Was lest ihr gerade?


  • Hallo Sandhofer
    kann ich verstehen -
    an welchen denkst du?
    Grüsse
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Eigentlich möchte ich den Stechlin wieder mal lesen - mangels Zeit werden's wohl ein paar Ausschnitte aus den Wanderungen werden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • :winken:
    Ich lese gerade Die Chronik der Sperlingsgasse von Raabe. Ein schönes und melancholisches Buch, zumindest bis jetzt.
    Sehr interessant, wie er die Geschichten tagebuchartig erzählt.
    :elch:

  • Hallo !


    Gerade bin ich bei George Eliots "Middemarch". Nachdem ich ja eher etwas in Richtung Jane Austen erwartet hatte, bin ich recht erstaunt über den lockeren, modernen und intelligenten Stil. :smile:


    Nebenbei lese ich noch Virginia Woolfs Essay "Drei Guineen". Der erste Teil, als Brief an einen Anwalt konzipiert, beschäftigt sich mit der Frage, was die Frauen, respektive die Töchter wohlhabender Männer, tun können, um Krieg zu verhindern. Dieser Essay steht ja auch in Verbindung mit dem neulich in der gemeinsamen Leserunde gelesenen Roman "Die Jahre". Es ist überaus interessant, wie VW anhand dieser Fragestellung die Stellung der Frau herausarbeitet.


    Gruß von Steffi

  • Ich lese zur Zeit:


    Max Klinger, Wege zum Gesamtkunstwerk
    Andreas Maier, Kirillow
    Uwe Timm, Rot
    Gotthold E. Lessing, Laokoon
    Hugo von Hofmannsthal, Die Erzählungen
    Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft
    Gottfried Bammes, Künstleranatomie und bildnerischer Ausdruck.


    Damit lese ich so wenige Bücher gleichzeitig, wie schon seit langem nicht mehr, denn ich habe mir Lesedisziplin verordnet. Das musste mal sein.


    Euch Leseratten und Leserättinnen jedenfalls ein schönes Wochenende und viel Schmöckerfreuden! FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Ich lese zur Zeit:


    Ovid - Metamorphosen
    Gotthelf - Der Bauernspiegel
    Friedrich Schiller - Safranski-Biographie und ab und an ein Drama :-)


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ich lese im Moment:
    -"Also sprach Zarathustra"
    "Morgenröte" (Nietzsche)
    - Sofies Welt (Gaarder)
    - Doktor Faustus (Th. Mann)
    - Gedichte von Trakl
    - "Ärztliche Seelsorge" (Viktor Frankl)
    - Nietzsche (Picht)

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Zitat von "Sherezade"

    Ich lese gerade:
    Englischlektüre: Bend it like Beckham (gaaanz schrecklich :grmpf: )


    Den Film fand ich super-nett. :breitgrins:


    Ich habe (endlich) Foucault's Pendulum beendet und kann mich nun dem Stapel widmen, der sich hier in den letzten Tagen dank Ebay entwickelt hat. Beginnen werde ich mit:


    Thomas Hauser - Mark Twain Remembers (Noch kein Klassiker..) und
    Maria Riva - Marlene Dietrich (einem Klassiker unter den Autobios..)


    :bang:

    'The universe is made up of stories, not of atoms.' Muriel Rukeyser

  • habe heute angefangen:


    theodor fontane - effi briest


    erinnert mich schon auf den ersten seiten thematischstark an henry james. auch die figurenkonstellation ist änhlich. ist ja auch beides realismus, wenn ich das jetzt mal so vereinfachen darf.

    "i was the fool because i thought...i thought the world...turns out the world thought me...it's all the other way 'round...we're upside down..."

  • ...gestern habe ich zuende gebracht (befinde mich demnach irgendwo gedanklich noch mittendrin...) #Die Zeiten des Aufruhrs# von Richard Yates, werde jetzt dann zuende bringen #Zonenkinder# von Jana Haensel und dann wieder aufnehmen auf Seite 160 oder so #Die Klavierspielerin# von Jellinek.


    Germanicus

  • Aktuell abgeschlossen: Leopold Schefer, Der Waldbrand. Von Arno Schmidt über den grünen Klee gelobt. Ich rate eher ab. Der Text ist, ich hab das Buch jetzt gerade nicht zur Hand, ca. 80 Seiten lang. Davon wird auf ca. 10 Seiten der Brand und seine Auswirkungen beschrieben. Das ist sehr gut. Dieser Ausschnitt wird von Schmidt auch zitiert. Aber der Rest ist einfach nur blödes Gestammel über Kinder & Mutterliebe, angefüllt mit unglaubwürdigem Personal und geschrieben unter massivem Einsatz von Gedankenstrichen, Kursivierungen und Ausrufezeichen. Soll wohl exaltiert sein, schwärmerisch etc. ist aber einfach nur blöd.


    Was ich als nächtes lese, weiß ich jetzt nicht. Eigentlich wollte ich mehr von Schefer lesen, aber das lass ich jetzt erstmal. Vielleicht "Rumu" von Walter Moers, so zur Abwechslung. Oder "Tintenherz" (wenn die Autorin lt. Times zu den 100 wichtigsten Menschen des Jahres 2004 gehört, dann sollte man den Roman kennen, denke ich ;-))

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "giesbert"

    Oder "Tintenherz" (wenn die Autorin lt. Times zu den 100 wichtigsten Menschen des Jahres 2004 gehört, dann sollte man den Roman kennen, denke ich ;-))


    Oder "Times" nicht mehr lesen ... :hm:


    Nachdem ich Thomas von Aquins Summa contra Gentiles beendet habe (jedem, der sich ernsthaft mit dem Katholizismus auseinandersetzen will, nur zu empfehlen!), und neben dem Leserundenbuch Die Flegeljahre, habe ich mit Melvilles Moby-Dick begonnen. Letzter Anstoss dazu war übrigens - es möge ihn freuen, falls er noch mitliest - Rodger the Kid, der es auch kürzlich gelesen hat.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "filthee"

    ich lese zur Zeit:


    "Der Antichrist" - Friedrich Nietzsche
    "Le petit prince" - Antoine de Saint-Exupéry (auf französisch)
    "Der Koran"


    grüsse


    Hallo zusammen!


    Na, das trifft sich ja prima. :zwinker:
    Und wie gefällt dir der "Antichrist" bisher?


    Ich habe gestern nach einer langen Unterbrechung wieder begonnen, "Die Brüder Karamasow" von Dostjoewskij zu lesen. Gut so!

  • bis jetzt gefällts mir eigentlich sehr gut... habe noch nicht sooo viel darin gelesen, aber schon beim ersten satz des buches habe ich gefallen daran gefunden... :)

  • Heute beendet:


    Mulisch - Die Entdeckung des Himmels
    H. Hesse - Die Nichtraucherin



    Heute begonnen:


    Dostojewskij - Der Idiot (mein erster Russe)



    Zwischendurch blättere ich in:


    Lenzens 'Deutschstunde', Jaspers, Lukács, Ball, ohne fertig zu werden

  • Hallo,


    die Kombination von Nietzsche und dem kleinen Prinzen hat mir ja sehr gut gefallen. Ich kann leider nur mit der Autobiographie von Chuck Berry dienen.


    Mecki