Eure Neuzugänge - Was habt ihr zuletzt gekauft?
-
-
Weiter oben wurden die Sozialkaufhäuser erwähnt. Auch ich bin regelmäßige Kundin bei einem solchen. Übrigens bringe ich jedes Mal, wenn ich Bücher kaufen gehe, auch eine Bücherspende mit. Letztes Mal war die Verkäuferin so erfreut, dass sie mir einfach meine ausgewählten Bücher gegen die (größere) Bücherspende überließ.
Ich habe tolle Schnäppchen gemacht: "Der Weltensammler" von Ilja Trojanow, "Caravaggios Erben" von Iain Pears (den ich nach "Das Urteil am Kreuzweg" sehr schätze) und "Tochter ihrer Mutter" von Marilyn French. Von Marilyn French habe ich letztes Jahr "Vater unser" gelesen, "Tochter ihrer Mutter" ist quasi ein Vorläufer dazu. Das Buch ist fast 1000 Seiten dick.
Ich kaufe kaum noch Bücher auf "normalem" Wege. Manchmal suche ich nach einem bestimmten Fachbuch in Englisch, das muss ich mir dann bestellen. Und es gibt zwei französische Thrillerautoren, von denen ich mir jede Neuerscheinung sofort kaufe. Den Großteil meiner Lektüre beziehe ich aber aus Offenen Bücherschränken und dem Sozialkaufhaus, sowie aus der Onleihe. Ich bin froh, wenn die Bücherberge hier nicht weiter wachsen.
-
Bei mir ist in letzter Zeit einiges zusammen gekommen , Ivo Andric "Wesire und Konsuln", David Grossman "Kommt ein Pferd in die Bar", Francesca Melandri "Alle ausser mir", Ludwig Fels "Ein Unding der Liebe", Joseph Roth "Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht", Ferdinando Campo "Das Ewige Leben". abgesehen von Francesca Melandri habe ich die anderen alle gebraucht gekauft.
Gruß, Lauterbach
-
Hubert Fichte: "Explosion"
Maurice Blanchot: "Aminadab"
Beides noch nicht angefangen.
-
Bei mir gibt es 3 Neuzugänge:
- Briefe der Liebe (Maria Nurowska)
- Das Gedächtnis der Libellen (Marica Bodrozic)
- Der Garten über dem Meer (Merce Rodoreda)
Kein geplanter Kauf, eher ein zufälliger Schuss ins Blaue, der sich beim Stöbern so ergeben hat. Ich bin gespannt.
-
- Der Garten über dem Meer (Merce Rodoreda)
Diesen Roman kenne ich sogar. Und ich fand ihn damals beim Lesen gar nicht so schlecht.
-
Ich habe mir für die letzten zwei (Urlaubs-)Wochen mehrere Bücher aus der Onleihe auf den Reader geladen und war von einem derart beeindruckt, dass ich es mir demnächst kaufen werde. Es war "Ein Beitrag zur Geschichte der Freude" von Radka Denemarková. Ein Buch über ein quälendes Thema, aber mit einem bemerkenswerten zärtlichen Optimismus geschrieben.
-
Diese Woche habe ich mir 3 Werke von Gustav Meyrink gekauft:
Der Golem
Das grüne Gesicht
Walpurgisnacht
-
Johann Peter Hebel: Sämtliche Werke in 6 Bänden. Heuer herausgekommen bei Wallstein:[kaufen='978-3-8353-3256-0'][/kaufen]
-
Den Hebel habe ich mir auch gleich bestellt.
-
Hm. Knapp 60 € ist ja praktisch geschenkt. Zumal ich nur die Bong'sche Ausgabe von Sütterlin und einen verschwiemelte Auswahlband im Regal habe (die könnte ich dann entsorgen). Wie sind die Bände den handwerklich beieinander?
-
Wie sind die Bände den handwerklich beieinander?
Leinen. Fadenheftung.
Es ist eine Leseausgabe, kritische Hinweise gibt es zwar von Fall zu Fall, sind aber nicht zwingend vorhanden. Anmerkungen der Herausgeber sind reichlich - die einzelne aber dann fast ein wenig zu knapp gehalten. Band VI enthält u.a. eine kleine Biografie Hebels - natürlich kein Ersatz für eine richtige in Form eines eigenen Buchs. Ebenso gibt es Personenindex etc.
Wallstein halt.
-
Danke; wenn die so ist, wie die Rückertausgabe von Wallstein, dann ist der Preis wohl mehr als in Ordnung. Da muss es Druckkostenzuschuss gegeben haben, anders ist der Preis ja nicht zu schaffen. Na, kann uns ja egal sein - eine handliche und preiswerte Hebel-Ausgabe ist ja auch was Schönes.
-
Durckkostenzuschuss weiss ich nicht. Drinnen steht: "im Auftrag der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe". Wird wohl so was gemeint sein damit.
-
Ja, die scheint recht finanzkräftig zu sein, so auf den ersten Blick. Mal zum Vergleich: Bei der Rückert-Ausgabe kostet 1 Band so viel wie der komplette Hebel. Ok, die ist historisch-kritisch, aber das wird der Verlag ja auch nicht zahlen, das zahlen in der Regel die Unis.
-
Interessanter Hinweis. Vielen Dank.
-
Nebenbei: vorgemerkt für den nächsten Buchhandlungsbesuch.
-
Ha, ich habe mir Powers' "Der Klang der Zeit" schicken lassen für schlappe 89 Cent! Dazu kam nur noch das Porto von 3 Euro.
Das Buch sieht aus, als wäre es noch gar nicht gelesen worden. Klasse! Sieht wie tolles Lesefutter aus.
-
A.J. Cronin - Die Bewährung
-
Ich mag Cronin sehr (Die Sterne blicken herab, Lucy Moore vor allem), hatte von ihm aber auch schon zwei Bücher hier, die ich als unlesbar empfand. Würdest Du erzählen, wie es Dir gefallen hat, wenn es soweit ist?