Was lest ihr gerade?


  • Hallo Peter,


    ich habe Joyce noch nicht gelesen, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen.


    Hallo Zola,


    wenn du Ulysses noch nicht gelesen hast, so lasse dich auf das Abenteuer ein. Es lohnt, auch wenn es nicht einfach wird. Aber wenn du schon Döblin "geschafft" hast!


    :smile:


    Liebe Grüße,


    Peter

  • Ich bin mal wieder in die Untiefen der etwas trivialeren Muse abgeglitten:


    Bram Stoker: Dracula


    (Kannte ich tatsächlich bisher noch nicht im Original ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Bislang hat mich das Augenpulver meiner Ausgabe von einer Lektüre abgehalten. Rund 700 engstbedruckte Seiten. Puh.


    Ich habe eine Ausgabe aus dem Jahr 2006, die eigentlich recht lesefreundlich gesetzt ist. Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass die Bücher früher meist enger bedruckt waren. Bevor es Computer gab, hatte man wohl noch bessere Augen :zwinker:

  • Hallo Zola,


    Zitat von "Zola"


    Auf meinem SUB liegt u.A. auch noch "Berge, Meere und Giganten".


    der Titel des Romans lautet eigentlich "Berge Meere und Giganten", also ohne Komma. :-) Solche kommalosen Reihungen kommen häufig in diesem Roman vor; hier einige wahllos herausgegriffene Beispiele aus meiner dtv-Ausgabe:



    Diese Taschenbuchausgabe ist übrigens ebenfalls sehr platzsparend gedruckt. ;-)


    Zitat von "Zola"


    Einerseits fand ich die Thematik faszinierend, andererseits forderte mich heraus, dass im Internet jemand das Buch als "unlesbar" bezeichnet hatte. Es scheint sich auch durch Satzungetüme auszuzeichnen.


    Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen, "unlesbar" ist es also offenbar nicht. ;-) Aber die Sprache ist dem Titel und der Thematik entsprechend sehr wuchtig und wuchernd, so eine kräftige und gehaltvolle Kost kann bei längerem Lesen ermüdigend und übersättigend wirken. Man darf sich da eben nicht kleinkriegen lassen, ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man ab und zu einige Passagen oder Seiten nur oberflächlich liest, denn in dem Roman ist genug los, da braucht man nicht jedem einzelnem Satz nachzuhängen, denn sonst wird man nie mit diesem Buch fertig. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Der Lyrikleser funkt mal wieder dazwischen mit dem meinem Pseudonym :zwinker: gewidmeten Gedichtband der Friederike Mayröcker... :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Die falsche Kiste. Feiner Tipp. - Danke dafür, und für die Aufklärung der sechs Prozent!


    Horvath: Jugend ohne Gott


    Sonst in den letzten sechs Monaten nur ein paar Kurzgeschichten von Philip K. Dick, ein paar wenige kurze Erzählungen und Betrachtungen von Kafka. Und ganz viel über Technik.

  • Goethe: West - Östlicher Divan. Wieder einmal.


    Cechov: Briefe.
    (Irgendwann schaffe ich sie mir doch noch an, die Suhrkamp - Ausgabe seiner sämtlichen Briefe.)


    Bestellt:


    Thelen: Die Insel des zweiten Gesichts. Neugierig geworden durch die vielen positiven Besprechungen hier im Forum, bestellte ich mir dieses Buch nun doch!


    Eine Gesamtausgabe der Gedichte von Brecht. (Irgendwann muss es einmal sein.)



    Liebe Grüße,


    Peter


  • ... Knut Hamsun ... DER Autor für mich.


    Hm, ich halte Hamsum für problematisch - und das nicht nur aufgrund seiner Nazi-Sympathien. "Hunger " ist ein ganz ordentliches Werk. Dann versuchte ich es mit "Segen der Erde" (unerträglich, diese Blut-und-Boden-Schreiberei) und "Das letzte Kapitel" (ein Sanatoriumroman der schlechteren Sorte, einfach nur langweilig).


    Nix für mich, der Herr Hamsun - trotzdem nix für Ungut, lieber Dostoevskij (Menschen haben halt ihre Launen und Geschmäcker ... :zwinker:)!


    Einen schönen und sonnigen Sonntag wünscht


    Tom

  • Zur Zeit zieht es mich zur Sachliteratur, aber in den beiden Urlaubswochen, nach einem Besuch des Wohnhauses von Alice und Arno Schmidt, habe ich "Seelandschaft mit Pocahontas" gelesen. Aus heutiger Sicht nicht zu begreifen, wie diesem Text einen Skandal angehängt wurde, denn nichts existiert ist außer Metaphorik und seit wann ist die strafbar? ;-)


  • Der Lyrikleser funkt mal wieder dazwischen mit dem meinem Pseudonym :zwinker: gewidmeten Gedichtband der Friederike Mayröcker... :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Hallo scardanelli,


    beim Aufstöbern des Mayröcker-Lyrikbändchens stieß ich zufällig auf Peter Schünemanns Buch "Scardanellis Gedächtnis". Die Leseprobe und FAZ-Rezension bei buecher.de klingen vielversprechend. Kennst Du dieses Werk?


    Viele Grüße


    Tom


  • ... den Band hatte ich mal ... - ... stärker beeindruckt hat mich Stephan Hermlin "Scardanelli / Hölderlin 1944" - am stärksten aber immer wieder der originale, der mit "unterthänigst Scardanelli" und einem fiktiven Datum unterschreibt .... :zwinker:


  • Moin, Moin!



    Geworden ist es "Es geht uns gut" von Arno Geiger, an dem ich seit vorgestern Abend lese. Ordentliche Erzählkunst, wenn Tilman Krause auch ein bißchen übertreibt, wenn er dem Werk eine "stupende Einfühlungsgabe, Sprachkraft und Intelligenz" bescheinigt. Am eindrücklichsten bisher, und dies wirklich ganz großartig, die Passage, in der die zunehmende Demenz des Großvaters Richard geschildert wird.


    Mein "Verriss" steht irgendwo im anderen Forum.


    Dennoch viel Spaß.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    ich hänge immer noch bei Tabucchis " Tristano stirbt"
    Ein zähes Stück Literatur.
    Kein Vergleich mit "Perreira erklärt" vom selben Autor.


    Habe im Moment auch wenig Zeit zu lesen, wenn dann
    meistens am Wochenende.


    Viele Grüße, Lauterbach

  • Hallo,


    ich habe "Die Legende vom heiligen Trinker" von Joseph Roth gelesen. Hat mir sehr gefallen, wie liebevoll Roth mit der lit. Figur des "verwahrlosten" Trinkers Andreas umgeht. Dann habe ich gerade Roths Hotel Savoy beendet. Die zweite Romanhälfte hat mir sehr zugesagt, sehr lebendig wird in Bildern erzählt, wie die k.u.k.- Monarchie untergeht und eine neue Zeit beginnt. Zu anfangs wusste ich nur wegen des Klappentextes worum es eigentlich geht. Nun lese ich noch "Hiob"


    Liebe Grüße
    mombour