Hallo zusammen!
Mal eine dumme Frage, nein zwei. Sagt der Begriff "Fediverse" jemand hier etwas? Ich überlege mir gerade, ob es einen Sinn hätte, eine eigene Instanz fürs Klassikerforum zu starten, entweder mit Mastodon oder mit Friendica. Dazu müsste ich aber wissen, ob hier ein Interesse besteht.
("Fediverse" nennt sich eine Gruppe von Servern, die alle das gleiche Protokoll benutzen, um Nachrichten unter ihren Nutzern auszutauschen. Mastodon funktioniert ähnlich wie Twitter, Friendica ähnlich wie Facebook. Nur dass eben da nicht im Hintergrund ein einziger Mensch oder eine Gruppe von Aktionären die Politik bestimmen, sondern die Instanzen jede für sich, aber nach gemeinsamen Maßstäben.)
Ich bin gespannt auf Eure Antworten. (Wobei ich mich im Falle eines Falles dann auch noch schlau machen muss, wie gross der Aufwand (Speicherplatz etc.) für eine kleine Instanz in etwa wäre und ob das zu stemmen wäre. Das Forum hier konnte ich ja in einer kleinen Ecke eines bereits gemieteten Server-Space unterbringen.)
Grüsse
sandhofer