Beiträge von parago

    Also ich schleich jetzt seit zwei Tagen um Hesse herum und kann mich nicht aufraffen, weiter zu lesen. Ich hab ja anfangs schonmal erwaehnt, dass ausgerechnet Siddharta der Hesse ist, der mir bisher am wenigsten gefallen hat und der m,ich einfach am wenigsten beruehrt hat - und genauso ist es auch dieses Mal.


    Es faellt mir schwer, es zuzugeben, aber ich muss leider erklaeren, dass ich an dieser Leserunde gescheitert bin. :redface:


    Ulysses zaehlt zu deinen Lieblingsbuechern? Respekt meine Liebe. Ich hab ja ne zeitlang in Irland studiert (u.a. Literatur) und selbst mein ca. 60 jaehriger Tutor gab zu, nie wirklich durchgestiegen zu sein, auch nach dem 10. Mal (!!!) lesen nicht.

    Hier meine Favoriten, allerdings ohne Gewichtung, daher bitte die Reihenfolge aussen vor lassen..


    Follet - The Pillars of the Earth
    Hesse - Demian
    Vian - Der Schaum der Tage
    Wilde - The Picture of Dorian Gray
    Hoffman - The River King
    Rutherfurd - Sarum
    Sueskind - Das Parfum
    George - Henry VIII
    Sartre - Das Spiel Ist Aus
    Wenders/Handke - Der Himmel Ueber Berlin

    Mal ne Zwischenfrage.. geht es euch auch so, dass es an sich schwer zu verstehen ist, warum ein doch recht intelligenter, ja fast weise anmutender junger Mann wie Siddharta alles an Plaenen aufgibt um bei einer Kourtisane in die Lehre zu gehen? :breitgrins:


    Also, in meinem Ansehen ist er damit ja gewaltig gesunken muss ich sagen. :rollen:

    Bin wohl Nachzueglerin, tut mir leid. Ich bin heute nachmittag erst nach Hause gekommen von einem WE in Florida und hab's dort grade mal geschafft, 20 Seiten zu lesen. Ich werd' mich bemuehen, aufzuholen, was bei dem kleinen Buechlein (ich lese uebrigens auch die Suhrkamp Taschenbuch-Ausgabe) kein Problem sein duerfte.


    Auf den ersten 5 Seiten fand ich alles noch recht holprig, was aber wahrscheinlich wie bei euch an Hesse's Sprachmelodie und Wortwahl liegt. Ich gebe zu, mit den staendigen (gewollten) Wiederholungen hadere ich auch ein wenig, aber ueber Stil laesst sich ja bekanntlich nicht streiten..


    Melde mich dann wahrscheinlich morgen wieder..


    :winken:

    Zitat von "Stoerte"

    Hab parago mal be(board)nachrichtigt, ob das zeitlich passt, er schrieb zu ihm nach Amiland bräuchten die Bücher zehn Tage, oder so ähnlich.


    Lieb, aber ich bin ein Weibchen. :breitgrins:


    Wie auch immer, der 10. an sich wuerde schon passen - Problem ist, ihr seid euch ja nocht nicht mal (klingt vorwurfsmaessig, ist aber nciht so gemeint..) entschieden, welchen ihr denn nu lesen wollt, oder?


    Also, ich hab den Demian und den Siddharta auf deutsch hier - wenn ihr euch fuer was anderes entscheidet, wuerd ich dann, sofern es beim 10. Juni bleibt, eben auf englisch mitlesen, was mir zwar skurril vorkommt aber auch nicht die Welt untergehen laesst.

    Zitat von "Sherezade"

    Ich lese gerade:
    Englischlektüre: Bend it like Beckham (gaaanz schrecklich :grmpf: )


    Den Film fand ich super-nett. :breitgrins:


    Ich habe (endlich) Foucault's Pendulum beendet und kann mich nun dem Stapel widmen, der sich hier in den letzten Tagen dank Ebay entwickelt hat. Beginnen werde ich mit:


    Thomas Hauser - Mark Twain Remembers (Noch kein Klassiker..) und
    Maria Riva - Marlene Dietrich (einem Klassiker unter den Autobios..)


    :bang:

    ..und wenn man 100 Autoren- und Gelehrtengruppen den Auftrag erteilt, einen moeglichst allumfassenden 'Kanon' zu erarbeiten, kommen selbstverstaendlich am Ende 100 verschiedene Verzeichnisse bei raus - das ist doch voellig klar. Kommt halt immer auf die Individuen an, die mitarbeiten. Verstehe die Aufregung nicht.


    Fuer das, was es ist, ist es meiner Meinung nach sein Geld wert. Was auszusetzen gibt es immer.

    Absolut empfehlenswert.


    Ich lerne jedesmal wieder was neues, wenn ich den waelzer aufschlage und daran wird sich wohl auch so bald nichts aendern - steht ja genug drin. Ich finde, die Vielfalt und Breite der Informationen einfach supergut. Da werden Autoren vorgestellt, gesamte Lebenswerke aufgezaehlt, Stil-Eigenheiten erklaert, Epochen auseinandergenommen und ich weiss nciht was noch..


    Absolut sein Geld wert der Schinken. :klatschen:

    Zitat von "Nightfever"

    Hallo,


    ich habe eine etwas seltsame Frage... :schmetterling:


    Und zwar habe ich das Gefühl, dass Autorinnen in unserer Schullektüre ganz schön unterrepräsentiert gewesen sind - wir haben von Frauen nur "To Kill A Mockingbird" und "The Ballad of the ad Café" gelesen, und über Frauen noch "Nora" und "Der gute Mensch von Sezuan".


    Apropos Nora.. Wie waer's den beim Thema ueber Frauen noch mit Ibsen's anderen Werken, wie z.B. Hedda Gabler oder Gespenster? Oder mit Duerrenmatt's Der Besuch der Alten Dame?


    Hatte u.a. auch Brontë's Gedichte im Sinn.. aber ich verstehe natuerlich die Einwaende. Desweiteren muss ja nicht zwingend das gesamte Werk gelesen werden.. Auszuege tun's ja oftmals auch. :engel:

    Zitat von "Bartlebooth"

    Ich habe mich dabei schon oefter einmal gefragt, warum manche Autoren auf der Schule so beliebt sind, sie, sobald man diese verlassen hat, einem aber kaum einmal wieder begegnen.


    Es sei denn, man zaehlt angehende Comedians (noch dazu sehr belesen und mit leicht sadistischen Ansaetzen) zu seinem Freundeskreis - einer meiner besten Freunde hat mir glaub ich zum 25. die gesammelten Werke Duerrenmatt's beschert. :clown:

    Unter den weiblichen Poeten finde ich besonders Christina Rossetti erwaehnens- und zumutenswert. Leicht lassen sich anhand ihrere Werke Bruecken schlagen zu sowohl Geschichte als auch Religion, Rolle der Frau, etc, etc..


    Ansonsten.. hm.. wie sieht's denn mit Charlotte und Emily Brontë oder Jane Austen aus? Oder, etwas zeitgenoessischer, Amy Tan?


    Was deutschsprachige Autorinnen angeht: Elfriede Jelinek oder Christine Brueckner.


    Kleine Lektuere zum Thema:


    http://www.querelles-net.de/2004-14/text14roenz.shtml

    Ohne jetzt zu detailiert drauf eingehen zu wollen (es soll ja noch Leute geben, die Das Parfum noch nicht gelesen haben..), wuerde ich sagen, ich fand das Ende durchaus passend und angebracht. Beim ersten Lesen vor ein paar Jahren war ich zwar ein wenig schockiert und vielleicht sowas wie 'peinlich beruehrt', aber spaetestens nach dem zweiten Mal war mir klar, dass dieses Buch kein anderes Ende haette nehmen duerfen.


    Es lebe der Wahnsinn. :bang:

    Habt ihr schon William Butler Yeats erwaehnt? Ich kam mit ihm in Beruehrung als ich angefangen hab, in Irland Literatur zu studieren.. unheimlich faszinierende Stuecke, und ein ebenso faszinierender Mann.


    Hier The Second Coming aus dem sehr esoterischen Werk 'A Vision' aus dem Jahr 1925..



    TURNING and turning in the widening gyre
    The falcon cannot hear the falconer;
    Things fall apart; the centre cannot hold;
    Mere anarchy is loosed upon the world,
    The blood-dimmed tide is loosed, and everywhere
    The ceremony of innocence is drowned;
    The best lack all conviction, while the worst
    Are full of passionate intensity.


    Surely some revelation is at hand;
    Surely the Second Coming is at hand.
    The Second Coming! Hardly are those words out
    When a vast image out of Spiritus Mundi
    Troubles my sight: somewhere in sands of the desert
    A shape with lion body and the head of a man,
    A gaze blank and pitiless as the sun,
    Is moving its slow thighs, while all about it
    Reel shadows of the indignant desert birds.
    The darkness drops again; but now I know
    That twenty centuries of stony sleep
    Were vexed to nightmare by a rocking cradle,
    And what rough beast, its hour come round at last,
    Slouches towards Bethlehem to be born?

    Zitat von "alpha"

    Hallo zusammen


    ich konnte per Suchfunktion keinerlei Nennung dieses wunderbaren Schriftstellers Boris Vian finden, was ich schade finde, denn die Lektüre lohnt sich, obwohl es sich um moderne Literatur handelt!


    Muss (auch wenn es sich schon um einen aelteren Beitrag handelt) absolut zustimmen. Der Schaum der Tage gehoert zu meinen absoluten Lieblingswerken. Leider ist mein franzoesisch nicht ausreichend, um Vian im Original geniessen zu koennen, aber selbst die deutsche Uebersetzung hat mich bereits auf den ersten paar Seiten verzaubert..


    Andere Werke Vian's heben sich meiner meinung nach deutlich ab; sind roher, kaelter und weniger nahegehend - nichts desto trotz meisterhaft.


    Neu war mir, dass 'Der Schaum der Tage' sogar verfilmt wurde..