Hallo !
Nachdem ich ja dieses Jahr zum ersten Mal eine Leseliste geführt habe - dank Anregeungen aus dem Forum :zwinker: - möchte ich euch meine drei schönsten Leseerlebnisse des letzten Jahres vorstellen:
"Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf - besonders beeindruckten mich während des wunderbaren Gemeinsamen Lesens die Naturbeschreibungen und wie immer der wunderbare Erzählstil. Auch heute noch muss ich oft an einzelne Passagen des Buches denken.
"Tess of the d'Urbervilles" von Thomas Hardy - besonders schön durch die subtile Gesellschaftskritik und die realistische Schilderung der sozialen Verhälntisse; sehr gelungen war für mich auch der Aufbau des Romans bis zum fulminanten Ende.
"Die Forsyte-Saga" von John Galsworthy - besonders überraschte mich der Roman, den wir ja auch wieder gemeinsam gelesen haben, durch die unerwartet einfühlsamen Schilderungen der Charaktere und den trotz der Handlungsarmut spannenden Aufbau. Sehr schön fand ich, dass jedes Detail in sich stimmig ist und ich war ganz überrascht, wie sehr mir die Forsytes ans Herz gewachsen waren.
Was hattet ihr für Leseerlebnisse, was waren eure Highlights des Jahres 2004 ?
Neugierige Grüße von Steffi