"Dein erstes Reclam vergisst du nie!"

  • Hallo zusammen,


    zweitausendundeins.de wirbt für ein Reclam-Paket mit dem obigen Spruch.
    nach kurzem Überlegen fiel mir auch tatsächlich mein erstes Reclam ein:


    Gerhard Hauptmann: Bahnwärter Thiel


    wie sieht es bei euch aus, vergisst man tatsächlich nicht sein erstes Reclam?


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria,


    meinen ersten Reclam habe ich schnell vergessen, das war eine Pflichtlektüre in der Schule und damit bringe ich die kleinen Bändchen eigentlich immmer in Verbindung.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hhm, ich glaube es war "Wilhelm Tell" in der 8. Klasse.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ein unglaublich altes und zerfleddertes Exemplar von "Also sprach Zarathustra" das mein Vater mit gab als ich elf Jahre alt war. Natürlich kaum einen Satzfetzen verstanden geschweigedenn behalten, nur die Erinnerung ist tzatsächlich noch da.

  • Hallo Maria,


    eines der ersten Reclambüchlein, das ich gelesen habe, war "Unterm Birnbaum" von Fontane. Das habe ich in der 9. Klasse gelesen, aber ob es das allererste Reclam war, habe ich vergessen. ;-) Irgendeine Schullektüre war es jedenfalls, denn freiwillig habe ich seinerzeit noch keine Reclams gelesen, was sich später aber geändert hat. Mittlerweile haben sich in meinem Regal sicher schon über 50 Bände dieser kleinen gelben (oder grünen, orangefarbenen usw.) Reclambüchlein angesammelt.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • An das erste kann ich mich nicht erinneren, das wird eine der Schullektüren gewesen sein (Schillers Fiesco oder dergleichen). Aber ich habe einige Zeit meine Klassiker nolens volens bei Reclam gekauft; für Schüler bezahlbar und dank jackentaschenkompatibler Größe allzeit griffbereit. Eines davon war Conrad Ferdinand Meyer, Der Schuss von der Kanzel. Ich kann mich daran erinnern, es gelesen zu haben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich gelesen habe.

  • Hallo Maria und Alle,


    ein nettes nostalgisches Thema! "Bahnwärter Thiel" war, glaube ich, auch eines meiner ersten Reclamhefte. Und aus den Gründen, die Giesbert anführt, kaufte ich lange Zeit viele Klassiker bei Reclam, die heute noch auf dem Regal stehen :zwinker: (beim Nachsehen eben gerade entdeckte ich sogar eine "Relativitätslehre für Jedermann", eine Art "Einstein für Dummies". :entsetzt: )
    Allerdings lasen wir in meiner Schulzeit viel die "Hamburger Lesehefte", etwa DIN A5 - Format, also doppelt so groß wie Reclam. Und da war meine wirklich erste Schullektüre in der 5. Klasse Storms "Regentrude" sowie "Pole Poppenspäler". Im Gegensatz zur Hauptmann-Lektüre oben erinnere ich mich an diese Werke noch gut.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo !


    Na, diese Frage hat mir jetzt eine Weile Nachdenken beschert - bzw. Nachforschen, denn das erste Reclam, an das ich mich erinnere war eine Geschichte über den Inka-Herrscher Atahualpa, gelesen in der Schule, vermutlich 7. Klasse und ich hab auch den Titel gefunden:
    Jakob Wassermann : Das Gold von Caxamalca


    Ich habe es geliebt !!! Wohl meine erste Begegnung mit einem Klassiker !


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "JMaria"

    wie sieht es bei euch aus, vergisst man tatsächlich nicht sein erstes Reclam?


    Tut mir leid ... ich schon ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    nach längerem Nachdenken fällt mir´s wieder ein: "Das Schiff Esperanza". Bleibende Eindrücke hat es nicht hinterlassen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo JMaria


    Da mußte ich jetzt doch etwas nachdenken, aber dann ist es mir eingefallen. Es war Goethes "Götz von Berlichingen".
    Wir haben das Stück in der Schule gelesen und durften anschließend eine Aufführung im Theater besuchen. Beides hat mich damals sehr begeistert.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo !


    Komisch, diese Reclam-Geschichte geht mir nicht mehr aus dem Kopf ... Ich war ziemlich stolz damals, endlich in die gelbe Liga aufgestiegen zu sein, meine ältere Schwester plagte sich damit ja schon länger, und ich hatte das Gefühl, dass lesemäßig nun eine ganz besondere Zeit anbrach. Sozusagen endlich "Erwachsenenlektüre" :breitgrins:


    Gruß von Steffi

  • Zitat von "Steffi"

    Hallo !


    Komisch, diese Reclam-Geschichte geht mir nicht mehr aus dem Kopf ... Ich war ziemlich stolz damals, endlich in die gelbe Liga aufgestiegen zu sein, meine ältere Schwester plagte sich damit ja schon länger, und ich hatte das Gefühl, dass lesemäßig nun eine ganz besondere Zeit anbrach. Sozusagen endlich "Erwachsenenlektüre" :breitgrins:


    Gruß von Steffi


    Hallo Steffi,
    das ist witzig, ich dachte damals "Jetzt wirds ernst", als wir in der Schule "Bahnwärter Thiel" lasen und analysierten. Schade, dass mir dieses Reclam bei einem späteren Umzug abhanden kam.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ui, ich habe ein ganzes Billiregalbrett voll der kleinen DInger, aber das erste??? Ich muss sie mal anschauen gehen, vielleich tkommt es mir wieder in den Sinn... :breitgrins:

  • Hallo!


    Zitat von "Steffi"


    Na, diese Frage hat mir jetzt eine Weile Nachdenken beschert - bzw. Nachforschen, denn das erste Reclam, an das ich mich erinnere war eine Geschichte über den Inka-Herrscher Atahualpa, gelesen in der Schule, vermutlich 7. Klasse und ich hab auch den Titel gefunden:
    Jakob Wassermann : Das Gold von Caxamalca


    Also, ich bin mir fast sicher, daß mein erstes Reclam ebenfalls "Das Gold von Caxamalca" von Jakob Wassermann war. Möglicherweise auch in der 7. Klasse. Mich hat diese Geschichte aber nie vom Stuhl gerissen.
    Als Kandidaten für mein erstes Reclam kommen noch Schillers "Verbrecher aus verlorener Ehre" und "Kleider machen Leute" von G. Keller in Frage - aber ich glaube, das war jeweils später.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Emilia Galotti, 8.Klasse.


    Einige Jahre später hat unser Deutschlehrer (sehr guter Mann) auch zugegeben, dass das für ne 8. Klasse zu schwer sei (als erste Lektüre) und nie wieder damit die Lektüren anfangen wird.

  • Hallo zusammen!


    Weiss das nicht mehr so genau. Entweder "Götz von Berlichingen" oder "Die Judenbuche" - Hatte sie zu Hause in einem Kasten gefunden...


    Weshalb sind diese Büchelchen eingentlich so populär? - Viel Qualität für wenig Geld? - Praktisch wegen dem kleinen Format? - Ich persönlich kann sie kaum leiden.


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann