ich damals die Eigen-/Unart hatte, es hintenreinzuschreiben. Eine Drittlektüre nach weiteren 40 Jahren wird eher nicht drin sein.

sowie: Peter Handke, In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus.

Sachbuch: Bernd Roeck, Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance.

Und eher zur Dauerlektüre hatte ich mir gekauft:

HC Artmann, Sämtliche Gedichte. Jung und Jung. Sehr schöne Ausgabe, klein, handlich, Fadenheftung usw. (das alte Suhrkamp-Taschenbuch "ein lilienweißer brief aus lincolnshire" war mir irgendwann mal abhanden gekommen), sowie

HC Artmann, Gesammelte Prosa, zwei Bände. Die Paperbacks finde ich eher unhandlich, aber es ist wunderbar viel guter Text. Mit Dank an

https://www.bonaventura.blog/2…artmann-gesammelte-prosa/

für die Rezension.

Den Millionen Seiten auf dem SUB hab ich Donnerstag zugefügt:

Michail Bulgakow, Meister und Margarita. dtv, mit Anmerkungen und Nachwort, Übersetzung Alexander Nitzberg. Übrigens 600 Seiten ganz schönes Taschenbuch für schlappe Euro 12,90. Nachdem ich schon seit den 70ern immer wieder lese, wie gut der Roman sei ...

Ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub, und wegfahren ist ja eher nicht. Mal sehen, wie die Konzentration langt.

Gruß

Leibgeber

Helmut Zander, Geschichte der Seelenwanderung in Europa

---

und

Romain Rolland, Johann Christof.

Das hab ich gestern angefangen, weil ich letztes Jahr Stefan Zweig gelesen hatte, Die Welt von gestern. Gefiel mir (seit 2018 dem wunderbaren Wien verfallen) viel besser, als ich erwartet hatte. Und da geht es ja auch um die Freundschaft zu Rolland. Also doch mal ran an diesen Langroman, der mir jahrzehntelang immer wieder (in Antiquariaten und Sekundärliteratur) zwischengekommen war.

Weit bin ich noch nicht. Finde die Schilderung des Baybdaseins am Anfang wunderbar.

So muss ich mich auch gefühlt haben, hinausgestoßen in diese Welt ...

Schönen Lesesonntag wünscht

Berthold

Danke für diesen Hinweis, Leibgeber. Ich lese zwar nicht gerne am Bildschirm, aber manches habe ich nicht auf Papier, da ist das eine gute Ergänzung.

Bei mir ganz einfach: daheim Papier. Aber unterwegs finde ich den Kobo praktisch. Mal eben ein paarhunderttausend Seiten mitnehmen. Ausserdem: wenn ich mir alle die Klassiker in Buchform gekauft hätte, wären es wieder Regalmeilen mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich beispielsweise Wilhelm Raabe fast komplett gelesen.

Unterwegs in Bus und Bahn ist eh ein guter Teil der Lesezeit.

Den Leseerlebnissen des Jahres möchte ich noch

Max Dauthendey: Raubmenschen

anfügen. Josa Gerth fand ich auch passabel.

Und ausserdem sind die Bestlektueren zum Teil Dauerlektueren.

Lese mich, langsam und stetig, durch Joseph Conrad in English, und Nietzsche ist immer dabei.

Leibgeber

Meinst du mit Keyserlings "Gesammelten Werken" eine bestimmte Ausgabe? Bei manesse gibt es ja jetzt eine Starnberger Ausgabe, in der zwei Bände erschienen sind: "Erzählungen" (Landpartie) und "Späte Romane" (Feiertagskinder). Ob, und wie das weitergeführt wird, ist aber nicht erkennbar. Die beiden manesse Bände (grossformatig) sind ausführlich kommentiert.

Nein, ich habe einfach dies

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=259166

gelesen. Die Manesse-Ausgaben hatte ich danach im Schaufenster einer Buchhandlung gesehen, war aber nicht schwach geworden.

Jules Verne, Die Kinder des Kapitän Grant. Und danach, so ich durchhalte, 20.000 Meilen unter dem Meer und Die geheimnisvolle Insel.

Erstmals in den 70ern, und da in den verstümmelten Ausgaben von Bärmeier & Nikel / Fischer TB. Was ich natürlich nicht wusste.

Dies

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=38055

ist wohl die Hartlebensche. Und muss genügen. Französisch lerne ich eher nicht mehr ....

--

Längerwährende Lektüre übrigens: Albert Paris Gütersloh: Sonne und Mond.

Gruß, Leibgeber