Leseigel : Ich verstehe nicht ganz, wozu ich so eine App brauche - ist das im Prinzip dasselbe wie Adobe Digital Editions?
Ich lese auf dem PC keine Bücher und ein Tablet habe ich nicht. Ich gehe auch nie mit dem Reader direkt ins Internet - das ist zwar möglich, aber ich glaube, der Kobo kann die Onleihe nicht ansteuern, sondern nur die eigene HP und den Ebook-Shop von Kobo. Ich lade die Bücher aus der Onleihe auf den PC. Dann werden sie automatisch in Adobe DE geöffnet und ich kann sie auf den Kobo rüberschieben.
Ich weiß nicht, ob die Onleihe mit einer anderen App als dieser überhaupt zusammenarbeitet; auf der HP der Onleihe Hessen steht (nach meiner Erinnerung) ausdrücklich, dass man Adobe DE dafür braucht.
Calibre benutze ich nur für die evtl. Konvertierung und um die Metadaten meiner gespeicherten Bücher (Gutenberg etc.) zu bearbeiten, damit ich alles schön nach Titel und Autor/in ordnen kann. Letzteres ist eine rein mechanische Arbeit und geht schnell, das Buch heißt dann beispielsweise statt "Die IT-Analphabetin" nur noch "IT-Analphabetin", dann finde ich es nachher auf dem Reader leichter wieder. Ein Onleihe-Buch kann ich natürlich nicht in dieser Weise bearbeiten, aber das ist ja ohnehin nach ein paar Wochen wieder weg.