Beiträge von filthee

    bis jetzt gefällts mir eigentlich sehr gut... habe noch nicht sooo viel darin gelesen, aber schon beim ersten satz des buches habe ich gefallen daran gefunden... :)

    Zitat von "Alfa_Romea"

    Hallo!
    PS filthee: Ich frage jetzt mal ganz unverschämt, wo du denn genau wohnst. Ich bin wochentags nämlich im Seeland anzutreffen: Ich arbeite in Biel und wohne in Diesse (Berner Jura, oberhalb von Twann. Diesse ist das Nachbardorf von Lamboing, wenn wir schon bei Dürrenmatt sind :zwinker:)


    hi


    ich wohne in einem kleinen kaff 15km westlich von bern... ziemlich genau in der mitte zwischen bern und fribourg... bin aber recht viel in der seeland-gegend unterwegs :smile: ... meistens mit dem fahrrad.. ist eine der schönsten gegenden der schweiz, finde ich :smile:


    leider bin ich noch NIE dazu gekommen mal nach neuchatel ins centre dürrenmatt zu gehen... muss ich diesen sommer unbedingt machen, kenne dürrenmatt bisher eigentlich nur als schriftsteller, sollte mich aber auch mal mit seiner malerei ein bisschen beschäftigen!


    schöne grüsse

    hi


    da kommt mir spontan eveline hasler in den sinn...


    gute bücher von ihr finde ich:


    anna göldin - letzte hexe:
    über das leben der letzten hexe die in europa hingerichtet wurde --> sehr viel geschichtliche informationen (eher schweiz bezogen) und recht spannend geschrieben


    die wachsflügelfrau
    die erste rechtsanwältin europas, über ihr leben und über den kampf als frau in diesem beruf akzeptiert zu werden


    ibicaba - das paradies in den köpfen
    über die auswanderung nach amerika, weil man sich dort ein besseres leben versprach


    alle die bücher enthalten sehr viel geschichtliche informationen, die schriftstellerin nimmt sich sehr viel zeit für genaue recherchen. bei allen drei büchern handelt es sich um wahre geschichten.


    grüsse filthee[/b]

    Zitat

    Dank auch an filthee, hast du diese Hoerspiele denn als Audiomedien oder hast du sie im Radio gehoert?


    ich habe, bzw hatte alle drei als audios, jetzt hab ich nur noch "Die Panne" :sauer:


    kennt sonst noch wer andere hörspiele oder hörbüecher von dürrenmatt?


    grüsse filthee

    hi, ich bins mal wieder!


    also, von den hörspielen dürrenmatts kenn ich "die panne", "der tod des sokrates" und "der prozess um des esels schatten" - alle sehr hörenswert, meiner meinung nach.


    von der panne weiss ich nur, dass sie 1956 mit dem deutschen hörspielpreis der kriegsblinden ausgezeichnet wurde, wird zumindest am anfang des hörspiels gesagt.


    leider ist das ende des hörspiels "die panne" anders als das buchende - meiner meinung nach weniger gut... aber ich finde die stimmen sehr passend und angenehm zuzuhören.


    grüsse filthee

    danke für Eure schnellen Antworten!


    Manjula
    hmmm... zum Wiedereinstieg
    wie gesagt, "Grieche sucht Griechin" find ich persönlich recht gut. Krimimässig finde ich "Das Versprechen" nicht schlecht... ist besser bekannt als "Es geschah am helllichten Tag" - die Verfilmung.


    Die Enden sind aber im Buch und im Film unterschiedlich, da Dürrenmatt zuerst das Drehbuch schrieb und erst Jahre später das Buch mit einem anderen (meiner Meinung nach besseren) Ende veröffentlichte. Die Geschichte wurde 2000 in Hollywood unter dem Namen "The Pledge" (mit Jack Nicholson) mit dem "richtigen" also, dem Buchende noch einmal verfilmt.


    Auch "Der Auftrag" ist gut, fand ich recht spannend und teilweise auch verwirrend :)


    Nightfever
    Mir gefallen die Persönlichkeiten der Dürrenmatt-Geschichten sehr, ausserdem mag ich ganz einfach seinen Schreibstil und als Schweizerin gefallen mir natürlich die Handlungsorte, da ich in der Umgebung Bern - Seeland lebe und viele seiner Geschichten sich hier abspielen

    Hallo zusammen!


    :winken:


    Ich bin neu hier und stelle mich deshalb erst mal vor: Ich bin 21, weiblich, komme aus der schönen Schweiz und bin ein grosser Dürrenmatt-Fan.


    Jetzt werfe ich mal die Fragen in die Runde: Mögt Ihr Dürrenmatt? Welche Bücher findet Ihr am besten?


    Ich finde "Grieche sucht Griechin", "Die Physiker", "Justiz" und "Die Panne" sehr gut!


    Grüsse filthee