Welche Märchenklassiker fallen euch ein?
Kater Mikesch und Co - Märchenklassiker
-
-
Spontan alles von den Gebrüdern Grimm.
Oder Andersen oder Hauff.
-
Die Kunstmärchen von Tieck - nichts für die Kleinen, dafür sind sie zu bizarr - oder zu anarchisch (und erotisch konnotiert), wie Die Sieben Weiber des Blaubart.
Der Schlemihl von Chamisso, nicht ganz so verstörend wie Tieck.
-
Moin, Moin!
Mir fallen die Märchenkomödien von Jewgeni Schwarz ein.
-
Musäus. Arndt. Bechstein. MacDonald. Perrault. Goethes "Mährchen".
-
(...) MacDonald. (...)
Ach, die verkaufen auch Märchen?
-
Von Oscar Wilde gibt es einige sehr hübsche Märchen (erschienen unter dem Titel "Der glückliche Prinz").
Und - wie froh bin ich, das das noch nicht genannt wurde! - eines meiner Lieblingsmärchen: "Spiegel das Kätzchen" von Gottfried Keller.
-
Ach, die verkaufen auch Märchen?
Natürlich. Dachtest Du, Ronald kriegt seinen Lohn dafür, dass er faul auf einer Bank hockt und sich von Touristen fotografieren lässt?
-
Wurde Theodor Storm schon genannt? Der kleine Häwelmann, die Regentrude ...
-
Raimund. Nestroy.
-
Bozena Nemkova, die tschechische Märchendichterin, hat auch die Vorlage für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erschaffen.
-
Schön hier den Namen Božena Němcová zu lesen! "Babička" (Die Großmutter) ist sicher manchem ein Begriff. Die Landschaft, in der der Roman spielt und dem sie ihren Namen verdankt, das "Babiččino údolí" (Großmuttertal), ist eine Reise wert.
-
Schön hier den Namen Božena Němcová zu lesen! "Babička" (Die Großmutter) ist sicherür die manchem ein Begriff. Die Landschaft, in der der Roman spielt und dem sie ihren Namen verdankt, das "Babiččino údolí" (Großmuttertal), ist eine Reise wert.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir planen für diesen Sommer eine Reise nach Süd-Sachsen und von dort aus Ausflüge nach Tschechien. Vielleicht wäre das Großmuttertal da auch ein mögliches Ziel.
-
Hier wurden bis jetzt ja immer Namen genannt - bei mir im Regel stehen noch "Die schönsten Märchen und Erzählungen aus 1001 Nacht". Daraus lese ich den Kindern auch gern vor. Außerdem habe ich eine Band "Keltische Märchen aus Schottland" und "Tschechische und russische Märchen".
Von Němcová gerade jetzt zu lesen finde spannend, hier habe ich gerade einige alte Bücher von meiner Mutter bekommen, 3 oder 4 waren von ihr.
finsbury: Süd-Sachsen klingt ungewohnt für mich, die ich aus Sachsen bin, du meinst sicher Erzgebirge oder Sächsische Schweiz? Aber nach den ganzen negativen Schlagzeilen für unser Bundesland freue ich mich, wenn jmd zu uns reist. Es gibt viel Schönes zu entdecken, auch im benachbarten Tschechien. Hier lieben meine Kinder immer die Sagen vom Rübezahl.
-
Ich habe eben ein Märchenbuch meiner Kindheit aus dem Keller gezogen mit dem Titel "Das goldene Spinnrad", als Autorin ist genannt: Božena Němcová.
35 Märchen sind drin, die meisten aus Tschechien und einige aus der Slowakei (sie sind jeweils gekennzeichnet).
Ich hatte eine Tante in der DDR, die uns (meinen Bruder und mich) an Geburtstagen mit Büchern bedacht hat; sie schrieb jedes Mal dazu, dass die Auswahl so begrenzt sei und sie hoffe, dass uns die Bücher gefallen. Von ihr habe ich auch dieses Buch bekommen; ich war noch klein und meine Mutter äußerte Bedenken (daran erinnere ich mich noch genau), weil einige grausame Szenen darin vorkamen, wie in vielen Märchen. Mir hat es damals nichts ausgemacht. -
Hier lieben meine Kinder immer die Sagen vom Rübezahl.
Rübezahl wollte ich auch gerade schreiben (auch Ex-Sachse).
Rühmkorf ist zwar noch kein Klassiker, aber seine Märchen für Erwachsene sind erwähnenswert.
-
finsbury: Süd-Sachsen klingt ungewohnt für mich, die ich aus Sachsen bin, du meinst sicher Erzgebirge oder Sächsische Schweiz? Aber nach den ganzen negativen Schlagzeilen für unser Bundesland freue ich mich, wenn jmd zu uns reist. Es gibt viel Schönes zu entdecken, auch im benachbarten Tschechien. Hier lieben meine Kinder immer die Sagen vom Rübezahl.
Ich meine Bad Elster, also den Südwestzipfel Sachsens, als Standort und Ausgangspunkt. Zum Großmuttertal wird es wohl zu weit sein für einen Tagesausflug.
-
Ich meine Bad Elster, also den Südwestzipfel Sachsens, als Standort und Ausgangspunkt. Zum Großmuttertal wird es wohl zu weit sein für einen Tagesausflug.
Da bietet sich ein Abstecher ins Bäderdreieck mit Franzensbad, Marienbad und Karlsbad geradezu an. In Sachsen wird es sicherlich auch einiges zu sehen geben, Bad Brambach ist ja auch um die Ecke. Das könnte eine Bäderreise werden.
-
Da wir mit der Leserunde gerade in Island sind, fällt mir die Edda ein.
-
Sagen und Märchen sind aber nicht ganz dasselbe, gelle?