Hallo alle miteinander!
Ich bin ja Schüler der elften Klasse in Brühl (NRW). Da ich also 2007 mein Abitur machen werde, ist mein Jahrgang der erste der das Zentralabitur bestehen muss (davor wurde das Abitur von den Schulen vergeben wie ihr sicherlich wisst).
Letzte Woche kam das Currikulum für das Zentralabitur raus, und es sieht wie folgt aus:
http://www.learn-line.nrw.de/a…oad/deutsch2004-12-21.pdf
Wer kein Acrobat Reader hat, für den gebe ich mal die Literaturliste durch:
ZitatAlles anzeigen2.1 Medien und Materialien
[list][*]Drama
- G.E. Lessing, Emilia Galotti
[*]Roman
- Th. Fontane, Irrungen Verwirrungen
- Hans-Ulrich Treichel, Der Verlorene
[*]Lyrik
- Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960
- Lyrik des Barock (nur Leistungskurs)[/list:u]
Das Drama finde ich ja sehr gut (wobei Emilia Galotti dem 'Nathan' vorgezogen wird, naja gut). Ich finde allerdings dass man noch ein zweites Drama von Brecht hätte einfließen lassen können. Im Parallelkurs von mir wurde jetzt in der 11 zwar ein Brecht ('Leben des Galilei') gelesen, mein Kurs hat aber z.B. Dürrenmatt gelesen. Heißt das nun dass ich in meiner gesamten Schullaufbahn mit Deutsch-LK nie einen Brecht zu Gesicht bekomme?
Bei den Romanen gehts dann weiter. Fontane, okay, wobei bei allem Respekt vor Fontane, müsste ich zwei deutsche Schriftsteller wählen wäre Fontane nicht darunter (da würde ich Goethe, Th. Mann vorziehen, außerdem würde ich wahrscheinlich Kafkas 'Proceß' darunter sehen wollen). Dass man dann 'Irrungen Verwirrungen' dem 'Stechlin', 'Effi Briest' und 'Frau Jenny Treibel' vorzieht, das kann man zwar hinterfragen aber wirklich schlimm ist es nicht.
Aber dann!! Die deutsche Literatur ist so weit, es gibt so viele wunderschöne, für die Weltgeschichte bedeutende Romane, und was wählt das Kultusministerium in NRW? Treichel!! :grmpf: Ich gebe zu dass ich nicht ein Experte für Literatur bin, aber ich bin bewanderter als meine Klassenkameraden und ich musste nachgucken wer das überhaupt ist. Wo bitte schön ist Thomas Mann? Wo ist Kafka? Goethe? Hermann Hesse wage ich ja gar nicht zu erwähnen wahrscheinlich kennen die Leute den dort überhaupt nicht!
Und die Lyrik ist nur noch traurig. Klar, Nachkriegslyrik ist sehr interessant und ich werde auch Spaß dran haben, aber sie ist schon sehr kompliziert im Hinblick auf die geschichtlichen Hintergründe und Stimmungen die ich wahrscheinlich nur schwer erfassen werden kann. Lyrik im Barock, was ist das eigentlich? Damit habe ich mich noch nie befasst. Es geht also um die Lyrik vor der Weimarer Klassik. Apropos Weimarer Klassik, kein Goethe, kein Schiller... mein Herz weint. Fontanes Balladen werden übersprungen (man liest lieber einen Roman von ihm), Heine kommt auch nicht... :sauer: :sauer:
Also ich bin nur noch traurig wenn ich mir das so angucke. Treichel...man man man
ein enttäuschter Iwan