Beiträge von Georg

    Zitat von "Dostoevskij"


    Aber der Idiot ist äußerst erfrischend.


    Das hört man ja gern und sollte auch den anderen Mitlesern Mut machen.


    Wenn du ja den ganzen D. schon mal gelesen hast, - wie würdest du den "Idiot" von der Bedeutung her im Gesamtwerk einordnen?


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!



    Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn jeder ab und an sagt, wo er ist, kann ich mich beispielsweise beherrschen und stoppe die Lektüre bzw. lese was anderes zwischendurch.


    Hallo Markus,


    nein, ein Problem sehe ich da auch nicht und genauso sollten wir es auch machen, deshalb @all:


    Bei euren Posts immer den Lesestand (am besten in der Überschrift) mit angeben, so wie Markus es ja vorgemacht hat.


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Dostoevskij"


    Weil ich in diesen Tagen durchweg arbeiten muß, stecke ich noch am Anfang und konnte erst nur einige Seiten lesen. Schon am Anfang wird die Schutzlosigkeit Myschkins offensichtlich.


    Hallo Markus,


    du legst ja ein atemberaubendes Tempo vor. Leider kann ich erst jetzt mit dem Roman anfangen, und deshalb auf deine Beträge erst nach und nach in den nächsten Tagen eingehen.


    Keineswegs will ich dir ein Lesetempo vorschreiben, aber einer gemeinsamen Diskussion wäre es sicherlich förderlich, wenn du etwas drosseln könntest. Hattest du nicht irgendwann geschrieben, du willst das Buch nur nebenbei lesen?


    Andererseits zeigt dein Lesetempo, dass wir das richtige Buch gewählt haben, - wäre der Roman nicht gut zu lesen und einigermassen spannend, hättest du wahrscheinlich nicht 75? Seiten am Stück gelesen.


    Wenn du nichts dagegen hast, werde ich dich zumindest während dieser Leserunde nicht mit Dostoevskij, sondern mit Markus anreden, einfach um Verwechslungen zu vermeiden?


    Gruß


    Georg

    Hallo Bettina, myfairlady, aljaz und Dostoevskij,


    hoffentlich hattet ihr einen ähnlich schönen Ostersonntag, auch vom Wetter her, wie ich. Gerade wollte ich unsere Leserunde eröffnen und einige Informationen in den Materialienordner ablegen, da stelle ich fest, dass ich zu spät komme. Na ja, so habe ich jetzt noch etwas mehr Zeit mich dem Roman zu widmen. Vielen Dank an sandhofer und Dostoevskij für die Links.


    Für die Leserunde angemeldet haben sich.


    Bettina Andrea,
    aljaz,
    Dostoevskij,
    myfairlady (aber erst ab Dienstag, da erst noch der Roman besorgt werden muss, also erst mal langsam angehen lassen.)
    Georg.


    Weitere Mitleser sind ebenso gerne gesehen, wie Posts (Anmerkungen, Bemerkungen) von Nichtmitlesern.


    Ich wünsche allen Beteiligten an der Leserunde viel Freude mit dem Roman und werde jetzt gleich auch noch ein paar Seiten darin lesen.


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat

    ich wäre beim "idioten" auch gerne dabei, muss mir allerdings das buch noch besorgen. dazu komme ich aber erst nach ostern.


    wie sieht eurer timing bei diesem werk denn aus? wie lange soll die leserunde denn dauern?


    Hallo myfairlady,


    gerne hätte ich dir auf dein Post an gleicher Stelle geantwortet, aber der entsprechende Ordner wurde inzwischen geschlossen. Frag mich bitte nicht, warum! Aber ich hoffe, du findest meine Antwort auch hier.


    Es freut mich, dass du noch zu unserer Leserunde gefunden hast, und dass du dir das Buch noch besorgen musst, ist, denke ich, kein Hindernis.


    Die Frage nach unserem timing und wie lange die Leserunde dauern soll, ist eine berechtigte, aber schwer zu beantwortende Frage. Die ersten Leser dieses Romans, mussten sich, da der Roman zunächst als Fortsetzung in einer Zeitschrift erschien, 13 Monate Zeit nehmen und wahrscheinlich wäre es auch sinnvoll diese Zeit für ein intensives Lesen zu veranschlagen. Wenn ich dagegen Markus Lesetempo ansehe, hat er das Buch in ca. 2 Wochen durch. Ich hoffe, die Runde kann sich auf ein Tempo irgendwo zwischen diesen beiden Extremen einigen. Für mich selbst wäre 13 Monate zu langsam, aber 4 Kapitel an einem Tag schaffe ich beim besten Willen nicht.


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat von "nimue"

    Hallo,


    hiermit ist "Der Idiot" zur Leserunde freigegeben!


    Was mich jetzt mal interessieren würde: Traust Du, liebe nimue, mir nicht zu einen eigenen Thread zu eröffnen, oder warum hast Du die Leserunde am Karsamstag freigegeben, obwohl doch als Lesestart Ostern, also heute, vorgesehen war?

    Interessierte Grüße


    Georg

    Zitat von "nimue"

    Was mich jetzt viel mehr interessieren würde: Hast Du jetzt sandhofers komplette Beiträge nach einem Widerspruch durchsucht? :breitgrins:
    Oder warum holst Du jetzt diesen Beitrag nach oben, obwohl Dein Kommentar eigentlich nichts mit dem Buchvorschlag zu tun hat?


    Interessierte Grüße
    nimue


    Hallo nimue,


    nein, ich habe jetzt nicht sandhofers komplette Beiträge durchsucht. Dazu hätte ich weder Zeit noch Lust. Aber als Neumitglied habe ich mir letztes Jahr bevor ich mich hier selbst zu Wort gemeldet habe, viele Beiträge durchgelesen, vor allem aber die Lesevorschläge und dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass Sandhofer öfter Kommentare abgibt, die mit dem Buchvorschlag eigentlich nichts zu tun haben und da ich ein gutes Gedächtnis habe, .....!


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat von "Zola"

    Hallo Georg,


    entschuldige, aber Deine Reaktion wirkt doch sehr übertrieben.
    Sandhofer hat in dem Dosto-Thread einen "Vorschlag" gemacht und keine "Regeln" aufgestellt.
    Niemand zwingt dich auf diesen Vorschlag einzugehen - du kannst auch auf anderem Weg versuchen zu einer Einigung zu kommen.


    Lieber Emile,


    dein Einmischen damals in der Dreyfus-Affäre fand ich vorbildlich, dein Einmischen dagegen hier, finde ich völlig überzogen: Sandhofer ist imho durchaus in der Lage sich selbst zu verteidigen, und dass er es nicht gemacht hat, schreibe ich seiner Intelligenz zu.


    Im übrigen war mein Beitrag hier keine Reaktion auf Sandhofers Vorschlag im Dosto-Thread, sondern auf sein Einmischen im Jean Paul-Ordner. Hier hat sich übrigens trotz Sandhofers Intervention bereits eine Leserunde zusammengefunden. Der Lesestart für den "Siebenkäs" ist im April und du bist herzlich dazu eingeladen.


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat von "sandhofer"

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist auch ein Keyserling dabei. Dieser deutsch-baltische Graf wäre eine gemeinsame (Wieder-)Entdeckung wert ...


    Hallo Sandhofer,


    deiner eigenen Regel folgend, müsstest du da nicht für Keyserling einen eigenen Vorschlag machen? Oder gelten die Regel hier nur für "die Anderen"?


    Gruß


    Georg

    Zitat von "sandhofer"

    stur am Vorschlag des Erstposters festzuhalten. Wer was anderes lesen will, darf ja jederzeit und ungeniert einen eigenen, separaten Vorschlag machen. Alles andere führt aber imho zu langen Diskussionen.



    Was spricht den dagegen, erst nach einer Diskussion festzulegen, was man eigentlich lesen will?



    Und wenn die Leserundeninitiatorin am 28. Febr. (also 4 Tage nach dem Ursprungsvorschlag) schreibt:


    „Wollen wir uns auf den Idioten einigen?“


    dann denke ich, sollte man das akzeptieren.


    Oder was nützt es, wenn wir zu D. 5 verschiedene Vorschläge haben, mit je 1 bis 2 Interessierte: so kommt keine Leseunde zustande.


    Gruß


    Georg

    Zitat von "Nightfever"

    dass es sich um ein Lied von Annett Louisan handelt. Es hat sogar noch mehr Strophen:


    Hallo nightfever,


    hoffentlich bist Du mir nicht böse, wenn ich Deine Angabe noch etwas ergänze. Der Text zu dem Lied "Die Trägheit", welches in diesem Fall zitiert wurde, stammt von Fank Ramond und die Hamburgerin Annett Louisan singt es auf ihrem Debutalbum "Bohème". Imho gibt es auf diesem Album noch weit bessere Songs. Meine Lieblinge sind, neben dem Hit "Das Spiel", - "Die Lüge", "Der Blender" und "Das Liebeslied" Alles Lieder mit einer feinen Ironie und wenn die Stimme der 25-jährigen Annett nicht gar zu piepsig wäre: ein echt gutes Album.


    Gruß


    Georg


    Liebe Heidi,


    bitte nicht böse sein, mein Posting war auch nicht böse gemeint, aber, wie Sandhofer immer schreibt, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen -


    Schwamm drüber und vergessen, ja?
    Und bei der nächsten Thomas Mann Leserunde hier im Klassikerforum einfach mitlesen.


    Welche Art von Autorin bist du den? und in welchem Autoren-Forum muß man/frau sich mit solchen Themen rumschlagen? (6 Monate Thema Ficken :redface: :redface: das ist ja wirklich hart)


    Liebe Grüße


    Georg

    Zitat von "sandhofer"


    Es hat sich eingebürgert, dass wir solche Leserunden einfach im Forum "Allgemeine Literatur" durchführen, wohin ich den Thread denn schon mal verschiebe.


    Hallo sandhofer,


    auch hier danke fürs verschieben.


    Hallo aljaz,


    bist du noch dabei und wann sollst losgehen? Ich bin jetzt erstmal bis zum nächsten Wochenende ohne Internet und werde dann je nach Resonanz entscheiden an welcher Leserunde ich teilnehme. Also bitte melden.


    Gruß


    Georg


    Hallo Nightfever,


    schön, dass du noch mitdiskutieren willst. Genau diese Leserunde möchte ich nicht in nimues anderes Forum verlegen, obwohl ich dort auch Mitglied bin. Zwar würden dort tatsächlich möglicherweise noch mehr Leute mitreden, aber bei Diskussionen über Philosophen geht es imho nicht darum wieviel Leute mitreden, sondern wer mitredet und wenn wir hier den ein oder anderen Beitrag von Sandhofer, Hubert oder Xenophanes ergattern können, wäre mir das wichtiger als viele Beiträge von anderen Leuten aus anderen Foren.


    Gruß


    Georg

    Zitat von "sandhofer"

    Ich verschiebe den Thread mal ins Forum "Allgemeine Literatur", wo Ihr dann die Leserunde auch starten könnt. OK?


    Danke, sandhofer, fürs verschieben. So weit ich das bis jetzt überblicke, ist die Rahmenhandlung, die wir dann hier diskutieren, ja wenig ergiebig und wenn es dann darum geht die einzelnen Philosophen zu diskutieren, könnten wir da ja sicher die ein oder andere Diskussion ins Allgemeine Diskussionsforum auslagern, wo dann auch Leute wie du, die nicht mitlesen, sich an der Diskussion beteiligen, oder?


    Gruß


    Georg

    Zitat von "viola"

    Hallo allerseits,
    was mich mal interessiert: wie kommt Ihr auf Eure Bücher? Ich habe lange Zeit eher "unwichtigereres" gelesen und mich seltener an Klassiker rangetraut. Was sich jetzt gerade ändert... Habt Ihr immer irgendwas im Kopf an Titeln, die Ihr demnächst kaufen wollt, habt Ihr Listen von Kanonen (Kanons? :-), oder störbert Ihr einfach im Bücherladen? Das Angebot ist ja so groß, daß es doch sehr schwer ist sich zu entscheiden...


    Hallo viola,


    ja ich habe eine Liste (Kanon) an der ich mich orientiere:


    "Die Leseliste - kommentierte Empfehlungen" des Reclam-Verlages.


    Darin sind rund 600 Titel mit Stichworten und Daten aufgeführt, so dass man einen ersten Überblick über die jeweilige historische Bedeutung und Eigenart eines Werkes erhält.


    Natürlich arbeite ich die Liste nicht kontinuirlich ab, aber als Orientierung in dem Faß ohne Boden ist das Büchlein sehr nützlich meint


    Georg

    Zitat von "Hubert"

    Zugegeben ich bin ein Fan von Jürgen Lodemann, seit er die Literatursendung „Cafe Größenwahn“ moderierte, die Literatur-Bestenliste des SWF (heute: SWR) erfand, zu Albert Lorzing interessante Vorträge hielt und einige interessante Dokumentarfilme drehte.


    Also unter einer Literatursendung, Vorträgen zu Lorzing und Dokumentarfilmen kann ich mir was vorstellen, aber was genau ist eine Literatur-Bestenliste? fragt


    Georg


    Hallo FA,


    imho ist dies hier kein Quizforum, sondern ein Diskussionsforum, d.h. der Initiator eines Ordners sollte nicht einen Fragenkatalog ins Forum stellen, sondern seine Meinung zu einem Thema, die er dann zur Diskussion stellt. Also wie ist deine Meinung zu Lodemanns Buch, zu den Nibelungen, zu Wagners Ring, zu Langs Stummfilm usw.? ? fragt


    Georg

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Seine Verrisse lehne ich ab, wo er aber in und mit Liebe über ihm wichtige Autor(inn)en schreibt, da kann er einfach die Leser(innen) mitreißen.


    Aber der Beruf von MRR ist nicht Lobhudler, sondern Kritiker und zu den Aufgaben eines Kritikers gehört es nun mal schlechte Bücher oder Bücher er er meint, dass sie schlecht sind, als schlecht zu bezeichnen. Bücher loben - das tun ja die Verlage schon ausgiebig meint


    Georg

    Hallo zusammen,


    Berch hat in seiner Signatur ein Zitat von Houellebecq stehen, das wie folgt lautet: "Wer das Leben liebt, liest nicht.".


    Zum einen halte ich Houellebecq nicht nur für einen Erfolgsautoren, sondern auch für einen intelligenten Menschen, zum anderen lese ich, obwohl ich das Leben liebe. Sicher ist an Houellebecq Aussage was dran, aber ganz richtig kann sie ja wohl nicht sein- Wie seht ihr diese Aussage?


    Gruß


    Georg