Der Klassikerforum-Wettbewerb 2017 - Die Listen

  • Hallo,


    hier könnt ihr eure Leselisten für 2017 posten, detailliert mit Titeln oder einfach nur mit Angabe zum Beispiel von Jahrhunderten oder Literaturen, je nachdem, welche Auswahlkriterien euch einfallen.


    Es machen mit:


    BigBen
    finsbury
    Firiath
    GinaLeseratte
    HoldenCaulfield
    Jaqui
    JHNewman
    JMaria
    Louzilla
    Monolith
    Saltanah
    thopas




    Viel Spaß beim Zusammenstellen!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Dann mache ich mal den Anfang. Hier meine Listen:


    Europa – Von Nord ...


    Norwegen: Alexander Kielland – Kapitän Worse
    Schweden:
    Selma Lagerlöf – Geschichten von Trollen und Menschen (louzilla)
    Dänemark: Herman Bang – Am Weg
    http://klassikerforum.de/forum…09.msg60601;boardseen#new
    Russland: Iwan Turgenew – Vorabend
    Polen: Henryk Sienkiewicz – Wirren



    ... nach Süd


    Ungarn: Mór Jókai – Der neue Gutsherr
    Frankreich: Honoré de Balzac – Das Haus zur “Ballspielenden Katze”
    http://klassikerforum.de/forum…ad/2080.msg60021#msg60021
    Italien: Grazia Deledda – Schilf im Wind
    Spanien: Benito Pérez Galdós – Doña Perfecta
    http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/5111.0
    Portugal: José Maria Eça de Queiroz - Alves & Co.
    http://klassikerforum.de/forum…ad/5120.msg60394#msg60394

  • Ich werde 10 klassische Bücher lesen, je fünf nach Herkunft und fünf nach Epoche:


    Epochen der dt. Literatur:
    1. Mittelalter
    2. Klassik: Friedrich Schiller: Maria Stuart
    3. Romantik: Joseph von Eichendorff, Ahnung und Gegenwart: http://klassikerforum.de/forum…ad/1100.msg60495#msg60495
    4. Realismus: Gerhart Hauptmann, Der Ketzer von Soana http://klassikerforum.de/forum…ad/1620.msg60280#msg60280
    5. Moderne: Paul Gurk, Berlin http://klassikerforum.de/forum…ad/5128.msg60541#msg60541


    Nationalliteraturen:
    1. England: Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray
    2. Skandinavien (DK, N, S)Herman Bang: Am Weg, Rezension: http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/5109.0#new
    3. Frankreich -- Honoré de Balzac: Vater Goriot, Rezension: http://klassikerforum.de/forum…ad/2080.msg60087#msg60087
    4. Polen -- Jaroslaw Iwaszkiewicz, Die Fräulein von Wilko: http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/5282.0
    5. Russland -- Andrej Platonow, Die Baugrube: Rezesion: http://klassikerforum.de/forum…ad/5114.msg60308#msg60308

  • Ich mache es ähnlich wie Newman:


    Folgende Klassiker nehme ich mir vor, behalte mir aber vor bei Beibehalt des Jahrhunderts oder der Literatur die Titel auszutauschen.


    Fünf Jahrhunderte deutsche Literatur:


    13. Jahrhundert: Werner der Gartenaere: Meier Helmbrecht (03/17)
    17. Jahrhundert: Christian Reuter: Schelmuffsky (06/17)
    18. Jahrhundert: Wilhelm Heinse: Ardinghello oder Die glücklichen Inseln
    19. Jahrhundert: Clemens Brentano: Das Märchen vom Gockel Hinkel und Gackeleia
    20. Jahrhundert: Thomas Mann: Joseph, der Ernährer


    Fünf Klassiker aus anderen Literaturen


    Rom: Apuleius: Der goldene Esel (02/17)
    Frankreich: Francois Fénélon: Die Abenteuer des Telemach
    Großbritannien: William Beckford: Vathek (thopas)
    USA: Charles Brockden Brown: Arthur Mervyn oder die Pest in Philadelphia
    Polen: Jan Graf Potocki: Die Handschrift von Saragossa

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Fünf Jahrhunderte deutscher Literatur:


    13. Jahrhundert: Nibelungenlied
    17. Jahrhundert: Grimmelshausen - Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
    18. Jahrhundert: Schiller
    19. Jahrhundert: Theodor Fontane
    20. Jahrunderts: Rilke - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (firiath)



    Fünf Klassiker aus anderen Literaturen:
    Norwegen: Henrik Ibsen - Nora oder ein Puppenheim
    England: Virginia Woolf - Mrs. Dalloway (firiath)
    Frankreich: Jules Verne - Von der Erde zum Mond
    Irland: Oscar Wilde - Das Gespenst von Canterville
    Russland: Tolstoi - Anna Karenina (thopas)

  • 12. Jhd. - Kaiserchronik (1135/55)
    13. Jhd. - Kudrun (1230/40)
    13. Jhd. - Ulrich von Lichtenstein Frauendienst (1255)
    15. Jhd. - Thüring von Ringoltingen Melusine (1456)
    16. Jhd. - Historie von D. Johann Fausten (1587)


    Das 13. Jahrhundert ist zweimal vertreten, da ich nichts Geeignetes für das 14. Jahrhundert gefunden habe.


    Und ich ringe noch mit mir, ob ich noch eine Liste Non-Fiction anlege. Ich habe so viele klassische philosophische, geschichtliche und wissenschaftliche Texte hier liegen, die auch gelesen werden wollen.


    UPDATE: Und da haben wir die non-fiction Liste. Die ist aber als würde-gern-lesen Liste zu betrachten. Ein paar Werke der Liste sind nicht ganz ohne.


    James Boswell „Besuch bei Rousseau und Voltaire“
    Enea Silvio Piccolomini (der spätere Pius II.) „Europa“ (ein sehr früher Reisebericht, Maria, das wäre vielleicht auch was für Deine Reiseliste)
    Martianus Capella „Die Hochzeit der Philologia mit Merkur“ (ein antikes enzyklopädisches Lehrbuch)
    Die >wahre Lehre< des Kelsos (eine frühe Kritik am Christentum)
    Fritz Mauthner „Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande“ (4 Bände!)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Hier meine Liste Klassischer Reiseliteratur. Am schwersten fiel mir die Auswahl für das 19. Jahrhundert. Ein Jahrhundert der Wagnisse und Entdeckungen, aber auch des regen Reisens einiger Schriftsteller. Ich habe somit auch Alternativtitel aufgeführt, die unter dem jeweils favorisierten Titel stehen. Veränderungen behalte ich mir vor.



    14. Jahrhundert:
    Petrarca, Francisco: Die Besteigung des Mont Ventoux (1336)
    http://klassikerforum.de/forum…ad/5102.msg59913#msg59913
    Petrarca, Francesco: Reisebuch zum Heiligen Grab (1358)
    http://klassikerforum.de/forum…?thread/5102.msg60158#new



    15. Jahrhundert:
    Christoph Kolumbus: Bordbuch. Aufzeichnungen seiner ersten Entdeckungsfahrt nach Amerika 1492 - 93.


    16. Jahrhundert
    Michel de Montaigne: Tagebuch einer Reise durch Italien, die Schweiz und Deutschland in den Jahren 1580 und 1581


    17. Jahrhundert:
    Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow,
    von William Lithgow, Hrg, Roger Willemsen



    18. Jahrhundert:
    Karl Philipp Moritz: Reisen eines Deutschen in England 1782



    19. Jahrhundert:
    Gustave Flaubert: Reisetagebücher
    -Theodor Fontane: Wanderung durch die Mark Brandenburg
    -Gustav Schwab: Wanderung durch Schwaben
    -Fritjof Nansen: In Nacht und Eis, Polarexpedition 1893-1896


    20. Jahrhundert:
    Robert Byron: Der Weg nach Oxiana
    Annemarie Schwarzenbach: Winter in Vorderasien
    http://klassikerforum.de/forum…?thread/2600.msg61162#new


    (Beide starteten ihre Reise 1933. Robert Byrons Bericht startet in Venedig, August 1933. Annemarie Schwarzenbach steigt im Oktober 1933 in Stambul aus dem Eisenbahnwagon ... )

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

  • Epochen der deutschen Literaturgeschichte (Einteilung nach: Metlzer, Deutsche Literaturgeschichte bzw. im Fall von Remarque nach eigener Einschätzung):


    Romantik
    Der Briefwechsel mit Pauline Wiesel - Rahel Levin-Varnhagen


    Vormärz
    Heinrich Heine (auch wenn er eigentlich naja was eigenes ist *g*) Deutschland ein Wintermärchen


    Realismus
    entweder Effie Briest von Theodor Fontane oder Der Schimmelreiter von Theodor Storm (ich hätte auch beides Lust, deshalb entscheide ich das sehr spontan)


    Literatur der Weimarer Republik
    Elias Canetti - ich weiß allerdings noch nicht genau was


    Exiliteratur
    Erich Maria Remarque - Arc de Triomphe


    Ausländische Literaturen:


    Russland: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden


    Norwegen: Sigrid Undset - Kristin Lavranstochter


    Japan: Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shōnagon


    England: Bleak House - Charles Dickens


    Persien, heutiger Iran: Ṣādiq Hidāyat Die blinde Eule

  • Fünf Klassiker aus fünf europäischen Literaturen:


    Italien: Alessandro Manzoni - Die Verlobten
    Spanien: Leopoldo Alas ("Clarín") - Die Präsidentin (finsbury)
    Russland: Lew Tolstoi - Anna Karenina (Jaqui)
    England: John Galsworthy - The Forsyte Saga
    Österreich: Joseph Roth - Radetzkymarsch


    Fünf französische Klassiker:


    Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
    Alexandre Dumas fils - Die Kameliendame
    Gustave Flaubert - Madame Bovary
    Émile Zola - Das Paradies der Damen
    Guy de Maupassant - Bel-Ami

  • Fünf Klassiker aus fünf verschiedenen europäischen Ländern:


    Rußland: "Väter und Söhne" von Iwan Turgenjew (1861)
    Spanien: "Der Richter von Zalamea" von Calderon de la Barca (1681)
    Frankreich: "Verlorene Illusionen" von Honoré de Balzac (ca. 1840)
    England"Krieg der Welten" von H.G. Wells (1901)
    Österreich: "Das Gemeindekind" von Marie von Ebner-Eschenbach (1887)

    "Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich möchte (mindestens :zwinker:) fünf Klassiker von meiner 150-Bücher-Liste lesen. Zuerst sollen dran sein:


    Utopia von Thomas Morus (1516)
    Große Erwartungen von Charles Dickens (1860/61)
    Der Idiot von Fjodor Dostojewski (1868)
    Faust I und II von Johann Wolfgang von Goethe (1808/1832) und
    Eine Theorie der Gerechtigkeit von John Rawls (1971).

  • 5 Klassiker in 5 Sprachen:
    Herman Bang - Haabløse Slægter (Hoffnungslose Geschlechter), Dänemark 1880
    Oliver Goldsmith - The Vicar of Wakefield (Der Pfarrer von Wakefield), Irland 1766
    Henrik Ibsen - Kærlighedens komedie (Komödie der Liebe), Norwegen 1862
    Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe, Schweiz 1875
    August Strindberg - Skärkarlsliv (Novellen), Schweden 1888