Schönstes Leseerlebnis 2005

  • Zitat von "Pius"

    Die Gespräche des Konfuzius


    Dieses Buch fand ich auch sehr interessant. Z.B. die Tatsache, dass die "Goldene Regel" in etwas anderen Worten schon ca. 500 Jahren vor Jesus ausgedacht war. Hatte ich davor gar nicht gewusst...

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo,
    mein schönstes Leseerlebnis 2005 war kein Klassiker (obwohl Wielands "Oberon" mir in diesem Jahr auch sehr gut gefallen hat), aber ein Buch, das später mal einer werden könnte:


    Anne Michaels, Fluchtstücke


    Sehr zu empfehlen!


    Viele Grüße,
    R.

  • Zitat von "rezk"

    Dieses Buch fand ich auch sehr interessant. Z.B. die Tatsache, dass die "Goldene Regel" in etwas anderen Worten schon ca. 500 Jahren vor Jesus ausgedacht war. Hatte ich davor gar nicht gewusst...


    Hallo rezk
    ich finde, in Jesus Worten steckt mehr positive Aktivität und deswegen ist seine Lehre in meinen Augen verfeinert und erweitert:


    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!.." (Matthäus 7,12)


    Konfuzius:
    "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem andern zu." (Text aus dem Internet)


    ich will keine religiöse Diskussion damit auslösen. Beide Texte sind sehr wichtig.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)