Schönstes Leseerlebnis 2005

  • Da nun ein weiteres Jahr zu Ende gegangen ist und ich den Thread "Schönstes Leseerlebnis 2004" sehr interessant und anregend fand, dachte ich mir, die Auflistung und Diskussion hier fortzusetzen.


    Meine schönsten Leseerlebnisse im Jahre 2005 waren u.a. die folgenden:


    - Dubliners (James Joyce)
    - Der Zauberberg (Thomas Mann)
    - Die Blechtrommel (Günter Grass)
    - Metamorphoses (Publius Ovidius Naso)
    - Don Karlos (Friedrich Schiller)


    Zu nennen wäre noch Lion Feuchtwanger als Schriftsteller, stecke derzeit noch in "Erfolg" und bin auch davon begeistert.


    Auf ein ertragreiches und freudvolles Lesejahr 2006!


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo zusammen!
    [list]Thomas von Aquin: Summa contra gentiles
    Jô Soares: Sherlock Holmes in Rio[/list:u]Ersteres, weil ich zum ersten Mal einen Schimmer von einer Ahnung bekommen habe, davon, wie die Scholastiker denken. Letzteres aus persönlich-nostalgischen Gründen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    meine schönsten Leseerlebnisse dieses Jahr waren:


    Feuchtwanger: "Die Geschwister Oppermann"
    Fontane: "Grete Minde"
    Turgenjew: "Rauch"
    Lenz: "Deutschstunde"


    Viele Grüße,
    Zola

  • tja, so richtig überrascht oder umgehauen hat mich in diesem Jahr eigentlich nichts. Ich habe allerdings auch zum einen elend wenig gelesen, zum anderen ein Wiederholungsjahr eingelegt und manches noch mal gelesen (Berlin Alexanderplatz, Jean Paul, Raabe, Schmidt ...).


    Neu war für mich William Goldman "Die Brautprinzessin", von dem ich rund zwei Drittel lang ziemlich begeistert war. Dann gingen Goldman die Ideen aus und mein Lesevergnügen ging rapide zurück. Aber immerhin, würde ich jederzeit empfehlen.


    Begeistert bin ich immer noch oder wieder von Arno Schmidts "Schule der Atheisten". Ein Wunder von Buch.

  • Hi,


    meine "besten neuen Bücher" 2005 waren:


    - Machfus, Kairo-Trilogie
    (ich habe die Middaq-Gasse (den Titel schreibe ich hoffentlich richtig) schon daliegen für 2006)


    - Hollinghurst, Schönheitslinie
    (und jetzt sollte ich vermutlich auch mal was von Henry James lesen)


    - Shakespeare, Heinrich IV., Teil 1 (Fried-Übersetzung)
    (das ist, vermutlich außer Macbeth, das erste Stück von Shakespeare, das ich quasi in einem Zug und mit großem Vergnügen gelesen habe. Naja, ich habe auch noch nicht so viele gelesen.)


    @Holden
    "Die Glasglocke" habe ich auch gelesen. Ich fand das Buch auch sehr gut, aber zugleich schrecklich deprimierend.

  • Hallo zusammen


    Auch dieses Jahr sind es Dramen, die mich am meisten beeindruckt haben:


    Friedrich Schiller: Don Karlos
    Bernard Shaw: Die heilige Johanna
    und (zum wiederholten Male)
    William Shakespeare: Macbeth


    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,


    hier mein Resultat für 2005:


    2 Neuentdeckungen:
    Eduard von Keyserling u.a. "Wellen" / "Fräulein Rosa Herz"
    Siegfried Lenz, seine Erzählungen


    gemeinsame Leserunden:
    -Virginia Woolf: Die Jahre
    -William Makepeace Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit
    -Virginia Woolf: Mrs Dalloway


    Sonstige besondere Leseerlebnisse 2005
    -Dostojewskij: Onkelchens Traum
    -Fontane: Vor dem Sturm
    -Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit
    -E.M. Forster: Wiedersehen in Howards End
    -Jane Austen: Mansfield Park
    -Arno Schmidt: Nachrichten aus dem Leben eines Lords
    -Virginia Woolf: Zwischen den Akten
    -Virginia Woolf: Literatur und Frauen
    -Michael Cunningham: Die Stunden
    -Dieter Kühn: Tristan des Gottfried von Straßburg
    -Fontane: Meine Kinderjahre


    Fazit:
    ein sehr schönes Lesejahr.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    für mich ist Jean Paul das besondere Erlebnis 2005. Ich habe auch vorher schon Einiges von ihm gelesen, mich aber vor seiner Ausführlichkeit auch ein wenig gefürchtet: Die "Flegeljahre" waren eine Offenbarung und wunderbar!
    Außerdem haben mir sehr gefallen: Feuchtwanger: Geschwister Oppermann, mehrere Sophokles-Dramen, Thomas Brussig: Wie es leuchtet, Jonathan Safran Foer: Alles ist erleuchtet (Beide Titel haben nichts miteinander zu tun) und die "Canterbury-Geschichten" von Chaucer, zumindest zum großen Teil.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • thomas mann - die buddenbrooks


    theodor fontane - frau jenny treibel


    henry james - washington square

    "i was the fool because i thought...i thought the world...turns out the world thought me...it's all the other way 'round...we're upside down..."

  • die schönsten "leseerlebnisse" waren für mich letztes jahr:


    dostojevski: die brüder karamasoff
    ödön von horvath: geschichten aus dem wienerwald
    tolstoi: anna karenina
    nietzsche: also sprach zarathustra
    benn: weinhaus wolf; der ptolemäer, div. gedichte



    an sachliteratur:
    safranski: wieviel wahrheit braucht der mensch

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Moin, Moin!


    --Elizabeth von Arnim: Verzauberter April


    Im besten Sinn unterhaltend und sehr amüsant.


    --Mario Vargas Llosa: Der Hauptmann und sein Frauenbataillon


    Wenn ich Llosa gegen Garcia Marquez aufwiegen sollte, könnte ich mich nicht entscheiden.


    --Harry Mulisch: Das Attentat
    --Aleksandar Tisma: Die Schule der Gottlosigkeit


    Eine der Entdeckungen für mich, für die man dankbar sein kann!


    --John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag


    Neben Owen Meany der bislang umwerfendeste Irving für mich.


    --A.Th.F. van der Heijden: Fallende Eltern


    Gewaltiger Epiker und Geschichtenerzähler. Teil 2 seiner Septalogie


    --DBC Pierre: Jesus von Texas
    --Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger


    Gebt mir dicke Bücher!


    --Siri Hustvedt: Was ich liebte


    Anrührend und mit großen Können erzählt


    --Birgit Vanderbeke: Ich will meinen Mord


    Neben dem Muschelessen das für mich beste Buch von ihr.

  • Hallo !


    Meine "schönsten" 2005 waren:


    -William M. Thackeray "Jahrmarkt der Eitelkeit"
    Selten habe ich ein so satirisch-witziges Buch mit soviel Wahrheit gelesen. Wenn ich daran denke, muss ich immer grinsen über die vielen schönen Einfälle Thackerays.


    - Vita Sackville-West "Aus meinem Garten"
    Auszug aus ihren Garten-Kolumnen, wunderbar leicht und witzig geschrieben.


    - Thomas Mann "Josephs-Tetralogie"
    Diese habe ich 2005 geschafft und es war wirklich ein Genuß. Gerade die zwei letzten Bände sind herrlich !



    Gruß von Steffi

  • Das schönste Leseerlebnis in 2005 war bei mir die wiederholte Lektüre des Zauberbergs von Th. Mann. Habe ich doch meine eigene Entwicklung zur Literatur dort am deutlichsten bemerkt, vielles was mir vor Jahren noch sehr verschwommen war, war mir diesmal so klar.


    Dann bin ich auf den Geschmack der engl. Literatur des 19. bis 20. Jh. gekommen (Bronte, Austen, Forster nun, Henry James liegt nun auf dem SUB).


    Ich bin von Coelho abgekommen :zwinker: , denn Hesse oder Nietzsche sind mir lieber :breitgrins: (Aber die Thematik hat mich schon interessiert, aber das Original hat dann doch mehr :zwinker: )


    Bei Kafka habe ich gemerkt, dass er mir nicht so liegt.


    Schauen wir mal wie ich mich weiter entwickle ...

  • Hallo Steffi!


    Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Meine "schönsten" 2005 waren: [...]


    Nicht nur, dass Du 2005 wirklich schöne Highlights hattest - Du hast mit diesem Beitrag auch die 1000er-Grenze überschritten! Gratuliere! :blume:


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Heidi Hof"


    Dann bin ich auf den Geschmack der engl. Literatur des 19. bis 20. Jh. gekommen (Bronte, Austen, Forster nun, Henry James liegt nun auf dem SUB).


    ...


    Hallo Heidi,


    möchtest du dann nicht bei der Leserunde anfangs Februar, "Die Wellen" von Virginia Woolf mitmachen? :winken:


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Würde ich gerne machen JMaria, allerdings steht bei mir im Februar (ganz groß :zwinker: ) Nietzsche an, und im Literaturschock werde ich den "Graf von Monte Christo" mitlesen. Ich glaube, das reicht für Februar :breitgrins:

  • Hallo!


    Meine bedeutensten Lese-Erlebnisse 2006 verdanke ich:


    Shakespeare: Hamlet (re-read)
    Shakespeare: Macbeth (re-read)
    Sophokles: Philoktet (re-read)
    Shakespeare: Maß für Maß
    Sophokles: Die Trachinierinnen
    Schiller: Die Räuber
    Schiller: Don Carlos
    Lessing: Emilia Galotti


    Moment mal, es gibt ja noch andere Literatur als klassisches Drama...
    Da nenne ich noch:


    Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht
    Joyce: Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
    Kafka: Das Schloß
    Katzantzakis: Alexis Sorbas


    "Außer Konkurrenz" noch einige religiöse Texte:


    Das Buch Hiob
    Das Buch Ezechiel
    Das Buch Tao-Te-King
    Die Gespräche des Konfuzius


    Viele Grüße,
    Pius.